WhatsApp Kontake löschen Nachrichten auf meinem Handy?

9

911tom

Neues Mitglied
0
Ich musste heute leider feststellen, dass meine Kontakte ihre mehrere Tage alten Nachrichten einfach so auf
meinem Handy löschen können.
Wie kann das sein ? Wie blockiere ich sowas ?

Ich habe nun keine Beweise mehr über den Chatverlauf.
 
Am besten gleich einen Screenshot machen, wenn die Nachricht als Beweis dienen soll.
 
Bis Juli 2022 konnten die Nutzer die Nachricht bis zur 1 Stunde nach Versand löschen. Ab Juli 2022 ist es möglich die Nachrichten bis zu 60 Stunden nach Versand löschen.
 
Heißt das wenn ich bei mir einen Chat lösche verschwindet der auch beim Empfänger?
Ich lösche nämlich Chat Inhalte sobald der Chat beendet ist und ich Fotos gesichert habe (auf SD Karte).
 
susisunny schrieb:
Heißt das wenn ich bei mir einen Chat lösche verschwindet der auch beim Empfänger?

Nein. Die Funktion ist auf einzelne Nachrichten beschränkt. Wählst du eine bestimmte Nachricht innerhalb eines Chats aus, hast du beim Löschen die Wahl, ob du für dich selbst, oder für alle gelöscht werden soll. Letzteres löscht die Nachricht dann auch beim Empfänger.

Mit gesamten Chatverläufen hat dies nichts zu tun. Diese kannst du nur für dich selber löschen, aber nicht beim Empfänger. Das wäre auch etwas zuviel des Guten - schließlich hat auch der Empfänger das Recht auf Aufbewahrung seiner geschriebenen Nachrichten...

susisunny schrieb:
Ich lösche nämlich Chat Inhalte sobald der Chat beendet ist und ich Fotos gesichert habe (auf SD Karte).

WANN ist denn ein Chat beendet?? Ich habe gegenwärtig manche Chats, die bis 2013/14 zurückreichen. Könnte ich löschen, ja.. Aber für mich ist so ein Chat (insb. bei Kontakten, die mir wichtig sind/waren) samt der darin enthaltenen Medien wie eine kleine Zeitkapsel - eine Reise zurück in die Vergangenheit und zu sehr spezifischen Momenten.

Jetzt kann man argumentieren, ob man diese alten Chats jemals alle wieder anschaut/durchliest.. Mag sein. Aber in den heutigen Zeiten, wo Speicherplatz effektiv kaummehr eine nennenswerte Rolle spielt, spielt es deshalb auch für mich keine Rolle, ob ich hier noch Medien/Chats/Daten von vor über 10 Jahren habe, oder nicht.

Vielleicht schaue ich da in 20 Jahren mal drauf zurück und schwelge in Erinnerungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, susisunny, Wolfgang253 und 2 andere
Allerdings kann man selbstlöschende Nachrichten einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240903-222028.png
    Screenshot_20240903-222028.png
    131,9 KB · Aufrufe: 9
  • Danke
Reaktionen: susisunny
maik005 schrieb:
[...] selbstlöschende Nachrichten [...]
Dies aber auch erst seit noch nicht zu langer Zeit.
Zumal man dieses Feature auch ganz leicht aushebeln kann, ohne dass der Empfänger davon was mitkriegen würde. Dann werden die selbstlöschenden Nachrichten nämlich nur beim Empfänger gelöscht, nicht aber bei mir, wenn ich das nicht will.
Dafür müsste man dann aber wieder tiefer in die Datenbank-Trickkiste greifen, wofür wiederum Root nötig wäre und damit steigt dann auch der Kosten-Nutzen-Aufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Kreacher schrieb:
Zumal man dieses Feature auch ganz leicht aushebeln kann
...
Kreacher schrieb:
Dafür müsste man dann aber wieder tiefer in die Datenbank-Trickkiste greifen, wofür wiederum Root nötig wäre und damit steigt dann auch der Kosten-Nutzen-Aufwand.
doch nicht "ganz leicht" 😉
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
maik005 schrieb:
doch nicht "ganz leicht" 😉
Naja, für Leute, die sich damit auskennen, schon. Ich bezog mich hier eher auf den OP bzw. vermutlich den Großteil aller anderen hier, die höchstwahrscheinlich die WhatsApp-Systemdatenbank noch nie zuvor im Leben geöffnet und darin rumgebastelt haben. Für die wird es definitiv kein so ein leichtes Unterfangen sein... Und damit verbunden steigt dann die Frage nach dem Kosten-Aufwand-Verhältnis und man wird sich am Ende vermutlich eher damit abfinden, dass die selbstlöschende Chatfunktion eben Nachrichten löscht.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Naja für mich sind die Chats mit Familie und Freunden wie Telefonate, man unterhält sich und wenn man auflegt ist das Gespräch aus. Fotos speichere ich meistens aber worüber "gesprochen " wurde wird gelöscht. Wird sonst zu unübersichtlich
 
Kann ja letztlich auch jeder so machen, wie er es für richtig hält!
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny

Ähnliche Themen

H
Antworten
20
Aufrufe
470
html6405
html6405
ludwigklr
Antworten
4
Aufrufe
324
ludwigklr
ludwigklr
M
Antworten
5
Aufrufe
222
jannux
jannux
Zurück
Oben Unten