kein versenden oder empfangen ohne wlan

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tommy1735

Fortgeschrittenes Mitglied
21
moin

ich habe soeben festgestellt das ich in whatsapp nichts senden und empfangen kann wenn ich nicht im wlan bin, ich habe meine datenvolumen verbraucht, aber mit 56k müsste es locker möglich sein whatsapp zu nutzen ohne probleme... ich vermute mobilcom debitel blockieren das absichtlich wenn das datenvolumen aufgebracht ist oder was meint ihr?

früher hatte ich das problem nicht, eine andere idee wäre das es an der rom (temasek unoficial CM12.1) liegen könnte... was aber irgendwie kein sinn macht, weil ich webseiten aufrufen kann... nur whatsapp geht nicht (wobei hearthstone sich auch nicht verbinden will)

mfg
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, der Provider kann da Unterscheiden für was dein internet verwendet wird. Genauso wie die Internet-Provider nachprüfen können ob du nur im Internet surfst oder Filesharing betreibst und dich dementsprechend drosseln.

Lad deine SIM wieder auf und es funktioniert wieder. Ich selber kann auch nicht mal mehr ne sms senden wenn mein Volumen aufgebraucht ist, aber Internet funktioniert beschränkt noch

Moin

edit:
es lag an der ROM (temasek unoficial CM12.1) habe ein altes backup von der bobcat rom (4.4.4) zurück gespielt und schon läuft whatsapp und auch die vpn verbindung mit gedrosselten mobilen daten...
echt krass find ich das sowas an einer rom liegen kann... werde dem entwickler im xda forum mal was schreiben...

Ist ein Vertrag also nichts mit sim aufladen...

Ich glaube nicht das das erlaubt ist wenn der provider whatsapp sperrt weil es ja eine Internet flat ist... Also Geschwindigkeit drosseln OK aber whatsapp sperren ist IMO Vertragsbruch... Werde das heute im Laufe des Tages klären... Falls es echt der provider ist werde ich erstmal beim Verbraucherschutz anrufen

edit: aus dem tarif pdf:

Handy Internet Flat: Die inklusive Handy Internet Flat gilt für nationalen Datenverkehr im Vodafone Netz über den WEB- und WAP-APN. Nach Erreichen von 300 MB Datenvolumen in einem Abrechnungszeitraum wird die Datenübertragung auf GPRS-Geschwindigkeit reduziert. WLAN, VPN, VoIP, IM, Business-Software-Zugriff usw. sind ausgeschlossen und sie unterstützen nur das Surfen mit einem geeigneten Smartphone ohne angeschlossenem Computer. Eine Nutzung mit Data Cards, Data-USB-Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks ist nicht Gegenstand des Vertrages.

den teil den ich nicht richtig verstehe habe ich fett markiert, kann mir das jemand erklären was damit gemeint ist?

btw ich kann mit mobilen netz keine VPN verbindung zu meinem eigenen server herstellen... das finde ich auch nicht richtig

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Whatsapp ging, bevor dein Volumen aufgebraucht war liegt es eher nicht am Provider. Meines Wissens sind Dienste entweder gesperrt oder nicht, unabhängig vom Inklusivvolumen. Habe dazu diesen Artikel gefunden Instant Messaging ausgeschlossen: Verbot von WhatsApp & Co. - Weblogit

Update, weil du deinen Beitrag ergänzt hast:
Da haben wir es doch! Also generell ist die Nutzung u.a. von VPN, VoIP (Skype etc), IM (Whatsapp, Threema etc) untersagt. Auch darf die SIM-Karte nur im Handy benutzt werden, nicht z. B. im Notebook.

Wobei untersagt nicht zwingend gesperrt bedeutet. Die genannten Dienste können funktionieren, müssen es aber nicht. Jedenfalls hast du kein Recht darauf, dass es funktioniert, weil es nicht Gegenstand des Vertrages ist.

Zuletzt bearbeitet:
edit:
es lag an der ROM (temasek unoficial CM12.1) habe ein altes backup von der bobcat rom (4.4.4) zurück gespielt und schon läuft whatsapp und auch die vpn verbindung mit gedrosselten mobilen daten...
echt krass find ich das sowas an einer rom liegen kann... werde dem entwickler im xda forum mal was schreiben...