Lokales WhatsApp Backup ohne Google Drive wiederherstellen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Mimi1989

Ambitioniertes Mitglied
4
Guten Morgen,

kann mir vielleicht jemand helfen?

Hab ein neues Handy und dort WhatsApp installiert.

Leider wusste ich nicht, dass man nun wohl nur noch über Google Drive die Backups einspielen kann und nicht mehr vom lokalen Handyspeicher :1f623:

Da ich nie ein Backup über Google Drive gemacht habe, konnte ich den Schritt mit dem Backup einspielen natürlich nur überspringen und jetzt sind meine ganzen Chatverläufe weg :1f62d:

In mein altes Handy komme ich nicht mehr, um ein Backup zu erstellen, da ich durch die Verifizierung des neuen Gerätes vom alten Gerät aus WhatsApp abgemeldet wurde :1f633:

Wie komme ich nun wieder an meine Chatverläufe? Kann ich einfach das lokale Backup auf Google Drive hochladen und wenn ja, wie muss da die Ordner-Struktur aussehen? Und welche Dateien muss das Backup enthalten damit das erkannt wird? Habe hier schon etwas rein gelesen und weiß zumindest schon mal, dass ein WhatsApp-Backup in Google Drive unter "Sicherungen" liegen muss.

Kann mir bitte jemand eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung schreiben, wie genau ich vorgehen muss, welche Dateien wie benannt sein müssen und in welchem Format das Backup vorliegen muss? Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, doch ein lokales Backup einzuspielen?

Ich bitte dringend um Hilfe, da einer der Chatverläufe sehr sehr wichtig für mich ist.

Danke euch :)


@Fulano Deine Anleitung von Seite 3 würde ich gerne versuchen, weiß aber nicht genau, welchen Ordner ich wo mit welcher Struktur hin kopieren muss. Auf den PC kopiert habe ich den "normalen" kompletten WhatsApp-Ordner, der sich direkt auf dem internen Speicher des alten Handys befindet. Darin befindet sich ein Ordner mit Backups, den ich seither immer beim Einrichten von WhatsApp auf einem neuen Handy verwendet habe. Hoffe da liegen auch die "richtigen" Backups drin... Kannst du deine Anleitung für mich noch etwas ausführlicher schreiben? Also welche Berechtigung ich wann vergeben muss, wo der Backup-Ordner hin kopiert werden muss und welche Dateien bzw. Ordner noch für das erfolgreiche Einspielen des lokalen Backups wichtig sind. Wäre sehr nett, bin echt am Verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Mimi1989 schrieb:
Den kompletten Ordner vom alten Gerät habe ich gestern Nacht gegen 3 Uhr auf meinen PC kopiert, als WhatsApp auf dem alten Gerät noch installiert und verifiziert war.
Prima. Beste Voraussetzungen.
Alle Unterordner im /WhatsApp Verzeichnis vorhanden?
Allerdings bitte eine etwas anderes Reihenfolge auf dem neuen Gerät wie du beschrieben hast. ;)
WA auf dem Zielgerät (neues Phone) deinstallieren.
Installieren.
Nicht öffnen.
Ordner vom Backup in den genannten Ordner kopieren. Vorsichtshalber vom PC kopieren, nicht verschieben!! So hast du immer noch ein externes Backup falls was nicht funktioniert.
Immer noch nicht WA öffnen
In den Einstellungen (Phone) die Rechte für WA manuell einrichten / gewähren.
Es muss zumindest die Möglichkeit gesetzt werden auf lokale Daten zuzugreifen.

Dann WA auf dem neuen Gerät mit entsprechend eingelegter SIM (wegen Telefonnummer Verikukation) starten.
Nun findet WA das lokale Backup und fragt, sofern mehrere Updatezeiten vorhanden sind, welches Backup installiert werden soll.
Feddich.

