Komische WhatsApp-Kontakte

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oliver Beyer

Dauer-User
178
Hallo,

da ich quasi von arbeitswegen zu WhatsApp genötigt werde, wollte ich der App mal eine Chance geben. Ich hab komischerweise das Problem, dass mir WhatsApp Kontakte anzeigt, die ich noch nie gehört hab. Es finden sich bestimmt ein gutes Dutzend mit völlig unbekannter Personen in meinen WhatsApp-Kontakten. Nehme ich eine von denen und suche die Telefonnummer in meiner Google Kontaktdatenbank, gibts die dort auch nicht.

Kann mir mal einer erklären, wieso mir WhatsApp lauter Leute anzeigt, die ich werder kenne noch je gekannt habe???

Hast du dein Telefonbuch mit Facebook synchronisiert

Nein. Facebook kommt mir nicht ins Haus. Auch nicht, wenn Freunde und Kollegen das nutzen. Irgendwo hört der Spaß auf.

Ich kann mir dass nur vorstellen, das du in ein paar Gruppen bist. Die Nummern in der Gruppe hast du nicht in deinen Kontakten.
Was anderes fällt mir echt nicht ein.

Seit wann hast Du Deine Handy Nr.?

Es kann sein, dass ein vorheriger Nutzer Deiner Handy Nr. seinen Whatsapp Account nicht abgemeldet hat und Du von dem die Kontakte angezeigt bekommst.

Schau mal unter Whatsapp, Einstellungen, Bezahlinformation, wie lange Dein Account noch genutzt werden kann.

Meine Nummer hab ich schon bestimmt zwei Jahre und laut der Bezahlinfo geht der Account noch bis 22.05.2014 - also genau das Jahr.

Ich verstehe nicht, warum in WhatsApp Leute angeblich meine Kontakte sind, die weder mir ihrer Telefonnummer noch ihrem Namen und meiner Google Kontaktdatenbank sind. Ich hab auch biser keine Gruppen gejoint oder sonstwas sondern nur den ersten Start der App gemacht und micht gewundert. Über die Hälfte meiner WhatsApp-Kontakte sind mir völlig Fremde. Das kann doch nicht sein.

Hallo,

gibt es evtl. Übereinstimmungen mit Kontakten, die du auf der Webseite von Google eingeloggt unter Kontakte > Weitere Kontakte findest?

Das würde einiges erklären.

• Danke
Reaktionen: Oliver Beyer
In der Tat! Da sind einige zu finden. Aber was sind das für "Kontakte"? Ich hab da über 350 Kontakte drin stehen. Wird da jeder gelistet, von dem ich jemals eine Mail bekommen hab oder was?

Ok, es SIND also doch technisch deine eigenen Kontakte in WhatsApp, richtig?

Wird da jeder gelistet, von dem ich jemals eine Mail bekommen hab oder was?
Das hängt von deinen Einstellungen ab, ob du Kontakte automatisch oder manuell hinzufügst.

Siehe hier bei "Kontakte für die automatische Vervollständigung":
https://mail.google.com/mail/u/0/?tab=wm#settings/general

edit: Öhm, da muss noch woanders was sein. Nutzt du evtl. Google+, und die Leute gehören in deine Kreise?
https://www.google.com/settings/plus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oliver Beyer
Nein nein, weder Facebook noch Google+. Ich hab mal so die Liste überflogen und es sind einige dabei, denen ich vor 2-3 Jahren mal eine Mail geschrieben habe (in der Uni) aber viele, die mir gar nix sagen. Ich hab die ganze Liste gelöscht und nun sind sie auch aus WhatsApp verschwunden.

Ich hab auch die Einstellung gefunden, die die Kontakte für zukünftiges Auto-Complete speichert und auch manuell gesetzt. Damit sollte mir eine vergleichar volle Liste voller Niemande erspart bleiben.

Vielen Dank nochmal für den Tip!

Hallo!
Ich habe in meiner Kontaktliste bei Whatsapp mehrere Nummern die ich nicht kenne. Habe diese Nummer in meinem normalen Telefonbuch vom Handy nicht gespeichert. Das Handy habe ich neu bekommen. Hat also niemandem vorher gehört. Synchronisiert mit Facebook etc ist es auch nicht. Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?
Danke schon mal im voraus!

In welchen Adresbuch ist die Nummer? Wenn du in der Kontakte App den Eintrag aufrufst und auf bearbeiten gehst wird dir angezeigt in welchen Adressbüchern (Google, Skype, Google+, Telefon, SIM usw.) die Infos sind.

cu

wendy098 schrieb:
Das Handy habe ich neu bekommen.
Das Handy ist da eher unwichtig, wie sieht 's denn mit der Telefonnummer/SIM-Karte aus ???

Wenn der Vorbesitzer der Telefonnummer seinen WhattsApp-Account nicht gelöscht hat, kann man noch eine "Menge Spass" mit solchen "Effekten" haben.

Gruß __W__

Ich wollte es auch gerade schreiben :)

Ist aber Unsinn.. xD
Damit Kontakte in der WhatsApp Liste erscheinen, müssen diese irgendwo auf Telefon, Cloud, oder Sim Karte gespeichert werden und im normalen Adressbuch des Geräts auch zu finden sein.
Da ist es völlig egal ob die Nummer schon mal vergeben war und andere ggf die Nummer von einem noch gespeichert haben..