Lokales WhatsApp Backup nicht wiederherstellbar

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lux92

Lux92

Neues Mitglied
1
Hallo,
Ich habe gerade leider ein großes Problem:
Heute früh hatte ich aus Versehen einen wichtigen Chat gelöscht.

Um den wiederherzustellen habe ich mich auf das lokale backup verlassen, der jede Nacht um 2Uhr gemacht wird und sicherheitshalber im Internet nachgelesen, was zu tun wäre.
Den gesamten Ordner "database" aus "android/media/com.whatsapp" habe ich dabei woanders lokal abgesichert.

Dann habe ich WhatsApp deinstalliert, wie beschrieben in mehreren Foren, whatsapp installiert und verifiziert, jedoch gibt Whatsapp mir nicht die Möglichkeit auf ein lokales Backup zurückzugreifen, sodass ich alle Chats wiederherstellen kann, sondern nur über google Drive, wo ich kein back up habe.

Nun sind alle Chats weg nicht nur der eine wichtige. Das ist natürlich noch dramatischer.

Ich hab auch schon versucht bei der Neuinstallation den Ordner "database" in den "com.whatsapp" hineinzukopieren bevor ich WhatsApp zum ersten Mal starte und verifiziere.
Aber auch da könnte ich nur über google drive das backup wiederherstellen.

Ich hoffe man kann mir hier helfen, für irgendetwas müsste ja das lokale backup gut sein, denke ich mir.

Leider konnte ich weder im web noch hier etwas finden, das meinen Fall beschreibt.
Ich hatte nämlich auch gelesen, dass bei Deinstallation der App nicht dazu führt, dass die Ordnerstruktur gelöscht wird, das war aber dann so. Bilder und Videos aus Chats habe ich aber noch in der Galerie auffindbar.


LG Lux
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn du vor Deinstallation nicht den kompletten Ordner:
Screenshot_20240425_100822_Total Commander.jpg
Unter Android/media/com.whatsapp gesichert hast, dann sind die Bilder, Videos, Sprachnanachrichten vom Gerät nicht mehr wiederherstellbar, da alles bei Deinstallation von WhatsApp gelöscht wurde.

Wenn du dir die Dateigrößen der Backupdateien im Ordner Databases ansiehst, dann sollte dir klar sein, dass dort nicht alles gespeichert wird. In der Regel ist der WhatsApp-Ordner mehrere GB groß. Siehe Bsp. bei mir.
Screenshot_20240425_101358_Total Commander.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ok ich hab noch mal in der Gallerie nachgesehen, jetzt verzweifle ich langsam.
Weil das waren nur die Thumbnails in der Google Gallerie, die ich gesehen habe, tatsächlich sind alle Bilder und Videos weg.

Aber gibt es denn dann nichtmal die Möglichkeiten die Nachrichten wieder herzustellen?

Wozu ist dann der Chat Back Up gut, wenn man den nichtmehr herstellen kann?


Edit:
Ja ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass alle Bilder gelöscht werden würden, weil ich das so auch gelesen hatte in einigen Foren.
Deshalb dachte ich der Database Ordner ist rein die Textnachrichten, und Buchstaben haben ja in der Regel nicht viele MB, bzw. dass der Database Ordner auch rein die Verknüpfungen herstellt von den Daten die am Handy abgespeichert werden von Whatsapp, die ja nicht gelöscht werden würden, und den Chats selbst.

Also ist hier absolut nichts zu machen?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lux92 nein, kein lokales Backup.
 
@orgshooter
?
 
Lux92 schrieb:
Wozu ist dann der Chat Back Up gut, wenn man den nichtmehr herstellen kann?
Das ist eine sehr gute Frage. Laut WhatsApp-Hilfeseiten ist das Wiederherstellen von lokalen Backups nur bis Android 9 vorgesehen → So ein Blödsinn! Wie kann man so etwas programmieren!?

Dennoch kann man WA wahrscheinlich irgendwie überreden. Auf jeden Fall muss die Frage nach Wiederherstellung vom Google-Backup bei Einrichtung mit "Ja" beantwortet werden, auch für lokale Sicherungen. Da sind Anleitungen online zu finden mit "auf Flugmodus schalten" sobald die Suche nach Google Drive Backup beginnt… angeblich würde dann die lokale Sicherung auch beachtet.

Keine Ahnung ob und wie es funktioniert. Meine einzigen Kontakte zu dem WhatsApp-Programm beschränken sich auf sehr seltenes "Hilf mir mal auf's neue Handy umziehen." → Dann stehe ich jedes Mal wie ein Ochse vor dem Berg und probiere dumm herum (nach dem Sichern aller Ordner, an die Android mich heran lässt).
Egal wie viele Kasper jubilieren WA würde das schon alles gut und richtig machen (und anklagend mit dem Finger auf die Nutzer zeigen, die ja etwas ach so Offensichtliches falsch gemacht haben):
Die Backup/Restore-Funktionalität von WhatsApp ist in meinen Augen der letzte Mist.
 
KleinesSinchen schrieb:
Laut WhatsApp-Hilfeseiten ist das Wiederherstellen von lokalen Backups nur bis Android 9 vorgesehen
Link zur Quelle?
 
Danke euch für eure Antworten!

Bezüglich Whatsapp und Back Up ist es ja tatsächlich so, dass beim neumaligen Installieren und verifizieren lässt er dich nur aus dem Google Konto Back Ups Installieren, sofern man welche hat. Man kann zwar dann auf Überspringen gehen, aber es wird keine weitere Methode einen Back Up wiederherzustellen angezeigt.

Also wie es scheint, ohne dass man manuell den gesamten Whatsapp Ordner sich vorher woanders hinkopiert und dann neuinstalliert und wieder hineinkopiert, ist die lokale Backup Funktion in Whatsapp nutzlos.
Weil bei Deinstallation wird ja auch die Backup-datei gelöscht, weil ja alle Ordner von "com.whatsapp" gelöscht werden und die darin abgespeichert ist.
Da brauche ich aber ehrlich gesagt dann keine lokale Back Up Datei, wenn ich ohnehin dann händisch den gesamten Ordner abkopieren muss.
 
KleinesSinchen schrieb:
Dennoch kann man WA wahrscheinlich irgendwie überreden. Auf jeden Fall muss die Frage nach Wiederherstellung vom Google-Backup bei Einrichtung mit "Ja" beantwortet werden, auch für lokale Sicherungen. Da sind Anleitungen online zu finden mit "auf Flugmodus schalten" sobald die Suche nach Google Drive Backup beginnt… angeblich würde dann die lokale Sicherung auch beachtet.
Das wollte ich gerade ausprobieren, aber um die Nummer zu verifizieren usw. muss eine mobile Datenverbindung bestehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KleinesSinchen schrieb:
Ok, das würde das Dilemma wieder nur bestätigen, dass man mit der lokalen Backup Datei nichtsmehr machen kann.
Nebenbei erwähnt, ich habe das Pixel 8 mit Android 14, tut aber wohl kaum zur Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
@KleinesSinchen
Ist halt zum Teil richtig.
Den Ordner an die richtige Stelle zu kopieren ist aufwendiger.
 
Und du hast auch nicht über die normale Backup-Funktion vielleicht deine Apps gesichert?
 
@Oi!Olli
Da wird WhatsApp natürlich nicht mit gesichert.
 
@Oi!Olli
Nein,ich hatte mich auf das backup von WhatsApp in den Einstellungen verlassen

Ich hab zumindest von Ende März am alten Handy noch alle Daten gehabt, sodass ich die (nochmal) übertragen konnte auf das Pixel8.
Es fehlen mir dann zumindest "nur" alle Chats inkl. Bilder/Videos/etc. in dem Zeitraum von Ende März bis heute.

Trotzdem finde ich es ziemlich belämmert, dass obwohl ja eine Backup Datei erstellt wird jede Nacht un 2h, die dir nichts nützt wenn du Whatsapp deinstallierst, ohne dass du händisch Ordner herum kopieren musst.
Weil man kann keine Backups importieren wiederherstellen, wenn WhatsApp noch installiert ist, sondern nur wenn man neu installiert.
Ist das tatsächlich so, oder gibt es doch so eine Möglichkeit?

LG
 
  • Danke
Reaktionen: 591100
@maik005 Von der Sache mit dem neuen Ordner steht da aber kein Wort. Nur ganz einfach: Geht nicht mit neuen Android-Versionen. Ohne Begründung. Information ist VHG: Vom Himmel gefallen.
=======================

Lux92 schrieb:
Trotzdem finde ich es ziemlich belämmert, dass obwohl ja eine Backup Datei erstellt wird jede Nacht un 2h
Da gibt es nichts zu beschönigen. Ich finde deren Backupsystem zeigt ein Versagen auf ganzer Linie. Ich bin noch nicht lange hier im Forum aktiv und habe schon diverse Themen dieser Art gesehen:
  • Kann WA nicht auf neues Handy umziehen.
  • Backup kann nicht wiederhergestellt werden.
  • Google Drive Backup wurde überschrieben (auf neuem Gerät installiert, nicht sofort wiederhergestellt und… bumms WA überschreibt das große Backup bei erster Gelegenheit mit einem quasi leeren)
Bestimmt sind nicht alle Leute "zu blöde" damit klar zu kommen.
Die bei Meta haben sich fixiert auf das Onlinebackup (welches obendrein je nach Größe und Geschwindigkeit der eigenen Verbindung obendrein echt langsam sein kann) und auf nur einen Anbieter: Google. Lustigerweise habe ich heute bei meiner Mutter mal ein WhatsApp reingesehen und was lacht mich da an: Bald zählt das WA-Backup zum genutzten Cloudspeicher (war sonst gratis). Erstklassig.

Trotzdem bleiben alle bei WA, weil ja alle da sind und man den eigenen Bekanntenkreis zu nichts anderem überreden kann. Und man kann keinen Bekannten überreden weil ja alle dessen Bekannte bei WA sind (und so weiter ad infinitum).