Alles ohne Gewähr!
So hat es bei mir bisher jedoch immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz, Mimi1989 und Ghost
Alle Antworten (9)
Mimi1989 schrieb:
Kann ich einfach das lokale Backup auf Google Drive hochladen
Nein, dass geht nicht.

Du kannst aber.den WhatsApp Order vom alten Gerät auf das neue kopieren.

Am besten speicherst du den kompletten Ordner vom alten Gerät als Kopie auf dem PC bevor du den nächsten Schritt probierst.

Oder du nutzt die Chats übertragen Funktion von WhatsApp, dass läuft lokal ohne Google Drive.
Dafür musst du auf dem alten Gerät WhatsApp öffnen und mit dem angeforderten Code wieder verifizieren.
Dann whatsApp auf dem neuen Gerät deinstallieren und auf dem alten Gerät nach der Anleitung von WhatsApp mit der Funktion "Chats übertragen" beginnen.
 
Auf keinen Fall zunächst auf irgendeinem Gerät vorschnell WA deinstallieren. ;)

Auf dem alten Phone liegen die benötigten Ordner im internen Speicher ggf. noch direkt unter /WhatsApp/...
Z.B.
/WhatsApp/Databases
Whatsapp/Backups
WhatsApp/Media/Images
Der gesamte Ordner /WhatsApp vom alten Gerät muss auf dem neuen Gerät in das Verzeichnis
Android/Media/com.whatsapp/
Also sieht daa z. B. so aus:
Android/Media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases

Android/Media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/Images/
etc.

Sofern im Ordner durch erfolglose Versuche bereits Daten sind: SICHERN! Extern! IMMER!
Bei diversen Fehlverauchen sind die Daten auf einmal weg. Oder man weiß nicht mehr welche von wo sind...

Und: WA erkennt ein lokales Backup nicht, bzw. nicht mehr, sobald die App, ohne Rechtevergabe vorab, gestartet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Nein, dass geht nicht.

Du kannst aber.den WhatsApp Order vom alten Gerät auf das neue kopieren.

Am besten speicherst du den kompletten Ordner vom alten Gerät als Kopie auf dem PC bevor du den nächsten Schritt probierst.

Das habe ich bereits gemacht. Ist als Kopie bei mir auf dem PC, da kann also nichts mehr geändert werden.
maik005 schrieb:
Oder du nutzt die Chats übertragen Funktion von WhatsApp, dass läuft lokal ohne Google Drive.
Dafür musst du auf dem alten Gerät WhatsApp öffnen und mit dem angeforderten Code wieder verifizieren.
Dann whatsApp auf dem neuen Gerät deinstallieren und auf dem alten Gerät nach der Anleitung von WhatsApp mit der Funktion "Chats übertragen" beginnen.
Wie soll das gehen, wenn man aus WhatsApp auf dem alten Handy bereits abgemeldet wurde? Wenn ich mich da neu verifiziere, habe ich doch wieder das gleiche Problem wie jetzt mit dem neuen Handy, dass ich die Chatverläufe usw. nur aus Google Drive laden kann, wo ich ja kein Backup habe :1f623:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fulano schrieb:
Auf keinen Fall zunächst auf irgendeinem Gerät vorschnell WA deinstallieren. ;)

Auf dem alten Phone liegen die benötigten Ordner im internen Speicher ggf. noch direkt unter /WhatsApp/...
Z.B.
/WhatsApp/Databases
Whatsapp/Backups
WhatsApp/Media/Images
Der gesamte Ordner /WhatsApp vom alten Gerät muss auf dem neuen Gerät in das Verzeichnis
Android/Media/com.whatsapp/
Also sieht daa z. B. so aus:
Android/Media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases

Android/Media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/Images/
etc.
Okay, soweit habe ich das verstanden. Den kompletten Ordner vom alten Gerät habe ich gestern Nacht gegen 3 Uhr auf meinen PC kopiert, als WhatsApp auf dem alten Gerät noch installiert und verifiziert war. Das letzte Backup wurde ja automatisch um 2 Uhr gemacht, also sollte das auch zum Wiederherstellen genutzt werden können.
Fulano schrieb:
Sofern im Ordner durch erfolglose Versuche bereits Daten sind: SICHERN! Extern! IMMER!
Bei diversen Fehlverauchen sind die Daten auf einmal weg. Oder man weiß nicht mehr welche von wo sind...

Und: WA erkennt ein lokales Backup nicht, bzw. nicht mehr, sobald die App, ohne Rechtevergabe vorab, gestartet wurde...
Heißt ich muss dann jetzt auf dem neuen Gerät WhatsApp nochmals deinstallieren und dann den neu angelegten WhatsApp-Ordner mit dem neuen Verzeichnis "Android/Media/com.whatsapp/WhatsApp sicherheitshalber komplett löschen, damit das jetzt "nackige" WhatsApp weg ist?

Danach dann WhatsApp installieren, dann in den Einstellungen den Zugriff auf den Speicher gewähren, dann den alten Whats-App-Ordner mit den ganzen Sicherungen in das neue Verzeichnis kopieren, dann WhatsApp auf dem neuen Gerät verifizieren und dann sollte das lokale Backup gefunden werden?

Mitglied "Roper" schreibt aber auf Seite 3, dass WhatsApp zwar das lokale Backup findet, er aber trotzdem nur ein Google Drive Konto zum Wiederherstellen auswählen kann :confused2:





UPDATE!!! Es hat funktioniert!!! Alle Chats sind wieder da. Vielen Dank an @Fulano und @maik005 für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Mimi1989 - Grund: etwas hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: Anz
Mimi1989 schrieb:
Den kompletten Ordner vom alten Gerät habe ich gestern Nacht gegen 3 Uhr auf meinen PC kopiert, als WhatsApp auf dem alten Gerät noch installiert und verifiziert war.
Prima. Beste Voraussetzungen.
Alle Unterordner im /WhatsApp Verzeichnis vorhanden?
Allerdings bitte eine etwas anderes Reihenfolge auf dem neuen Gerät wie du beschrieben hast. ;)
WA auf dem Zielgerät (neues Phone) deinstallieren.
Installieren.
Nicht öffnen.
Ordner vom Backup in den genannten Ordner kopieren. Vorsichtshalber vom PC kopieren, nicht verschieben!! So hast du immer noch ein externes Backup falls was nicht funktioniert.
Immer noch nicht WA öffnen
In den Einstellungen (Phone) die Rechte für WA manuell einrichten / gewähren.
Es muss zumindest die Möglichkeit gesetzt werden auf lokale Daten zuzugreifen.

Dann WA auf dem neuen Gerät mit entsprechend eingelegter SIM (wegen Telefonnummer Verikukation) starten.
Nun findet WA das lokale Backup und fragt, sofern mehrere Updatezeiten vorhanden sind, welches Backup installiert werden soll.
Feddich.

Alles ohne Gewähr!
So hat es bei mir bisher jedoch immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz, Mimi1989 und Ghost
Mimi1989 schrieb:
Wie soll das gehen, wenn man aus WhatsApp auf dem alten Handy bereits abgemeldet wurde? Wenn ich mich da neu verifiziere, habe ich doch wieder das gleiche Problem wie jetzt mit dem neuen Handy, dass ich die Chatverläufe usw. nur aus Google Drive laden kann, wo ich ja kein Backup habe :1f623:
Nein, da ist ja alles noch da.
Es braucht nur die Verifizierung mit Code, damit dieses Gerät wieder dein Hauptgerät ist.
 
@maik005 zwar sachlich richtig, aber schon etwas verwirrend für einen Newbie finde ich.
Wer dann kein externes Backup vom WA Verzeichnis hat läuft ggf. in die Datenverlustfalle weil da was gelöscht wird was gebraucht wird ...

