Interne WhatsApp Kamera macht keine Fotos

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtrc

mtrc

Stamm-User
97
Hallo,

ich muss immer mit der System-Kamera die Fotos machen und danach teilen. Da alle Fotos der System-Kamera in der Cloud landen, möchte ich das bei schnellen Schnappschüssen für Whatsapp vermeiden und das Foto intern in WhatsApp machen, auch weil es schneller geht.
Leider geht die interne Kamera nicht. Ich bekomme den Bildschirm mit dem Kamera-Button, der sagt, dass man für Video gedrückt halten soll und für Fotos einmal kurz drücken soll. Beim kurzen Drücken ist der Button noch da, die Galerie ist verschwunden, der Button reagiert nicht mehr, man kann aber noch den Fokus-Kasten setzen. Macht man das gleiche mit der Reverse-Kamera (Spiegel), dann ist beim Knopfdruck das Bild komplett einheitlich grün.
Verwendet Whatsapp eine eigene Kamera oder die System-Kamera-App?
Auf dem System habe ich 2 Kamera-Apps installiert, inklusive der Standard-App des Roms. Beide funktionieren einwandfrei.

@mass
Paar Infos mehr bitte...
Welches Rom?
Welches Smartphone?

Xiaomi Redmi Note 5 Pro(whyred) mit einem ResurrectionRemix Android 9: RR-P-v7.0.1-20190412-whyred-Official (Rom Update auf was aktuelles steht natürlich bald mal an).

Dann empfehle ich die Custom-ROM zu wechseln. Das ist kein Whatsapp-Problem sondern unausgereifte Custom-ROM, weil den Entwicklern i.d.R. die hardwarenahen Schnittstellen zu der Kamera fehlen und die dann halt blind probieren. Dann tuts mit der einen App, mit der anderen nicht.