Marshmallow und die Zustellung von Nachrichten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dani190283

Ambitioniertes Mitglied
1
Seit ein paar Tagen habe ich nun Marshmallow auf mein Nexus 5 installiert. Wenn ich das Handy allerdings längere Zeit nicht benutze, so werden mir keine Nachrichten mehr über WhatsApp zugestellt. Ich muss dann erst WhatsApp öffnen um zu sehen ob ich eine Nachricht erhalten habe. War das Handy allerdings kurz vorher in Benutzung funktioniert es einwandfrei. Hat das noch irgendjemand? Hängt das mit diesem neuen Doze-Modus zusammen? Ich kann ja nicht jede halbe Stunde WhatsApp öffnen um zu schauen ob ich eine Nachricht bekommen habe. Von der Akku-Leistungsoptimierung habe ich WhatsApp schon ausgenommen.

Zur Ergänzung. Ich hatte mit Lollipop und den anderen Versionen von Android nie Probleme gehabt und es ging immer einwandfrei. Eine Verzögerung von ein paar Minuten wären ja in Ordnung, aber nicht über mehrere Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani,

Ja, das Problem habe ich hier am Nexus 5 ebenfalls. Ich bin gerade am herausfinden, welcher Google Dienst für die Zustellung verantwortlich ist. Stichwort GCM.
WhatsApp allein von der Akku-Leistungsoptimierung auszuschließen hilft offenbar nicht. Ich deaktiviere die Funktion jetzt nach und nach für die Systemdienste wie 'Android - System' oder das Play-Dienste-Framework. Mal sehen, ob das den gewünschten Effekt hat.

LG
Flo

da kann ich nachhelfen. Das Feature heißt "Doze" und soll den Akkuverbrauch im Standby verringern.
Im Marshmallow-Unterforum wird allgemein dazu diskutiert - da ist auch schon Whatsapp angesprochen worden.
--> Diskussion zum neuen Doze-Feature

Weiters muß hier dann auch nicht noch parallel diskutiert werden - da kann der referenzierte Thread verwendet werden.

Servus,
Habe folgendes Problem. Wenn mein g4 im Standby Modus ist bekomme ich keine WhatsApp Nachrichten. Erst wenn ich das Handy einschalte bzw whatsapp öffne sehe ich die neuen nachrichten. Habe bereits in den Einstellungen Optimierungen aus für whatsapp, sodass der Doze Modus eigentlich inaktiv sein sollte für whatsapp. Aber dies hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Ahnung oder einen Vorschlag? Danke im Voraus

Bei mir hat neu Installieren geholfen.

• Danke
Reaktionen: FreiWildsau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.