Kann man erkennen, ab wann ein Teilnehmer in einem WhatsApp-Gruppenanruf beteiligt war?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hafenguy

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hi Leute,

meine Frau hatte neulich mit ihrer Freundin über WhatsApp telefoniert.
Plötzlich war auch eine weitere Person (nennen wir sie Person A) zu hören. Als das Telefonat beendet war, haben wir gesehen das er wohl während des telefonats zur Gruppe eingeladen worden sein musste.
Kurze Google Suche hat gezeigt, dass dies möglich ist und durch die Positionierung des einladen Buttons leicht durch das Ohr passieren kann.
Nun ist unsere Frage: lässt sich irgendwie einsehen seit wann Person A am Gespräch teilgenommen hat?
 
Hafenguy schrieb:
Nun ist unsere Frage: lässt sich irgendwie einsehen seit wann Person A am Gespräch teilgenommen hat?

Nicht ohne Weiteres. In der WhatsApp-Datenbank könnte diese Info in der entsprechenden Tabelle für WhatsApp-Telefonie evtl. hinterlegt sein, oder auch nicht - getestet habe ich das noch nie.
Aber da kommst du ohne Rootrechte nicht so ohne weiteres dran. Alternativ könnte man schauen, ob die Info auch über ein entschlüsseltes crypt15-Backup in der dortigen WA-Datenbank einsehbar ist - das würde immerhin völlig ohne Rootrechte gehen. Vorausgesetzt du nutzt crypt15 bereits. Aber die crypt15-Backup-Datenbank enthält nicht alle Infos wie sie die Haupt-Systemdatenbank von WA enthält. Falls so eine Info dort überhaupt hinterlegt ist.

Aber bei Gruppenchats wird in der Datenbank auch der jeweilige Teilnehmer hinterlegt, deshalb kann ich mir vorstellen, dass das analog dazu auch bei Gruppentelefonie der Fall sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Mhh ne ich habe keine root rechte und nutze auch kein Crypto dings.
 
Hafenguy schrieb:
und nutze auch kein Crypto dings.
Doch, die nutzt du schon, nur weißt du nichts davon... Höchstwahrscheinlich nutzt du aktuell crypt14 als Backupverschlüsselung.

Wenn du auf crypt15 umsteigen würdest, könntest du zumindest mal deine Backups entschlüsseln und dir die Datenbank von innen ansehen. Evtl. würde sich da schon so eine Info zeigen.

Hintergrund: Anleitung - Wie WhatsApp's Backup-Management funktioniert und warum ihr dringend die Ende-zu-Ende-Backup-Verschlüsselung (= crypt15) aktivieren solltet (WhatsApp Backup)
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich habe das gerade extra mehrfach ausprobiert. Es ist so gut wie unmöglich das man einen weiteren WhatsApp Kontakt zu einem bestehenden WhatsApp Anruf hinzufügt ohne es zu merken.

Man muss bei einem bestehenden WhatsApp Telefongespräch oben rechts auf das "Plus Zeichen mit dem Kontakt Symbol" klicken.
Dann einen Kontakt auswählen.
Und dann auf "Zum Anruf hinzufügen" klicken.

Diese ganzen Schritte macht man ganz sicher nicht aus Versehen während eines Telefongespräch.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher und Daichink
Wenn man das Gerät ans Ohr hält, wird das Display normalerweise ausgeschaltet. Eigentlich ist es unmöglich 3 gezielte Schritte hintereinander auszuführen.

@Kreacher er kann wohl rausfinden, ob die Person am Gespräch teilgenommen hat, aber doch nicht ab welchen Zeitpunkt? Dass die Person mitgehört hat, ist ja bekannt. Er möchte wissen "wie viel" die andere Person mitbekommen hat.
 
kovit schrieb:
er kann wohl rausfinden, ob die Person am Gespräch teilgenommen hat, aber doch nicht ab welchen Zeitpunkt? Dass die Person mitgehört hat, ist ja bekannt. Er möchte wissen "wie viel" die andere Person mitbekommen hat.

In der WhatsApp-Datenbank werden Zeitereignisse mit sog. UNIX-Zeitstempel (das sind jene Sekunden, die seit dem 01.01.1970 vergangen sind) versehen und da wird eigentlich jedes kleinste Ereignis auch zeitlich festgehalten. Wenn ich mal Zeit habe, teste ich genau dieses Szenario und schaue in meiner Datenbank nach, ob sich das auch zeitlich abbilden lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: kovit

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
324
maik005
maik005
E
Antworten
3
Aufrufe
162
Kreacher
Kreacher
Simmi13
Antworten
3
Aufrufe
829
klex999
K
Zurück
Oben Unten