JM2C
 
  • Danke
Reaktionen: Mimi1989
Fulano schrieb:
Prima. Beste Voraussetzungen.
Alle Unterordner im /WhatsApp Verzeichnis vorhanden?
Allerdings bitte eine etwas anderes Reihenfolge auf dem neuen Gerät wie du beschrieben hast. ;)
WA auf dem Zielgerät (neues Phone) deinstallieren.
Installieren.
Nicht öffnen.
Ordner vom Backup in den genannten Ordner kopieren. Vorsichtshalber vom PC kopieren, nicht verschieben!! So hast du immer noch ein externes Backup falls was nicht funktioniert.
Immer noch nicht WA öffnen
In den Einstellungen (Phone) die Rechte für WA manuell einrichten / gewähren.
Es muss zumindest die Möglichkeit gesetzt werden auf lokale Daten zuzugreifen.

Dann WA auf dem neuen Gerät mit entsprechend eingelegter SIM (wegen Telefonnummer Verikukation) starten.
Nun findet WA das lokale Backup und fragt, sofern mehrere Updatezeiten vorhanden sind, welches Backup installiert werden soll.
Feddich.

Alles ohne Gewähr!
So hat es bei mir bisher jedoch immer geklappt.
Genau so habe ich es nun gemacht und jetzt sind alle Chats wieder da. Warum muss das denn so kompliziert sein? :1f602: Hätte WhatsApp denn nicht einfach den alten Pfad für die lokalen Backups behalten können? 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Nein, da ist ja alles noch da.
Es braucht nur die Verifizierung mit Code, damit dieses Gerät wieder dein Hauptgerät ist.
Jein. Mein altes Handy war ein Galaxy S5 Mini und da lief WhatsApp eben schon drauf seit das Handy auf den Markt kam. Da war der WhatsApp-Ordner noch wie früher einfach im Hauptverzeichnis des internen Speichers des Handys und auch die Backups wurden weiterhin in diesen Pfad gespeichert. Ich wusste nicht, dass WhatsApp mittlerweile den Pfad für die Backups und Mediendaten geändert hat. Das merkt man leider erst, wenn man WhatsApp komplett neu installieren muss :winki: Warum muss WhatsApp auch einfach still und leise den Pfad für den WhatsApp-Ordner ändern? :1f602:

Mir ging es aber schon mal ähnlich mit meiner mobilen Internetverbindung. Mein Anbieter O2 hat einfach was an den APNs verändert, ohne seine Kunden darüber zu informieren. Irgendwann wunderte ich mich, warum ich nicht mehr mit dem Handy ins Internet konnte. Ich wollte mir damals schon eine neue Sim-Karte bestellen weil ich dachte die wäre defekt, bis ich dann durch Zufall herausgefunden habe, dass O2 seine APN-Einstellungen geändert hatte :1f602: 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimi1989 schrieb:
lokalen Backups behalten können?
Nein.
Ist jedoch nicht die Schuld von WA sondern eine Vorgabe von Google. Apps dürfen ohne gesonderte Rechte nur im Verzeichnis /Android speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Fulano schrieb:
Wer dann kein externes Backup vom WA Verzeichnis hat läuft ggf. in die Datenverlustfalle weil da was gelöscht wird was gebraucht wird ...
aber das Backup ist ja vorhanden, wurde vom TE doch bestätigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mimi1989 schrieb:
doch.
Das alte Handy nutzt auch weiterhin den alten Pfad.
Den neuen Pfad gibt es erst mit neueren Android Versionen.

Mimi1989 schrieb:
Mein Anbieter O2 hat einfach was an den APNs verändert, ohne seine Kunden darüber zu informieren. Irgendwann wunderte ich mich, warum ich nicht mehr mit dem Handy ins Internet konnte.
das glaube ich nicht, das o2 Netz nimmt jeden APN, da kann man nichts einstellen, dass man kein Internet mehr hat und o2 würde da schon gar nichts einfach umstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
883
FCKW36
F
K
Antworten
15
Aufrufe
275
Kreacher
Kreacher
C
Antworten
7
Aufrufe
236
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten