Kann man seine WhatsApp Chats auf ein anderes Smartphone mit anderer Nummer übernehmen?

Hangul

Hangul

Ikone
8.398
Hallo,

ich kenne mich mit WA nicht aus, benutze es nicht.
Nun ist jemand an mich herangetreten mit folgender Fragestellung:

Er besitzt ein Samsung Phone mit einer Rufnummer, auf dem bislang WA läuft.
Nun steigt er auf ein iPhone 15PM um, das eine andere Rufnummer besitzt.

Er fragt sich nun, ob er die Chats des Samsung Phones auf das neue Phone mit der anderen Rufnummer übernehmen oder übertragen kann.

Ich habe mir das angeschaut, sehen können, kann man seine Chats sichern kann. Doch die Frage ist ja, wie bekommt man sie mit allen Medien etc. auf ein anderes Phone, da das ja eine andere Rufnummer besitzt.

Ich habe da, wie gesagt, absolut keine Ahnung ob das möglich ist.

Danke an die Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in WhatsApp in den Einstellungen die Möglichkeit eine Nummer zu wechseln.
Das macht man am besten auf dem Smartphone wo es bisher installiert war.
Dort die neue Karte mit der neuen Nummer rein und im Setup auf Nummer Wechseln gehen.
Die alte und die neue Nummer dort eintragen und bestätigen.
Danach kommt eine Nachricht die die neue Nummer verifiziert und die Nummer ist gewechselt.
Aktuelles Backup anstoßen und danach die Karte ins neue Smartphone und WhatsApp neu mit dieser Nummer einrichten.
Hab das erst heute bei meinem Vater gemacht bei neuem Smartphone mit neuer Nummer, hat wunderbar funktioniert.

Allerdings war das von Android auf Android, ich habe keine Ahnung ob die iPhones das genauso sauber übernehmen werden?
Da müsste mal mein Kollege @MMI etwas dazu sagen, der kennt sich besser mit den Äpfeln aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio, Hangul und Harald01
Werden denn bei dieser Übernahme auch Bilder, Videos und Sprachnachrichten übernommen?
Oder nur die reinen Texte?
 
Bei meinem Vater waren auch Bilder und Videos wieder da.
Er sichert aber zusätzlich noch alles automatisch in seiner Google Cloud und somit wurden die bei der Neueinrichtung auf dem neuen Smartphone auch wieder mit hergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Danke. Bin da vorsichtig.
Da gibt man mir die beiden Phones und sagt: Du machst das schon.

Ich habe mittlerweile gesehen, das da wohl automatische Sicherungen in die Google Cloud gemacht werden.
 
Der Haken dabei ist nur, dass alle Whatsapp Chat Partner einen komplete neuen Whatsapp Chat mit der neuen Nummer sehen werden. Die neu Rufnummer wird also bei den Chat Partnern nicht übernommen. Dort endet dann der alte Whatsapp Verlauf und ein ganz neuer Whatsapp Chat Verlauf mit der neuen Rufnummer beginnt. Das finde ich etwas schade.
 
@summitradio

ohjeh, das wußte ich auch nicht. Das musst ich erst besprechen, ob das so sein darf.
Wäre ich auch nicht rauf gekommen. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Aber der alte Chat verschwindet ja nicht bei den anderen. Der Verlauf wird nur aufgeteilt. Den alten Chat können die anderen problemlos archivieren oder bei Bedarf eben löschen. Die anderen Chatpartner werden das schon selbst machen, wie sie es wollen. Darum solltest du dich eigentlich nicht kümmern.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und Anz
Bitte Vorsicht: #2 ist soweit korrekt, bis auf die letztendliche Datenübernahme. Das Samsung speichert in Google Cloud, das iPhone kann daraus das Backup meines Wissens nach nicht ziehen!
Aber: (und das ist neu für mich, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen): In den Einstellungen des iPhones gibt es unter "Chats" folgende Punkte "Chats auf Android übertragen", und "Chats auf iPhone übertragen", gibt es das bei Android auch? Ich hab da mal draufgedrück. und da kommt auch sogar ein Punkt "Zu einer anderen Telefonnummer übertragen". Das könnte Dir doch alles weiterhelfen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und summitradio
Ich muss mir das in den kommenden Tagen anschauen, will da vor Rücksprache nichts machen.
 

Ähnliche Themen

Kreacher
Antworten
3
Aufrufe
299
Kreacher
Kreacher
dommas135
Antworten
10
Aufrufe
357
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten