Beim Anhängen von Fotos werden mir in WhatsApp nicht alle Fotoordner angezeigt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
RedEagle19

RedEagle19

Neues Mitglied
4
Hallo,

da ich in den bisherigen Threads die Tipps zwar ausprobiert, aber keine Lösung gefunden habe, versuche ich es hier einmal.

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich bei Whattsapp nicht mehr auf alle Fotoordner in der Galerie zugreifen kann. Die üblichen Fehlerquellen habe ich schon kontrolliert. Die entsprechenden Berechtigungen für die App sind gesetzt, sprich im App-Menü ist bei Whattsapp für Fotos die Auswahl "Immer vollen Zugriff erlauben" aktiviert.

Trotzdem erscheinen nur einige wenige Ordner, wenn ich über die Whattsapp-Büroklammer ein Foto anhängen möchte.

Gehe ich den umgekehrten Weg über die Galerie und wähle ein Foto in einem der Ordner aus, die mir bei Whattsapp nicht angezeigt werden, kann ich das Foto ganz normal über die "Senden" Funktion über Whattsapp an einen Chat anhängen und verschicken. Ist halt auf Dauer etwas umständlich und sicher nicht im Sinne des Erfinders ...

Neuinstallation etc. hat bis jetzt nichts gebracht. Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte ? Ich weiß, dass ich früher den kompletten Zugriff hatte und deshalb nervt mich die aktuelle Situation ungemein.

Hard-/ Software :
Samsung Galaxy A53 5G,
Android 14
Whattsapp 2.24.23.78

Empfohlene Antwort(en)
Hallo, ich hatte das Problem auch. Du musst jetzt nicht mehr über die Büroklammer gehen sondern rechts daneben auf das Fotoapparat -Symbol, dann im nächsten Schritt links auf das Foto - Symbol und als nächstes rechts auf Galerie (links ist die "Letzte"-Auswahl). Jetzt solltest du wieder alle Alben sehen und auswählen können.

Anhänge

• IMG_20241203_054458.jpg
    IMG_20241203_054458.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20241203_054651.jpg
    IMG_20241203_054651.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: RedEagle19
Alle Antworten (5)
Also bei mir funktioniert alles wie gewohnt. Whatsapp 2.24.22.78

@RedEagle19
Android Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - automatische Sperre aktiv?

• Danke
@maik005
Nein, die Sperre ist ausgeschaltet.

Was mir gerade noch aufgefallen ist : Wenn ich in meinem Status ein Foto posten will, sind alle Ordner verfügbar.

Hallo, ich hatte das Problem auch. Du musst jetzt nicht mehr über die Büroklammer gehen sondern rechts daneben auf das Fotoapparat -Symbol, dann im nächsten Schritt links auf das Foto - Symbol und als nächstes rechts auf Galerie (links ist die "Letzte"-Auswahl). Jetzt solltest du wieder alle Alben sehen und auswählen können.

Anhänge

• IMG_20241203_054458.jpg
    IMG_20241203_054458.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20241203_054651.jpg
    IMG_20241203_054651.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
@Lavender

Und da bekommt Lavender 100 Punkte für die richtige Antwort.

gerade ausprobiert und ja, vollkommen richtig. Sobald ich beim Anhängen von Fotos über den Fotoapparat gehe anstatt der Büroklammer, funktioniert alles wie immer.

Super, Problem gelöst.

Vielen Dank :1f44d:

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…