Kann keinen neuen Whatsapp-Chat eröffnen!

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aladur

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
Eigentlich besteht das Problem bei mir immer schon (jahrelang), auch bei vorherigen Smartphones mit anderen Android Versionen. Deshalb es es vermutlich unerheblich bei welchem Smartphone mit welcher Android-Version das Problem momentan auftritt. WhatsApp Version zeigt 2.22.24.78.
Das Problem ist, dass ich auf WhatsApp keine neuen Chats eröffnen kann mit Teilnehmern aus meiner Kontaktliste, die bereits bei WhatsApp sind! Wenn ich das versuche, wird statt dessen versucht ein SMS zu versenden mit Text "Chatten wir auf WhatsApp. Hol es dir hier:....".
Leider findet man dazu in der WhatsApp Hilfe nichts Konkretes.
Weitere Nachforschungen haben gezeigt, dass das Problem auch in der Kontakte App ersichtlich ist. Denn dort werden unter Kontaktdaten sämtliche Möglichkeiten (Telefon, SMS, Signal, Telegram,...) angezeigt, aber nicht WhatsApp, obwohl derjenige bei WhatsApp ist.
Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage: Hast du WhatsApp in dem App-Einstellungen den Zugriff auf deine Kontakte erlaubt?

@Verpeilter Neuling
die Vermutung hatte ich auch, aber dann wären die Kontakte und Nummern ja nicht in WhatsApp drin?

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@maik005 Bin mir nicht sicher, ob Namen über einen Export/Import evtl. mitkommen. Kontrollieren schadet in dem Fall aber sicher nicht.

@Verpeilter Neuling ja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 genau, so ist es

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@aladur
Nur zum Mitdenken gefragt:
aladur schrieb:
wird statt dessen versucht ein SMS zu versenden
Welche SMS-App ist da beteiligt?

@hagex messages von google

Woher hast du deine Sim-Karte(n) ?
Meinerseits Branding-Verdacht, wenn dieses Problem schon immer/jahrelang besteht ...

Das ist sicherlich kein normales kleines Problemchen, welches mit einer einzigen Einstellung so möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@RA99 O2, meinst du ich solle eine andere SIM ausprobieren?

Jepp - das liest sich so ... du sollst unbedingt eine (damals wie auch teilweise heute noch) SMS verschicken ... und bezahlen :D

Zuletzt bearbeitet:
@RA99 wegen SIM verstehe ich was du meinst. Aber das mit der SMS nicht. Ich soll eine SMS versenden und das würde das Problem beheben?

NEIN !
Die älteren Tarife waren nicht All-Flat,
die SMS mußten extra bezahlt werden (zw. 9-29 Cent pro SMS)
Deshalb bot es sich für die Provider an, solchen Mist zu integrieren ...

Und wenn ne Berechtigung fehlt nervt WhatsApp sowiso.
Hatte das Problemm nie, hab telekom Geräte wo ja auch ein Branding ist?
Ich öffne ein nummer wo schon im WhatsApp ist und bin ich chat. 😉

Ach ps:
Bitte eine Version vor 2.22 immer behalten als apk oder auf apkmirror nen link setzen, weil die neueren ab 2.22 kann man bei einem Tablet mit lte und sim keine Nummer mehr angeben nur noch als 2 gerät zum Handy.
Bei einem WLAN Gerät oki aber ich habe ja lte mit sim das ich ein eigenständiges Gerät habe.

RA99 schrieb:
Jepp - das liest sich so ... du sollst unbedingt eine (damals wie auch teilweise heute noch) SMS verschicken ... und bezahlen :D
was ein unsinn!

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Jahrelang falsche oder fehlende Berechtigung ?!?
Das hätte doch zwischenzeitlich jemand bemerkt ...

Ob eine andere Sim-Karte neue Erkenntnisse bringt, wird man abwarten müssen ..
Ich kann natürlich nicht garantierten, das es DIE Lösung des Problems ist, leider.
Würde jedoch mMn. Sinn machen, keinen Unsinn 🤪

Zuletzt bearbeitet:
RA99 schrieb:
Deshalb bot es sich für die Provider an, solchen Mist zu integrieren ...
was kein Provider jemals getan hat, also erzähle nicht solchen Unsinn, sonst glaubt das noch jemand.

RA99 schrieb:
Ob eine andere Sim-Karte neue Erkenntnisse bringt, wird man abwarten müssen ..
natürlich wird das nichts bewirken.

@aladur
du hast das Problem schon Jahrelang sagst du.
Hast du auch schon Jahrelang die selbe Rufnummer und immer das WhatsApp Backup auf neuen Geräten wiederhergestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ja, ich hab bisher immer die gleiche Nummer benutzt und beim Handy Wechsel wurde WhatsApp automatisch migriert.

Hmm ich hatte von 2008 bis 2018 selbe numner, und ab so 2010 hatte ich whatsapp und da immer die Daten übernommen ins neue da war nie so was passiert.
Ab Ende 18 den neue Nummer und altes Gmail Konto gelöscht. Vergangenheit gelöscht😂😂kann ja NSA Anfragen wenn ich was brauche von früher. lach

SMS war bei mir immer gratis nur mms 50cent bis jetzt.
Nur beim nur Daten Abo also Tablet von Telekom kostet ein SMS 50 Cent, aber das sind 1-2 SMS pro Jahr.

Auf handy öfters SMS aber von 6000 SMS pro Monat vor 2010 auf 10-20 SMS als ich WhatsApp entdeckte. 😉

Andere SIM hat nichts gebracht. Kann es mir auch schwer vorstellen. Wie sollte die SIM Einfluss darauf haben, dass der Signal- und Telegram-Status angezeigt wird, nicht aber der WhatsApp-Status.

Man kann ja auch mal manuell schauen auf die app, app länger drücken und info, wenn da was fehlt aktivieren oder was auch zwischendurch nicht schlecht ist, aktuelle daten per drive cloud speichern in WhatsApp und den whatsapp komplett löschen und neu installieren und Backup übernehmen.

Am besten immer die Beta Version installieren da hat man immer am schnellsten die neuheiten.