Na dann…

@Lux92 Wenn du einen Account bei Google hast, genug Speicher frei ist und WA wieder läuft, solltest du in Betracht ziehen das Online-Backup einschalten. WA kann die Daten vor dem Hochladen verschlüsseln (gutes Passwort vergeben und sicher aufbewahren).
Diverse langatmige Clickbait YouTube Videos mit nervtötender Hintergrundmusik und 🐌 langsam 🐌 erfolgenden Anweisungen besagen halt, dass es irgendwie doch ohne Google geht.
Solche Videos verlinke ich aber aus Prinzip nicht.

Nummer verifizieren, Restore starten, Flugmodus im richtigen Moment.
Such am besten mit englischen Begriffen "Restore local WhatsApp backup" oder "Restore WhatsApp backup without Google Drive" kommt mehr heraus als mit deutschen.

Ich kann es leider selber nicht testen. Werde mir wohl für diesen Zweck mal eine neue SIM-Karte besorgen und anfangen damit herumzuspielen.

Viel Erfolg!
 
Man kann lokale Backups "ohne Probleme" wiederherstellen, so wie ich es bereits schon des öfteren beschrieben habe:
orgshooter schrieb:
Hast du dich an diese Vorgehensweise gehalten?

1. WhatsApp-Ordner vom alten Smartphone (wo lag der WhatsApp-Ordner?) gesichert nach manueller Backuperstellung.
2. WhatsApp am neuen Smartphone installiert und alle Berechtigungen erteilt. WICHTIG: WhatsApp nicht öffnen!
3. Danach im neuen Smartphone in "Android/media/com.whatsapp/" den kopierten WhatsApp-Ordner (der SD-Karte oder Rechner) abgelegt/kopiert. WhatsApp bleibt geschlossen!
4. WhatsApp öffnen und nach Verifizierung von WhatsApp wird direkt das Backup erkannt und wiederhergestellt.

Hinzugekommen/geändert ist seit kurzem der Verifizierungsprozess (habe ich selbst erst letztes Wochenende beim Umzug von WhatsApp auf ein anderes Smartphone gemerkt).
agarius schrieb:
Erst geht der Code auf das alte Smartphone.
Als Push und nicht als SMS.
Dann nach einer Minute kannst Du die Zeile "ich kann nicht empfangen" oder "habe Probleme" (habe mein Smartphone nicht zur Hand) anklicken und dann läuft ein Sekundenzähler runter und dann SMS anklicken und dann kommt die SMS auf die Sim, die SMS empfangen kann bzw konnte.
Wenn das die Lösung sein sollte, markiere dann den Beitrag gern als "Lösung" 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries und Daichink
Das ganze Backupsystem von Android ist für den Hintern. Genau deshalb macht man ja die Onlinelösung. Wer weiß denn hier überhaupt welcher Ordner gesichert werden muss und wie man den wohin kopiert? Genau die wenigsten.
 
@Oi!Olli
Und was hat das mit Android zu tun?
Ist doch ganz offensichtlich ein WhatsApp Problem, früher ging es ja einfach.
 
@Oi!Olli

WAS gibt's da groß zu wissen? Wenn man WA sichern will, sichert man einfach den WA-Ordner bzw man benennnt Ihn vor einer Deinstallation einfach in z.B. "Hänschen-Klein" um & dann wieder.....
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
orgshooter schrieb:
Man kann lokale Backups "ohne Probleme" wiederherstellen, so wie ich es bereits schon des öfteren beschrieben habe:
Hallo, ja "ohne Probleme" schon, trotzdem muss man Ordner, die man wissen muss wegkopieren und dann an richtigen Ort und Stelle hinkopieren.
Nachdem ja darin alle Daten eigentlich eh schon enthalten sind, frage ich mich, ob das BackUp auch funktionieren würde, wenn man keine BackUp-Datei zur Verfügung hätte, bzw. eine veraltete, weil ja alle Informationen eh nicht in dem "Database" Ordner sind und trotzdem die Nachrichten/Bilder, die zeitlich nach der BackUp Datei erhalten wurden, oder eben wenn es keine BackUp Datei gibt.
Weil so wäre dann das tägliche BackUp auch unnötig, wenn die Daten ja eh im Ordner vorhanden sind.

@KleinesSinchen
Ich habe mich dann nach den gesammelten Antworten hier geschlagen gegeben und den Verlust der Daten in Kauf genommen.
Hab sämtliche Kontakte dann gebeten die Bilder/Videos und offene Nachrichten mir nochmal zukommen zu lassen.
Für die Zukunft habe ich mich dann eben dazu entschlossen den Speicher am Google Konto zu erweitern, gsd kostet das nicht sooo viel, aber erspart zukünftig viel Drama und Emotionen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
385
Kreacher
Kreacher
K
Antworten
15
Aufrufe
739
Kreacher
Kreacher
L
Antworten
4
Aufrufe
464
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten