Leere Zeile im Chatfenster

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
michaelkamrad

michaelkamrad

Dauer-User
480
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein seltsames Phänomen im Chatfenster von Whatsapp. Es taucht nach einer Weile eine leere Zeile zwischen dem letzten Textfenster und dem Eingabefeld auf. Diese verschwindet erst wieder wenn ich etwas im Chat scrolle aber taucht anschliessend beim schreiben auch wieder auf.

Hat noch jemand dieses Problem oder kennt eine Lösung?

Bin auf der aktuellsten Version von der offiziellen Webseite aber auch bei einer älteren Version tritt der Fehler auf. Zusätzlich habe ich mehrere Tastaturen benutzt bei allen das gleiche Problem.

Hier noch ein Bild zur besseren Veranschaulichung:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1450112953793.png
    uploadfromtaptalk1450112953793.png
    217,7 KB · Aufrufe: 440
Das ist vielleicht ein "Phänomen", und sieht vielleicht auch merkwürdig aus, aber wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass es nicht normal ist und es stört weil dadurch die Sicht verkleiner ist. Auch das Aufpoppen neuer Sprechblasen sieht unnatürlich aus weil es einen weiteren weg nach oben hat und dadurch leicht ruckelt.

Hoffe das Problem ist jetzt deutlicher für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry.
"Probleme" haben in meinem Leben größere Ausmaße, als das, was du beschreibst.
Aber ich will das jetzt nicht zur Lebensberatung ausarten lassen ;-)

Ich habe leider weder dein Phänomen beobachten können, noch eine Lösung anzubieten.
Vielleicht können andere helfen...
Schreib doch mal was zum Drumherum:
Welche Android-Version, welche Whatsapp-Version,
"was hat sich auf deinem Mobile verändert, kurz bevor du das Phänomen zuerst beobachtet hast",
und so weiter...

Warum meldest du dich dann wenn du mir nicht weiterhelfen kannst. Außer deiner tollen Lebensweissagungen die keinen Interessieren. Echt...weiß nicht was dein "Problem" ist.

Vielleicht meldet sich ja jemand der wirklich helfen will bei meinem Problem.

Jetzt willst du mich aber verschaukeln, oder?
Habe ich mit meiner ersten Anfrage nicht deutlich gemacht, dass ich erst mal verstehen wollte, wo dein Problem liegt?
Deine Antwort: Erst mal rumpöbeln ("jetzt kapiert?"). Nun gut, das hast du ja schon rauseditiert.

Dann schreibe ich dir, warum sowas in meinen Augen kein "Problem" ist, und gebe Anregungen,
mit welchen Angaben deine "Problembeschreibung" für andere vergleichbar wird,
und du greifst mich wieder persönlich an.

Ich finde es durchaus wichtig, ein paar Details zu wissen, bevor ich mich zu irgendwelchen Ursachen-Vermutungen hinreissen lasse,
aber wenn du das anders siehst, dann hast du vielleicht auch einen Glücks-Treffer...

Deine Antworten kamen für mich alle schnippig rüber und deswegen konnte ich dich nicht für ernst nehmen. Erst setzt du das Wort Phänomen in Klammern und fragst wo das Problem ist obwohl es doch offensichtlich ist und dann willst du mir noch erklären was wirkliche Probleme im Leben sind. Sorry aber das ist für mich schon rumgetrolle und hat mir bis jetzt auch nicht geholfen. Außer dass wir uns jetzt streiten. Und darauf habe ich jetzt überhaupt gar keine Lust.

Edit: Whatsapp Version 2.12.382
Android Version 6.0

Mal bischen mehr Contenance Leute. Das sind Rangeleien die meist mit "Hier ist jetzt zu" enden und somit keinem helfen.
Michaelkamrad, hast mal deine Schriftgröße in WA gecheckt oder die Schriftgröße generell von deinem Keyboard ?
Das würde mir jetzt spontan einfallen als erstes. Wenn dich diese Leerzeile stört WA einfach nochmal neu aufsetzen.
Ist ja jetzt nicht unbedingt der große Akt und löst maybe das Problem.
So würd ich es machen wenns keine andere Lösung gibt - ganz einfach.

s4ling

Whatsapp ist schon mehrmals frisch aufgesetzt worden. Habe auch schon 3 verschiedene Versionen benutzt. Steht glaube ich auch im ersten Post.

Schriftgröße habe ich auch jeweils verändert und beim Keyboard alle Möglichkeiten durchgespiel und auch dort verschiedene eingesetzt wie zum Beispiel Swiftkey, Google Keyboard, Standard Tastatur.

Mir gehts eigentlich auch nur darum ob dieser Fehler in Whatsapp bekannt ist und ob es dazu schon einen bekannten Lösungsansatz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab auf meinem S4/Android 5.01 jetzt auch mal versucht den Fehler zu produzieren, indem ich die Tastaturen gewechselt hab nebst Schriftgröße.
Ich benutze Smartkeyboard Pro. Ich krieg das nicht. War der Fehler bei allen WA-Versionen oder lief irgendein ein WA schon mal normal auf deinem Smartie ?
Denn wenn schonmal eine Version ohne das Problem lief auf dem Honor kann es doch nur an irgendeinem geänderten Setting liegen. Denn wäre es ein WA-Fehler wäre er sicher schon weiteren Leuten aufgefallen. Ich kann es mir leider auch nur so erklären :mellow:

• Danke
Reaktionen: michaelkamrad
Es lief bis gestern ganz Normal. Die Whatsappversion ist glaub vom Wochenende. Kommt ja auch fast jeden Tag eine Neue. Auch davor hatte ich nie diese Zeile.

Es könnte eventuell bei mir noch an der Marshmallow Beta liegen die ich am Samstag installiert habe. Aber wie gesagt am Sonntag war alles in Ordnung und seit dem wurde nichts verändert.

Habe jetzt heute Mittag nochmal mein Smartphone zurückgesetzt und es komplett neu eingerichtet. Zu allererst nur mal Whatsapp sonst nichts verändert aber auch da kam diese Zeile nach ein paar Konversationen im Chat wieder plötzlich.

Auch im Honor Forum hat niemand diesen gleichen Fehler beobachtet deswegen habe ich mich mal an hier gewand. Aber so wie es scheint bin ich wohl der einzige mit diesem Fehler.

Ich für meinen Teil bin nun mit meinem Latein am Ende. Mehr als das Zurücksetzen fiel mir nicht mehr ein.

Mir fällt noch was ein. Allerdings weiß ich nicht ob es diese Funktion auch bei deiner Swift gibt - ich kann bei meinem Smartkeyboard Pro die Tastengrößen stufenlos verstellen (kleiner/größer). Wenn ich das mache verändert sich auch die sichtbare Fenstergröße in WA. Habe das aber nie exzessiv angewendet, könnte mir aber vorstellen das es dabei auch zu solchen Erscheinungen kommen könnte. Mit kommt es so vor wenn ich dein Bild sehe, als hätte sich da irgendwas mit der Zeilengröße verändert.
Wie auch immer - vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee ?

@s4ling in diese Richtung geht auch meine Vermutung dass es irgendwas mit der Größe meiner Tastatur zu tun haben muss.

Ich hatte vor dem Werksreset 4 Tastaruren ausprobiert und mit denen jeweils alle Optionen durchgegangen. Also die Layoutgröße verstellt oder alle zusätzlichen Hilfstexteingabefelder (damit sie größer erscheint) aktiviert. Aber nach ein paar Textzeilen erschien trotzdem wieder diese leere Zeile.

Das seltsame daran ist ja auch wenn ich in Whatsapp nur etwas nach oben scrolle und wieder zurück verschwindet die leere Zeile und taucht erst wieder auf sobald jemand einen Text sendet.

Der Bug mit der Zeile hat sich nun erledigt. Es liegt an Marshmallow.

Danke nochmal für die Hilfe und hier kann geschlossen werden.

Eine kurze Erklärung wie du das nun rausgekriegt hast und an was genau es lag wäre schon nicht schlecht, Michaelkamrad.
Sinn und Zweck dieses Forums ist es u.a. ja, das andere User mit ähnlichen/gleichen Problemen hier stöbern und Lösungen finden
können. Das es nur an der BS-Version liegt ist eine ziemlich unklare Aussage.
So - do it ! :winki:

Gruß, s4ling

Woran es letztendlich jetzt genau gelegen hat kann ich gar nicht sagen.

Wie gesagt vermutlich ein Bug der 6.0 Beta Firmware meines Honor 7. Nachdem ich heute Mittag wieder auf 5.0.2, wegen diverser anderen Bugs, downgradet habe war dieser Fehler in Whatsapp wieder verschwunden. Davor hatte ich das Smartphone 3 mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt um auch noch die andere Bugs vielleicht loszuwerden. Nichts hat aber geholfen.

So wie es scheint war ich auch im Honor Forum der einzige mit diesem Bug, zumindest wurde er dort nicht erwähnt worum ich mich ja letztendlich hier gemeldet habe. Aber auch hier hatte wohl niemand diesen Fehler.

Also wie gesagt, keine Ahnung warum, ich vermute die Beta-Firmware, aber hauptsache gelöst.[emoji106] Kann leider keinen Lösungsweg anbieten.

Na das ist doch immerhin schonmal ein Hinweis für andere User. :smile: