Lokales WhatsApp-Backup wird auf neuem Gerät nicht gefunden

  • 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms Ah okay. Ja, das mache ich immer. Inkl. aller Daten (inzwischen prüfe ich das sogar immer noch mal nach, dass wirklich ALLE Daten weg sind)
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Anons
@holms @Nobby1960 @reinold p @HubsiHu Es mit einer älteren Version zu versuchen hat funktioniert! Vielen Dank an alle Beteiligten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960, HubsiHu und holms
@Anons Schön, dass es geklappt hat. 👍🏻 Grundsätzlich aber keine so gute Nachricht.

Welche Version genau hast du denn verwendet?
 
  • Danke
Reaktionen: Anons
@holms Das sehe ich genau so. Die APK-Datei habe ich inzwischen gelöscht, bin aber sicher die V2.21.7.14 verwendet zu haben. Ich mutmaße aber, eine weniger alte Version hätte es auch getan.
Nachdem das Wiederherstellen des lokalen Backups mit der Version klappte, habe ich auf dem Gerät nun sicherheitshalber auch das Drive Backup aktiviert, ein Backup erfolgreich angestoßen und anschließend WhatsApp aktualisiert, was keine Probleme zu bereiten schien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Anons Danke dir für die erfolgreiche Rückmeldung! Inzwischen konnte ich auch noch diese Meldung finden: WhatsApp 2.21.10.16 not restoring local backup
Es sollte also auch mit der Version 2.21.9.15 klappen. (Ich muss leider noch 35 Stunden warten bis ich es testen kann..)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo zusammen,

ich ziehe auch gerade von einem Xiaomi Mi 9 auf Xiaomi Mi 10 um und wollte es sicherheitshalber neu installieren und habe mir gestern einen Wolf probiert, das lokale Backup wieder herzustellen...
Deswegen schon Mal einen ganz großen Dank für eine neue mögliche Lösung 😀 👍
Leider werde ich nicht ganz schlau daraus, was die hier wollen 🤔 WhatsApp 2.21.10.16 not restoring local backup
Man soll erst WhatsApp 2.18.248 installieren und ein Backup wieder herzustellen. Dann deinstallieren und 2.21.9.15 installieren, da nur davon auf 2.21.10.16 geupdated werden kann 🤔 Müsste es dann nicht nochmal neu hergestellt werden, so dass man eigentlich gleich auf 2.21.9.15 wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DPT Komisch, sie haben wohl die Meldung etwas verändert. Bei mir hat es geklappt, indem ich die Version 2.21.9.15 installiert habe (z.B. hier: WhatsApp Messenger 2.21.9.15 APK Download by WhatsApp LLC - APKMirror ) - unbedingt darauf achten, dass WhatsApp alle Berechtigungen auf Speicher, SMS, etc. hat, und Google Play Store nicht inzwischen einfach ein automatisiertes Update macht ;) - dann das Backup einspielen und über Google Play Store WhatsApp auf die 2.21.10.16 updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960 und DPT
@HubsiHu wollte auch noch ein Update schreiben... Hatte es auch mit der 2.21.9.15 probiert, musste nur 13 Std. warten bis zur Verifikation, die nächste wäre dann in 20 Std. gewesen 😳 und bei mir ohne Probleme geklappt.
Also nochmal ganz großen dank an alle für den Stoß in die richtige Richtung 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960 und holms
Heute kam 2.21.11.17. Ob es da noch funktioniert?
 
nabend zusammen, da das Problem mit dem lokalen Backup noch immer so ist, hatte ich es mit der alten WA Version versucht, aber auch wenn AutoUpdate im Playstore ausgeschaltet war, WA wollte die neueste Version installieren. Lange Rede, wenig Sinn: Nur das Backup über Google Drive führte zum Erfolg.

irgendwie alles doof...
 
Ich hatte dasselbe Problem. Funktioniert hat dann folgendes:
Aktuelle APK herunterladen, aber nicht installieren.
Dann im Telefon ein Datum vor dem Ablauf der V2.21.9.15 einstellen, danach die alte Version herunterladen, installieren, Berechtigung erteilen etc. Dadurch kommt man beim Öffnen bis zur Bestätigung der Nummer, ohne dass ein Update erforderlich gemacht wird. Die Bestätigung der Nummer funktioniert dann zwar nicht, weil keine Verbindung hergestellt werden kann, aber die App hat bereits auf das Backup Zugriff genommen.
Anschließend habe ich das Datum auf dem Telefon korrigiert und mit der aktuellen APK die App aktualisiert und neu gestartet. Nach Eingabe der Telefonnummer kam die Anfrage nach Wiederherstellung des Backups. Nach Bestätigung hat alles einwandfrei funktioniert.

