Mehr als 2 WhatsApp-Accounts auf einem Gerät?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cska133

cska133

Stamm-User
39
Hi,

Kann man denn auf einem Gerät NUR 2 Whatsapp Accounts haben? Also nicht mehr als 2? Denn zu Beginn der Einführung dieser Funktion wurde es als "mehrere Whatsapp Accounts" postuliert

Naja, streng genommen, sind es drei.

Whatsapp dann zweitkonto = 2. Nummer und dann noch Business = 3. Nummer&Konten

• Danke
Reaktionen: summitradio
@chris1995
Bedeutet das nicht aber, dass man mehr als zwei Nummern in einem Handy registriert/aktiv hat (wüsste jetzt nicht wie)? Geht das überhaupt?

@johnniesmith
WhatsApp mit zwei Konten + WhatsApp Business App mit einem Konto.

Naja, ich dachte halt daran, dass man wohl mind. 2 eSims (zusätzlich) aktivieren/registrieren muss... oder halt 3 eSims. Oder gibt es da andere Wege?

@johnniesmith
du brauchst gar keine SIM im Gerät.
WhatsApp bekommt den Code als Anruf/SMS.
Das funktioniert mit jeder Mobilfunknummer, egal in welchem anderen Gerät die SIM Karte ist - solange du Zugriff auf dieses Gerät hast.

Wer ein Samsung-Gerät nutzt, der kann dort die sog. "Dual Messenger" Funktion nutzen, um neben der ersten WhatsApp-Instanz noch eine zweite/geklonte zu installieren.
Auf beiden kann man dann das o.g. neue Feature von WhatsApp nutzen und innerhalb einer Instanz noch ein zweites Konto hinzufügen.

Somit hätte man auf einem Handy/Gerät schon mal 4 verschiedene WhatsApp-Clients. Mit WA Business (leicht abgeänderte App, aber ansonsten weitgehend identisch) wären es dann schon 5.

Wer kein Samsung-Gerät hat und dieses Feature nicht nutzen kann, dem empfehle ich das kostenlose "Parallel Space" aus dem PlayStore/Apple Store, was ich selbst jahrelang genutzt habe, um Privat-WA-Account & Geschäftlichen-Account auf einem Gerät gleichzeitig zu haben. Parallel Space ist ein Emulator, der eine eigene Handyumgebung simuliert und darin dann wiederum eigene Apps. Quasi Sandbox.

Wer nun zusätzlich auf einem Samsung dann noch Parallel Space installiert, der hat dann schon 6 verschiedene Standard-WhatsApp-Accounts auf dem Handy und mit WhatsApp Business wären es dann schon 2.

Ob WhatsApp Business auch schon innerhalb des Clients einen weiteren Account zulässt, so wie der Standard-Client, kann ich gerade nicht nachprüfen. Falls ja, dann wären wir insgesamt also auf einem einzigen (Samsung) Gerät bei:

4x WhatsApp Business Accounts
6x Standard WhatsApp Accounts

Bei Nicht-Samsung-Geräten dann dementsprechend jeweils 2 weniger.

Ich denke, DAS sollten doch dann wohl genug Accounts auf einem Gerät sein für den Otto-Normal-User...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
das ist dann aber eine weitere andere App.

Würde ich aber eher vorschlagen als dieses neue Feature in WhatsApp selbst zu nutzen. Offenbar schmeißt WhatsApp beim Nutzen dieses Features alle Mediendateien BEIDER Accounts allesamt in denselben/einzigen Medienordner. Eine strikte Trennung der beiden Accounts erfolgt also nicht. Wie es mit lokalen Backups gehandhabt wird, ist auch noch nicht wirklich klar - wenn die dann auch alle im selben Database-Ordner landen (womöglich nicht mal vom Dateinamen umbenannt), dann frage ich mich, wie da künftig ein Wiederherstellen eines Backups klappen soll, wenn wir hier alles wild durcheinander-gewürfelt in ein und denselben Systemordnern haben...

Wer's also ordentlich & übersichtlich haben will, der nutzt dieses neue Feature vorerst mal lieber noch nicht, bis WA da eine brauchbare und saubere Lösung hat... Falls jemals...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: johnniesmith, orgshooter und maik005
@Kreacher
Ui. Also Du weißt Bescheid und kennst Tricks! :)