Kann mein ehemaliger Dienstgeber meine Chat-Verläufe lesen?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NeedhelpW

Neues Mitglied
1
Ich habe gerade ziemliche Probleme mit meinem ehemaligen Arbeitgeber. Leider geht es dadurch jetzt sogar vor Gericht. Ich habe das Gefühl er würde einiges tun um mich fertig zu machen und da bin ich auf folgende Thematik gestoßen...

Ich hatte ein Firmen-Handy mit vorinstalliertem WhatsApp.

Jetzt ist die Frage... Kann mein ehemaliger Dienstgeber meine Nachrichten trotz Deinstallation und Werkseinstellung noch lesen?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich nicht vielleicht eh die Chats gelöscht habe.
Falls dass der Fall ist, kann er diese wiederherstellen und wenn ja wie lange rückwirkend.

Danke für eure Hilfe.

Da dürfte er wenig Aussicht auf Erfolg haben.
Die Backups auf die er dafür zugreifen müsste liegen entweder in Deinem G-Drive, wo er wohl nicht dran kommen dürfte. Oder auf der Datenpartition im Gerätespeicher, und die ist - wenn Dein AG Dir nicht gerade ein Uralt-Gerät gegeben hatte, verschlüsselt. Der Schlüssel wird beim Werksreset gelöscht, dh mit eventuell noch rekonstruierbaren Datenfragmenten ist nichts anzufangen.

Und falls er es doch versuchen sollte da irgendwas zu verwerten, dann frag ihn doch mal wie er sich das mit der DSGVO in Kombination mit vorinstalliertem WA auf einem Firmenhandy vorstellt, und ob er diesen Aspekt wirklich vor Gericht erörtern möchte ;-)

• Danke
Reaktionen: Lupo1 und NeedhelpW
@Andi_K da ER auf diesem Handy alles installiert hat und das Handy wieder zurück gefordert hat kann er denke ich schon auf Google Drive, oder? Er hat mit seiner Mail alles installiert.

OK, wenn das so ist...
Wenn das Gerät tatsächlich mit einem Google-Konto Deines AG verknüpft war, und (!) wenn Du dann die WA-Backups auf G-Drive gemacht hast, dann käme er in der Tat noch da dran. Und nachdem die zugehörige Handynummer wohl auch seine ist, könnte er es dann grundsätzlich auch wieder herstellen.

Ob er es darf ist eine andere Frage und kommt im Detail wohl drauf an was konkret bezüglich dienstlicher und privater Kommunikation über Firmengeräte geregelt war. Aber das geht dann schon Richtung Rechtsberatung, daher sollten wir diesen Aspekt hier auf AH nicht vertiefen

• Danke
Reaktionen: maik005 und HerrDoctorPhone
Verstehe... Ich sage auf jeden Fall vielen Dank!!! Ich werde mal mit meiner Anwältin sprechen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Er braucht das Backup (Google Drive oder lokal auf dem Gerät gespeichert) und die Rufnummer. Da er alles mit seiner Mail eingerichtet hat, könnte er auch den internen Speicher bzw. ein paar Ordner synchronisieren. Ich habe mir von einem Freund das Firmenhandy mal angeschaut, da wurde auch getrackt, wo er sich befinde, jedes Foto wurde direkt auf den Server geladen und vieles war dank PIN Abfrage für Ihn unereichbar. Das musste er auch so unterschreiben und sobald er fertig war musste er das Gerät ausschalten oder im Auto lassen (weiß es net mehr genau).

• Danke
Reaktionen: NeedhelpW
Hmmmm OK, versteh. Dann hoff ich mal dass er das Backup nicht aktiviert hat. Obwohl... Es gibt ja auch ein automatisches.

Hmmm sieht anscheinend nicht so gut aus für mich... Ich mein ich denke ich hab mir eh nichts vorzuwerfen, aber man weiß ja nicht mehr was man alles vor Monaten geschrieben hat...

Hui, das hört sich ja schräg an. Wie in einem Krimi... Da muss man ja echt hoffen dass man keine Fehler gemacht hat...

Sehr unwahrscheinlich aber ob er das gegen dich verwenden kann ist wieder die andere Seite.

Da hast du recht. Wie es aussieht könnte mir da die DSGVO helfen können ...

Vor Gericht aber wenn er sich persönlich alles durchlesen würde, könnte er sich Vorteile erspielen.

Das schon, also wenn man Nachrichten unterschiedlich interpretieren kann und dass ist das Hauptthema bei so WhatsApp Chats ... Dann steht wieder Aussage gegen Aussage

Immer daran denken, WhatsApp Konten bei Nr Wechsel zu löschen, den wenn ein anderer die Nr bekommt kann er die alten Chats lesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Koston85
Stimmt nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dazu bräuchte derjenige dann auch Zugriff aus das Backup auf dem Gerät oder im Google Konto.

Zuletzt bearbeitet:
@Koston85 in meinem Fall handelt es sich um ein Firmen Handy mit Kundenkontakten drum kann wo mein Chef den Account angelegt hat. Aber für private Handys ist dass ein guter Tipp, danke

@maik005:

Aber vor ein paar Jahren war es definitiv noch so.
(2014)
Im Rahmen einer Stern-TV Dokumentation, die gestern Abend lief, wurde noch auf eine ebenfalls recht ernst zu nehmende WhatsApp-Problematik aufmerksam gemacht. Steht ein Vertragswechsel an, der mit einem Nummernwechsel einhergeht, kann es unter Umständen vorkommen, dass die alte Telefonnummer neu zugewiesen wird. Wurde der WhatsApp-Account, welcher unter der alten Rufnummer aktiviert wurde, nicht gelöscht, ist der neue Rufnummer-Inhaber in Lage auf eure WhatsApp Kontakte, sowie Chats und Profilbilder der Freunde zuzugreifen. Der alte Account ist schließlich weiterhin aktiv, sofern ihr diesen nicht ordnungsgemäß deaktiviert habt.

Wurde mittlerweile geändert?

In den WhatsApp FAQs steht dazu folgendes:

Falls der vorherige Besitzer deiner Telefonnummer seinen WhatsApp Account nicht gelöscht hat, kann es sein, dass du und deine Kontakte deine Nummer in WhatsApp sehen, bevor du deinen neuen Account aktiviert hast. Es kann auch sein, dass du das Profilbild und die Info des Vorbesitzers noch sehen kannst.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Koston85 schrieb:
Wurde der WhatsApp-Account, welcher unter der alten Rufnummer aktiviert wurde, nicht gelöscht, ist der neue Rufnummer-Inhaber in Lage auf eure WhatsApp Kontakte, sowie Chats und Profilbilder der Freunde zuzugreifen.
Das ist wie schon gesagt FALSCH!

Koston85 schrieb:
Falls der vorherige Besitzer deiner Telefonnummer seinen WhatsApp Account nicht gelöscht hat, kann es sein, dass du und deine Kontakte deine Nummer in WhatsApp sehen, bevor du deinen neuen Account aktiviert hast. Es kann auch sein, dass du das Profilbild und die Info des Vorbesitzers noch sehen kannst.
Das stimmt.
Mehr aber auch nicht.