Eventuell funktioniert auch eine andere Reihenfolge, aber wichtig ist die Änderung des Datums, da so die alte Version noch gültig erscheint und daher Zugriff auf das Backup nehmen kann, bevor die Aufforderung zum Update dazwischen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Tara58
@AGF super, danke. Das hat geklappt. Wie bist du drauf gekommen?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Anleitung von @AGF richtig verstehe.

- Aktuelle WhatsApp Version als APD downloaden, nicht installieren
- Telefon Datum manuell auf wann vorstellen? Ich weiß nicht, wann die V2.21.9.15 abgelaufen ist..
- Alte Version herunterladen auch als APK und installieren?
- App starten bis zur Berechtigung, die nicht funktioniert aber bereits auf das Backup zugreift
- Datum wieder korrigieren und dann die aktuelle Version über die zuerst herunter geladene APK installieren?

Sorry, wenn ich mich blöde anstelle, aber ich versuche schon seit heute morgen um 8 Uhr, meine Chats zu importieren, die ja noch vorhanden sind und von mir in internal Storage/Whatsapp/Databases kopiert wurden.
Inzwischen muss ich nun schon 14 Stunden warten, bis ich es nochmal probieren darf.. Wird dieser Timer jemals zurückgesetzt?

Ich verstehe nicht, warum WhatsApp das so verdammt schwer macht. Zu wissen, dass meine Chats eigentlich noch alle da sind, sie nur nicht importiert werden macht mich ganz kirre.. Ich bin einer anderen Anleitung gefolgt, aber da meldet Whatsapp dann, dass es die Chats nicht importieren konnte, obwohl das Backup gefunden wurde.
 
Hallo, habe gestern WhatsApp auf meinem neuen S22+ wiederhergestellt. Im Prinzip sollte wie seit Jahren, nur neuer Speicherort.

Anleitung hier im ersten Beitrag: ✔ Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

Mit aktueller WhatsApp-Version, nichts mit Datum verstellen oder so. Den kompletten Ordner mit allen Bildern und Videos eingefügt. Hat ohne Probleme geklappt.

Wichtig für einige vielleicht: Keine Verbindung von WhatsApp zu Google Drive (falls vorhanden: vorher in WhatsApp deaktivieren und auch bei Google Drive selbst loslösen).

Zusatztipp: Beim Übertragen des gesamten WhatsApp-Ordners (mehrere GB) am besten FolderSync zu einer Cloud verwenden - dann bleibt das Änderungsdatum der Bilder bestehen (die haben ja kein EXIF-Aufnahmedatum), gut für Sortierung in Galerie-Apps.
 
holms schrieb:
am besten FolderSync zu einer Cloud verwenden - dann bleibt das Änderungsdatum der Bilder bestehen
Alternativ eine Galerie-App verwenden, die das auch kann
 
@Nufan Da wird es schnell eng, wenn man wie hier Dateien außerhalb des Gerätes speichern muss.

Welche Galerie-App meinst du speziell?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
wenn man wie hier
Anwenderspezifisch, andere brauchen das vielleicht nicht und können andere Wege gehen. Sollte auch nur eine Ergänzung sein;

holms schrieb:
Schlichte Galerie mit dem gesetzten Haken
Screenshot_20220422-171959_Gallery.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Das habe ich gesehen, inwiefern hat das hier Einfluß?

Edit. Ah ich ahne es, na gut, ich selbst habe A10 (und kein WA) und bleibe auch auf 6.22
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nufan Naja, wenn man den kompletten WhatsApp-Ordner irgendwohin kopiert, um ihn später (nach Werkszustand) auf dasselbe oder ein neues Gerät zurückkopiert, ist es sinnvoll, wenn zumindest bei den Medien das Dateidatum erhalten bleibt.

Bisher konnte die Schlichte Galerie immerhin beim Kopieren/Verschieben innerhalb des Gerätes dieses Dateidatum erhalten, nun gibt es anscheinend Probleme.
Ich würde das Kopieren des kompletten (!) WhatsApp-Ordners aber eh niemals mit einer Galerie-App machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
414
Kreacher
Kreacher
meikel-molto
Antworten
9
Aufrufe
375
Kreacher
Kreacher
K
Antworten
15
Aufrufe
645
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten