Medien Auto Download deaktiv, Bilder werden trotzdem gespeichert?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mouro

Stamm-User
124
Hallo zusammen,

irgendwie werde ich nicht so recht fündig daher die Frage:

Ich habe in den Whatsapp Einstellungen - "Medien Auto - Download" alles auf "Keine Medien" gesetzt.
Wenn ich nun in einem Chat ein Video oder Bild ansehen will, muss ich erst auf der Datei auf den Download - Pfeil klicken, dann wird die Datei runtergeladen und ich sehe sie im Chatverlauf. Bis hier alles ok. Leider werden dabei die separat angeklickten Dateien dann doch wieder automatisch im Hintergrund gespeichert und müllen mir meinen Fotoordner voll. Wie kann ich das verhindern?

Am liebsten hätte ich es so, dass gleich im Chatverlauf alle Bilder und Videos runtergeladen werden, ohne aber dauerhaft im Telefonspeicher zu bleiben - da will ich selbst bestimmen, was ich speichern will. Wie muss ich vorgehen?

Danke!!

Hallo,

ich wüsste nicht, wie Du das anstellen willst. Damit Du etwas ansehen kannst, musst Du es runterladen. Dann ist es logischerweise auch gespeichert. Ohne es manuell zu löschen, verbleibt es dann im Speicher.

Du bräuchtest quasi eine Einstellung, die Bilder nach dem Betrachten wieder löscht, aber sowas gibt es nicht.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Mouro
Danke @Handymeister !!

Und ich dachte schon, dass ich zu doof bin um die richtige Einstellung zu finden. :)
Schade, dass das so gar nicht geht. Speziell in einer sehr aktiven Whatsapp - Gruppe werden dauernd Bilder gepostet, von denen gefühlte 99% Unfug sind und das 1% was zum Speichern. Bin grad wieder von einem iPhone 6 zurück zu Android gewechselt. Da konnte ich im Chatverlauf die Bilder direkt sehen und die Videos abspielen, dann aber bei Bedarf die gewünschten Dateien einzeln übers Kontextmenü auswählen und auf "Sichern" klicken, damit sie dauerhaft auf der internen Speicherkarte gesichert werden, ohne dass alle Dateien automatisch und ungefragt gespeichert werden. So etwas wollte ich auch fürs Galaxy S6.