Kann man seine WhatsApp Chats auf ein anderes Smartphone mit anderer Nummer übernehmen?

Hangul

Hangul

Ikone
8.398
Hallo,

ich kenne mich mit WA nicht aus, benutze es nicht.
Nun ist jemand an mich herangetreten mit folgender Fragestellung:

Er besitzt ein Samsung Phone mit einer Rufnummer, auf dem bislang WA läuft.
Nun steigt er auf ein iPhone 15PM um, das eine andere Rufnummer besitzt.

Er fragt sich nun, ob er die Chats des Samsung Phones auf das neue Phone mit der anderen Rufnummer übernehmen oder übertragen kann.

Ich habe mir das angeschaut, sehen können, kann man seine Chats sichern kann. Doch die Frage ist ja, wie bekommt man sie mit allen Medien etc. auf ein anderes Phone, da das ja eine andere Rufnummer besitzt.

Ich habe da, wie gesagt, absolut keine Ahnung ob das möglich ist.

Danke an die Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in WhatsApp in den Einstellungen die Möglichkeit eine Nummer zu wechseln.
Das macht man am besten auf dem Smartphone wo es bisher installiert war.
Dort die neue Karte mit der neuen Nummer rein und im Setup auf Nummer Wechseln gehen.
Die alte und die neue Nummer dort eintragen und bestätigen.
Danach kommt eine Nachricht die die neue Nummer verifiziert und die Nummer ist gewechselt.
Aktuelles Backup anstoßen und danach die Karte ins neue Smartphone und WhatsApp neu mit dieser Nummer einrichten.
Hab das erst heute bei meinem Vater gemacht bei neuem Smartphone mit neuer Nummer, hat wunderbar funktioniert.

Allerdings war das von Android auf Android, ich habe keine Ahnung ob die iPhones das genauso sauber übernehmen werden?
Da müsste mal mein Kollege @MMI etwas dazu sagen, der kennt sich besser mit den Äpfeln aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio, Hangul und Harald01
Werden denn bei dieser Übernahme auch Bilder, Videos und Sprachnachrichten übernommen?
Oder nur die reinen Texte?
 
Bei meinem Vater waren auch Bilder und Videos wieder da.