Mehrere WhatsApp-Konten von Mitarbeitern auf PC einsehen?

M

MaxNote

Neues Mitglied
1
Hallo,
auf den Geschäftshandys von drei unserer Mitarbeiter ist whatsapp installiert für die Kommunikation intern und auch teilweise extern.

Gibt es eine Möglichkeit für die Geschäftsleitung diese 3 Konten auf dem PC einzusehen, parallel und natürlich mit Wissen der Mitarbeiter? Auch ohne dass die entsprechenden Handys in Griffweite sind.

Danke für eure Hilfe
 
Na hoffentlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Moin!

Über Web.WhatsApp (https://web.whatsapp.com/) kann man den Browser als zusätzliches Gerät hinterlegen und WhatsApp nahezu identisch zum Smartphone bedienen.
Ob man über einen zweiten und dritten Tab auch mehrere WhatsApp-Accounts anbinden kann, weiß ich nicht zu sagen; käme auf einen Versuch an. Nötigenfalls mit mehreren privaten Fenstern oder Browsern arbeiten.

In allen Fällen ist im Zuge des Erstverbindungsaufbaus, Zugriff auf das Smartphone erforderlich - heimlich geht dies also (Gott sei Dank) schon mal nicht.

Gib mal Feedback :smile:

PS: Die Smartphones müssen nach der ersten Verbindung nicht mehr vor Ort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
midoni schrieb:
Na hoffentlich nicht.
wir haben in unserem geschäftlichen email Verkehr das Gebot der Transparenz zu allen Mitarbeitern und das selbe gilt für whatsapp, das nur eine manchmal nicht zu vermeidende Alternative zu Mail ist. Alles betrifft NUR geschäftliche Korrespondenz und alle wissen dass es die anderen auch sehen. Das erleichtert in unserem speziellen Fall viel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@balu_baer
Daran habe ich auch gedacht, mehrere Browser oder evtl Firefox mit dem addon multi account container.
Aber ich hatte gehofft, dass es eine weniger komplizierte Lösung gibt und jemand damit Erfahrung hat.
Also bitte ruhig weiter melden.
Es geht hier nicht um ausschnüffeln von Mitarbeitern, also es muss nix heimlich sein!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
MaxNote schrieb:
Aber ich hatte gehofft, dass es eine weniger komplizierte Lösung gibt
irgendwelche Spionagesoftware auf den Smartphones.
Aber das ist sicherlich aufwendiger und wahrscheinlich trotz Zustimmung nicht legal.
 
Hi,
Spionagesoftware, nein danke

Aber habe es jetzt mal auf dem firefox getestet mit dem addon multi account container.

Auf einem normalen tab whatsapp web gestartet und mit meinem handy-whatsapp verknüpft.
Dann einen container angelegt mit Namen der Frau ,auf diesem whatsapp web gestartet und mit ihrem handy-whatsapp verknüpft.
Funktioniert, man kann hin-und herschreiben, auch wenn die handy aus sind und auch nach einem Neustart des Browsers oder windows.

Jetzt noch meine Frage:
weiss jemand, wie lange die Verknüpfung zwischen handy-whatsapp und whatsapp-web im browser hält?
Muss man das nach einem gewissen Zeitraum wieder verbinden? oder hält das ewig?
Danke
 
Gefühlt hält das ewig; ich wüßte nicht, dass ich mein Smartphone nochmals hätte verbinden müssen.

Es kann nur sein, dass über WhatsApp-Web irgendwann zu viele Endgeräte angebunden sind, dann muss man aufräumen; es gibt hier eine Maximalgerätezahl.

Schön, dass das zu klappen scheint 👍
 
Dieses Vorgehen halte ich Datenschutz-rechtlich und überhaupt rechtlich für sehr bedenklich, weil über die Spiegelung des WhatsApp-Accounts andere (in dem Fall die Geschäftsleitung, oder wer auch immer da Zugriff hat) in die Lage versetzt werden, Beiträge im Namen des jeweiligen Mitarbeiters zu verfassen. Das ist vermutlich so nicht gewollt, und muss auch nicht missbraucht werden, aber kann auf gar keinem Fall im Interesse der Mitarbeiter liegen. Ich würde mich gegen solche Praktiken in unserer Firma wehren, und zwar mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Transparenz in der Unternehmens-Kommunikation kann man auch anders erreichen.

Nur weil etwas technisch gesehen funktioniert, muss das noch lange nicht gut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: midoni, maik005, Skyhigh und eine weitere Person
Da muss ich @ObjecTiv Recht geben. Geschäftliche Accounts hin oder her, aber der AG sollte nur Leserechte haben. Was darüber hinaus geht, halte ich auch für sehr fragwürdig.
 
ObjecTiv schrieb:
Dieses Vorgehen halte ich Datenschutz-rechtlich und überhaupt rechtlich für sehr bedenklich, weil über die Spiegelung des WhatsApp-Accounts andere (in dem Fall die Geschäftsleitung, oder wer auch immer da Zugriff hat) in die Lage versetzt werden, Beiträge im Namen des jeweiligen Mitarbeiters zu verfassen. Das ist vermutlich so nicht gewollt, und muss auch nicht missbraucht werden, aber kann auf gar keinem Fall im Interesse der Mitarbeiter liegen. Ich würde mich gegen solche Praktiken in unserer Firma wehren, und zwar mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Transparenz in der Unternehmens-Kommunikation kann man auch anders erreichen.

Nur weil etwas technisch gesehen funktioniert, muss das noch lange nicht gut sein.
Ja, ist ein Grenzbereich, der missbraucht werden könnte, wenn es jemand will. Das kann aber hier ausgeschlossen werden, wir sind ein kleines Team auf Augenhöhe, jeder weiss Bescheid und ist einverstanden und diese Sache ist sicher nur begrenzt für andere geeignet. Es kann bei uns auch jeder in jeden Emailordner sehen und könnte im Namen eines anderen schreiben, das ist nie passiert in vielen Jahren und die Situation mit whatsapp ist wohl ähnlich.Aber es ist richtig, darüber nachzudenken...
 

Ähnliche Themen

wernho
Antworten
12
Aufrufe
252
wernho
wernho
S
Antworten
2
Aufrufe
322
sdfhasdklj
S
H
Antworten
20
Aufrufe
473
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten