Mehrfache Nutzung von WhatsApp auf Dual- & Tri-SIM-Geräten möglich?

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich möchte hier nochmal nachhaken, und fragen ob das schon mal jemand gemacht hat?
Hab schon mit 2 Lines und Whatsmore experimentiert, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Am besten wäre ne 2. instalation.
Gibts da ne möglichkeit?
MfG
Alexander

Hallo,

also wenn man Google mal bemüht:

klick

liest man auch in anderen Foren, dass ohne eine Modifizierung der org. APK das nicht so ohne weitere möglich ist!

Grüße,
Fabian

Hallo,
folgender Sachverhalt:

Habe ein Dual-Sim-Gerät
Sim1: rein für Telefonie
Sim2: reiner Datentarif

Bekannte kennen nur meine Sim1-Nummer, jedoch läuft sämtlicher Internet-Traffic über Sim2

Kann ich Whatsapp somit überhaupt nutzen?

Ja, funktioniert prima!

Kein Problem. Einfach WhatsApp eben mit der 1ten Nummer verifizieren. Worüber der Datenverkehr läuft, ist egal.

Ich bin davon ausgegangen, dass Whatsapp rein über Datenverkehr läuft und ich somit die Nummer der Sim2 (welche ich nicht zum Telefonieren nutze) registrieren müsse...?!

Nein, spielt keine Rolle. Es geht um die Verifizierungs-SMS. Ich verifiziere grundsätzlich im WLAN ;)

Hallo,

aktuell hat meine Frau zwei Handies (privat und geschäftlich). Privat nutzt sie auch whatsapp.
Sie möchte nun gerne ein Dual Sim Handy, um nicht immer zwei Geräte mitzuschleppen. Favorit ist aktuell das acer liquid e2 duo, zunächst mal ungerootet.

Nun ist die Frage, ob man es verhindern kann, dass whatsapp ihre Business-Kontakte mit hochlädt? Ich würde es so einrichten, dass es zwei Adressbücher auf dem Phone gibt, oder notfalls die Adressen direkt auf den jeweilgen Sim-Karten speichern. Dann kann man es wohl so einrichten, dass je nach Adressbuch automatisch die passende Sim zum Telefonieren verwendet wird.

Wenn man dann whatapp auch noch beibringen könnte, nur die Daten des privaten Adressbuchs zu verwenden, wäre alles gut. Aber soweit ich es verstanden habe, werden alle Kontakte übertragen, die da sind?

Gruß
Jack

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist korrekt, es wird einfach alles übertragen was vorhanden ist.

Das soll aber nicht. Gibt's keine Möglichkeit, das zu verhindern?

rooten, xprivacy scheint das zu können.

cu

• Danke
Reaktionen: JacknJones
whow! Habe mir xprivacy angelesen. Der scheint ja viel zu können. So ganz klar ist mir noch nicht, ob es Adressbücher blocken kann, aber man könnte wohl (zumindest in der Pro-Version) gezielt Kontakte blocken.
Muss ich mir mal anschauen, insbesondere, wie ich das testen soll.

Ich habe es gerade mal getestet, man kann den Zugriff auf die Kontakte generell sperren und gezielt einzelne freigeben.

Schade, anderstrum wäre schöner. Also alles freigeben aber bestimmte Adressbücher/Gruppen sperren.

cu

• Danke
Reaktionen: JacknJones
OK, super. Danke für's ausprobieren!
Leider habe ich noch keinen Bedanken-Knopf, werde das aber nachholen, sobald ich 10 Beiträge habe.
Finde ich echt toll, wie einem hier geholfen wird.

Hallo zusammen,

ich möchte für einige Wochen in meinem Handy (kein Dual-SIM) eine neue SIM-Karte verwenden. Nach einigen Wochen werde ich möglicherweise wieder auf die alte SIM zurückgreifen.
Ich möchte mit der neuen SIM auch einen neuen Whatsapp-Account eröffnen, sauber getrennt von dem alten. Ich möchte wenn ich die alte SIM dann wieder benutze noch meine alten Kontakte und Chatverläufe haben.
Geht das überhaupt wenn ich das mit ein und demselben Handy machen möchte Und wenn ja, wie?

Warum willst du deine WhatsApp Nummer überhaupt ändern nur weil du kurzfristig eine andere SIM verwendest?
Lass doch bei WA alles so wie es ist.

cu

Ja es ist möglich.

Du kannst, wenn du in whatsapp ein Backup vom Chatverlauf machst, einfach whatsapp deinstallieren.
Dann sicherst du den Ordner Whatsapp von deinem Speicher (intern oder SD) und löscht ihn danach auf dem Telefon.
Dann einfach neue SIM rein und whatsapp installieren. Ergebnis ist ein komplett neuer Account.

Wenn du wieder zurück möchtest, einfach whatsapp deinstallieren und den Ordner löschen. Danach alte SIM rein und den Ordner den du am Anfang gesichert hast, wiederherstellen. Whatsapp wieder installieren und du wirst gefragt ob du alles wiederherstellen möchtest.
Fertig

@serecords : Vielen Dank, funktioniert!

• Danke
Reaktionen: serecords
Ich habe mein Darkmoon zur Zeit mit nur einer SIM in Betrieb, spiele aber mit dem Gedanken, mir die "Urlaubs-SIM" jetzt dann zuschneiden zu lassen und auch wieder zu verwenden.

Jetzt ist mir die Frage in den Sinn gekommen, wie sich das ganze mit WhatsApp verhält? Kann mir da jemand was dazu sagen? Kann ich denn 2 WhatsApp-Accounts auf einem Gerät verwenden? WhatsApp ist ja an die Rufnummer gebunden, und irgendwie auch an die IMEI. Ich hab grad eine Blockade im Hirn:cursing:, komm nicht drauf, wie sich das dann verhalten könnte...

Danke!

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/whatsapp/460267-whatsapp-auf-dual-sim-handy-nutzen.html?highlight=whatsapp+dual[/OFFURL]