Keine EXIF Daten und auch keine GPS Daten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

snooper

Erfahrenes Mitglied
50
Habe jetzt erst festgestellt, dass WhatsApp in Bildern neben den EXIF Informationen auch die GPS Daten entfernt.
Außerdem kommen die Bilder beim Empfänger um den Faktor 10 komprimiert an. Darüber bin ich ziemlich frustriert.
Kennt jemand eine Möglichkeit, WhatsApp zu veranlassen, Bilder im Originalformat zu versenden..?

@snooper Jein. Du könntest versuchen, ein Bild als "Dokument" (über Büroklammer) zu versenden. Das wird aber dann beim Empfänger nicht direkt in WhatsApp angezeigt, er muss es dann über die Galerie-App anzeigen lassen.

• Danke
Reaktionen: snooper
Danke für deine schnelle Antwort. Werde diesen Weg gleich Mal testen..:D
Ich erinnere mich ziemlich deutlich, dass ich vor ca. 2 Jahren ein Bild mit GPS Daten versendet habe und diese beim Empfänger auch angekommen sind.
Ich hege den Verdacht, dass WhatsApp irgendwann diese Funktion entfernt hat.
Bin da ziemlich sauer drüber. Kann ja sein, dass sie mit der Komprimierung Traffic sparen wollen und die Bildinformationen zusammenpressen, aber diese Datenmanipulation der Dateinamen und sogar Löschen von Informationen halte ich für sehr bedenklich..:1f621:

cad schrieb:
@snooper Jein. Du könntest versuchen, ein Bild als "Dokument" (über Büroklammer) zu versenden. Das wird aber dann beim Empfänger nicht direkt in WhatsApp angezeigt, er muss es dann über die Galerie-App anzeigen lassen.

Also, Du hast Recht: im Dokumenten Modus wir die Datei tatsächlich 1:1 übertragen, keine Komprimierung, keine Datenmanipulation!

@snooper Nein, bei WhatsApp wurde beim normalen Bilder schicken schon immer komprimiert alle Metadaten bei Bildern entfernt. Kenne es nicht anders.

Nur zur allgemeinen Info..
Jetzt werden exif und GPS daten auch beim Versand über Dokumente in WhatsApp entfernt..:1f621:
Bedauerlicherweise auch gleiches bei Signal und threema.