Keine Benachrichtigungstöne nach Upgrade auf 4.1.2

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oldie911

Oldie911

Stamm-User
81
Nachdem ich mein S2G aug JB geupgraded ein Reset durchgeführt habe und WhattsApp neu installiert habe spieltz die app keinen Benachrigungston (obwohl eingestellt) beim Empfang mehr ab. Komisch das Popupfenster kommt aber trotzdem. Auch auf dem S3mini meiner Frau, welches schon mit JB (4.1.2) ausgeliefert wurde, funktionieren die Benachrichtigungstöne nicht.:thumbdn:
Ein Bug? Hat jemand auch die gleichen erfahrung gemacht?

Es nervt einfach wenn man ständig auf das ding Starren muss, wenn man eine wichtige Nachricht zeitnah beantworten muss.

Auf meinem neuen SGS3 Mini (4.1.2) funktionieren die Benachrichtigungstöne von Whatsapp zwar, allerdings stört mich etwas, dass sie nicht wie bei anderen Benachrichtigungen die laufende Wiedergabe von Medien (Hörbuch, Podcast, Musik etc.) kurz unterbrechen und somit gut hörbar sind, sondern diese einfach nur überlagern, sodass sie leicht überhört werden können.

Das Problem, das du schilderst, ist natürlich noch ärgerlicher, denn gar kein Ton ist noch schlechter als ein leises "Plopp", das hinter mehr oder minder lauter Musik einfach überhört werden kann.

Habe zu meiner Beobachtung jedenfalls auch einen eigenen Thread gestartet.

WA neu zu installieren bringt bei deinem Problem auch nichts? Edit: Hab's gerade nochmals gelesen - du hast es offenbar ja neu installiert. Hm, vielleicht bringt es ja was, die Macher von WA zu kontaktieren, die App-Hersteller betteln ja meistens geradezu darum, dass man Kritik und Wünsche direkt an sie richtet, anstatt negative Kommentare im Store abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verursacher gefunden. Früher unter ICS nutze ich LBE(Live Privacy Guard) zur Rechteverwaltung. Da es aber unter JB nicht funktioniert habe ich als Alternative "SRT AppGuard" installiert. Dort habe ich WA überwachen lassen. SRT verlangt keine Rootrechte. Wenn damit eine Ap überwcht werden soll( wo ich dann auch gewisse Zugriffsrechte entziehen kann), wird die betreffende App erst deinstalliert und dann bei Installation irgenwie modifiziert so dass ich an die Zugriffsrechte rankomme.

Jedenfalls blockiert SRTAppGuard die Benachrichtigungstöne, Popupmeldundungen aber nicht.:confused: Ich habe daher WA neu installiert, von AppGuard nicht überwachen lassen und die Töne funktionieren wieder.

Zur Überwachung der Zugriffsrechte nutze ich eine andere Alternativapp die dann aber Rootrechte verlangt. Ich hoffe dass diese App auch die Zugriffsrechte verweigert wenn ich sie einer App entzogen habe. Testen kann ich dass im Momennt nicht so einfach weil diese App z.B. den Internetverkehr(WLAN; mob.Daten) grundsätzlich nicht überwacht.