Mikrofon für Diktatfunktion in WhatsApp ist weg

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ArG

Neues Mitglied
0
Ich habe ein S 23 Ultra. Android und Whatsapp sind aktuell. Es ist mir bisher nur einmal gelungen, die "Sprache-zu-Text"-Funktion zu nutzen. Bei der nächsten Whatsapp-Nachricht war dann plötzlich das vorher unten links eingeblendete Mikro verschwunden. Alle bisher im Netz gefundenen Anleitungen bezogen sich auf frühere Android-Versionen. Die dort beschriebenen Positionen in den Einstellungen existieren auf meinem Handy gar nicht. Ich möchte die Funktion dauerhaft einschalten und dafür die Aufnahme von Sprachnachrichten abschalten. Kann mir dabei jemand helfen?

Was ist dort denn nun für ein Symbol?
Die Funktion hat im Grunde nichts mit WhatsApp zu tun, sondern ist eine Funktion der Tastatur App.
Hast du evtl. eine andere Tastatur installiert?

Dort steht nichts. Es gibt nur auf der rechten Seite in der Mitte das Mikro für Sprachnachrichten.
Bei der Tastatur habe ich nichts verändert, allerdings dann beim Experimentieren von Google- auf Samsung-Eingabe gewechselt. Welches davon ist eigentlich richtig?

@ArG
Wie schauts beir Dir aus?
Screenshot_20250220_155004_Samsung Keyboard.png

ArG schrieb:
beim Experimentieren von Google- auf Samsung-Eingabe gewechselt. Welches davon ist eigentlich richtig?
Da gibt's kein richtig, kommt drauf an, welche Eingabe du lieber magst.
Aber sicher, dass du nicht genau umgekehrt eingestellt hast?
Mit der Samsung Tastatur wird nämlich normalerweise das Mikrosymbol unten links angezeigt.

Wenn es so eingestellt ist, sollte das Symbol eigentlich angezeigt werden.

Anhänge

• Screenshot_20250220_165006_Settings.jpg
    Screenshot_20250220_165006_Settings.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20250220_165044_Chrome.jpg
    Screenshot_20250220_165044_Chrome.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 17
So, jetzt hab ich es. Danke für die Hilfe. Kannst Du mir jetzt noch sagen, wo ich die lästige Funktion der Sprachnachricht in WhatsApp (das Mikro rechts) abstelle?

Das lässt sich nicht deaktivieren.

Nun gut, dann muss ich eben aufpassen, dass ich nicht wieder versehentlich eine Sprachnachricht versende.