Ist eine Message von unbekannt gefährlich?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WWolf

WWolf

Dauer-User
593
Hallo,

ich brauch mal euren Rat zu WhatsApp: Ich hab grade 4 Messages von einer mir unbekannten Nummer bekommen. Es wurde bei der Nummer links auch ein kleines Bild des Absenders angezeigt. Es waren keine Links drin. Es wurde nach einem Mädchennamen gefragt und ob sie eine Klausur vom letzten Jahr hätte. Hab nicht geantwortet oder sonst was, halt nur die Message angeschaut.

Kann man die ignorieren oder was kann passieren?

Gruss

Was ähnliches habe ich auch mal bekommen und gleich gelöscht da mir der Absender vollkommen unbekannt war und die Nachricht als solche mir nicht ganz geheuer vorkam.

Also löschen und gut ist? Kann aber nichts schädliches ins Handy gekommen sein, oder?

Als ich gelöscht sie habe kam nix schädliches ins Handy, die Message aber einfach nur weg ... :) Kritisch könnte es werden wenn man zuvor irgendwelche unbekannten Links geöffnet hat.

Nee hab ich nicht, waren auch keine Links drin.

dann weg damit ... ;-)

Und da du die Nummer ja siehst/hast -> ab damit auf die Blockierliste, falls die Nummer wieder was senden will.

Ich würde Messages von Unbekannt ohne Bild zum Identifizieren gleich löschen.

MfG andro2000

Bei mir war heute gleich ein ganzer Haufen von Gruppenchats da. Ich mach das Internet an und los ging es mit geklingel... hab alles gelöscht und hoffe das dies nicht irgendwelche Folgen hat. Sollte das nochmal vorkommen werde ich mich an WhatsApp wenden.

Was soll das für Folgen haben?

Da kommt halt ne Nachricht. Da kann nix passieren. Das muss man nicht panisch ungelesen löschen. Das löscht man einfach so wenns einen nicht interessiert.

Immer dran denken... bei WA kann einem nur jemand was senden, der die Telefonnummer im Adressbuch hat. Ferner blockiert WA ziemlich gut Massen Nachrichten wen die Empfänger den Absender nicht auch im Adressbuch haben.

Also ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das diese Nachrichten von Privatpersonen kommen die man irgendwie kennt.
Evtl. wissen die gar nicht das ihr Name (den man im Profil einträgt) beim Empfänger nicht angezeigt wird?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Das waren keine Leute aus meinen Kontakten, man kann ja die Nummern sehen ;) und panisch hab ich das auch nicht gelöscht. Ich fand es halt eigenartig, dass da auf einmal 6 neue Gruppen sind und ich mit deren Spam zugemüllt wurde.

Da hat wohl jemand einen Uralten Kontakt auf dem Handy und dessen Nummer habe ich vor 3,5 Jahren bekommen... oder die Person hat eine Zahl falsch eingegeben beim abspeichern des Kontaktes :blink:

Oder deine Telefonnummer gehörte vorher jemand anderen.

Jedenfalls kann bei Nachrichten nix passieren. Jedenfalls wenn man sie einfach nur liest. Irgendwelchen Anweisungen dort drin sollte man natürlich nicht folge leisten ;-) Aber das kennt man ja sich schon von Mail.

cu