Wechsel iPhone auf Android: WhatsApp Initialisierung läuft nicht durch

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ronson

ronson

Stamm-User
19
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich kriege WhatsApp nicht zum Laufen. Ich bin also vom iPhone auf Android gewechselt. WhatsApp wurde auf dem Android-Handy installiert. Ich habe alle Schritte befolgt, sämtliche Berechtigungen akzeptiert und einen SMS-Code erhalten, den ich jedoch nicht eingeben musste. Der Prozess ging direkt bis zur „Initialisierung“-Anzeige weiter. An diesem Punkt geht es nicht weiter; nach einer gewissen Zeit erscheint die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es erneut“. Das Handy wurde mehrfach neu gestartet, die SIM-Karte wurde entfernt und wieder eingelegt, WhatsApp wurde deinstalliert und erneut installiert – all dies hatte jedoch keinen Erfolg. Die SIM-Karte wird schon seit Jahren zusammen mit WhatsApp auf dem alten iPhone verwendet, daher kann es nicht an der SIM liegen. Ich hab es auch mit WLAN versucht. Aber auch damit hatte ich keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

um welches Gerät handelt es sich? Vielleicht mal im abgesicherten Modus starten um auszuschließen, dass eine andere App blockiert ... dann WhatsApp starten und prüfen, ob es initialisiert.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: ronson
@ronson Ist WhatsApp auf deinem iPhone noch aktiv? Das kann das Problem sein.

• Danke
Reaktionen: ses und ronson
Nein ist nicht mehr aktiv auf den iPhone.

Logg dich bei WhatsApp auf deinem iPhone wieder ein. Dank iCloud sollte dort auch direkt der Chatstand wiederhergestellt werden.

Dann probiere die offizielle Route noch einmal. Vielleicht klappt es beim zweiten Anlauf.

Ansonsten bliebe kostenpflichtige Software, etwa Mobile Trans WhatsApp Transfer, um vom iPhone auf Android zu kopieren. Der Vorteil gegenüber der offiziellen WhatsApp-Lösung ist dabei, dass hiermit auch die Anrufprotokolle in WhatsApp mitübertragen werden. Die fallen ansonsten bei der offiziellen Lösung aus irgendeinem Grund unter den Tisch.

Diese externen Tools können aber auch Fehler bei der Übertragung verursachen. Während der Transfer von Android zu iOS mit dieser Software bei mir problemlos geklappt hat, hat der umgekehrte Weg, also von iOS zurück zu Android, irgendwie nicht so ganz geklappt.
Kann aber gut sein, dass das mittlerweile durch Updates behoben wurde.

• Danke
Reaktionen: ses und ronson
Ich habe das gleich Problem wie @ronson. Mobile Trans hat zahlreiche fragwürdige Bewertungen, was mich noch zögern lässt. Ich wäre schon froh, wenn WhatsApp überhaupt funktioniert, auch ohne die ganzen Chats.

• Danke
Reaktionen: ses
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Zeus1000
Danke für den Link. Eine Lösung sehe ich (noch) nicht, kommt ja mglw. noch.
Vielleicht quäle ich mich morgen noch ein letztes mal durch Reset und Neuaufsetzen, wirklich ein allerletztes mal 😂 Bis dahin lasse ich die Initialisierung weiterlaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
@Zeus1000 Gib bitte bescheid wie es ausgegangen ist. 👍🏻

Grüße in die Runde, hab das Thema jetzt 2 Tage begleitet und stehe vor dem selben Problem wie der TE.

Ausgangssituation.
Geplanter Wechsel vom iPhone 15 -> Pixel 9.
iPhone WhatsApp Backup erstellt
SIM-Karte vom iPhone ins Pixel gesteckt
Pixel eingerichtet mit verbundenen Kabel
Pixel lädt alle Apps aus dem Play Store
WhatsApp wird gestartet und soll eingerichtet werden

Telefonnummer wird beim Pixel eingegeben.
Benutzername und Profilbild sollte angezeigt werden, was er nicht schafft, dann weiter.
Dann kommt die Initialisierung, dabei bleibt es bis die Fehlermeldung "Verbindungsabbruch" kommt.

Das ganze Prozedere hab ich jetzt 3 mal vollständig probiert.

Auch zwischenzeitlich den Cache auf dem Pixel gelöscht und WhatsApp mehrfach neu installiert.

Wenn ich zum iPhone greife, WhatsApp starte, die Nummer eingebe, dann geht's sofort mit Profilbild und Name weiter und das Initialisieren ist in 3 Sekunden fertig und alles funktioniert.

Scheint wohl ein Problem bei WhatsApp zu sein?

Das Backup wurde auf dem iPhone erstellt und in die Cloud geladen.
Als Sicherheitsmaßnahme.

Ansonsten passiert alles über die Geräteeinrichtung beim Pixel.

Man kommt bei WhatsApp ja gar nicht soweit um ein anderes Backup einzuspielen.

• Danke
Reaktionen: holms
@Zeus1000 @ronson und an alle anderen, die das betrifft:

wenn euch die Chats/Backups, wie ihr schreibt, ja ohnehin überhaupt gar nicht wichtig sind, warum dann dieser ganze Umweg/Zirkus über die WhatsApp-Übertragen-Funktion?

Dann einfach die alte Simkarte ins neue Handy rein, alles einrichten, dann aus dem Playstore bzw. Apple-Store (je nach Richtung des Gerätewechsels) WhatsApp runterladen, Handynummer eingeben, et voila.

Und schon habt ihr ein komplett leeres, neues WhatsApp mit eurer alten Nummer auf dem neuen Gerät.

Den Umweg über die WA-Übertragen-Funktion geht man i.d.R. nur dann, wenn man auch seine bisherigen Chats/Medien aufs neue Gerät mitnehmen will... Für manche kann das sehr wichtig sein - die sind dann auch bereit, die paar Euro für Mobile Trans auszugeben oder für andere Drittanbieter-Software, mit der man solche Übertragungen abseits der offiziellen Funktion, die, wie man aber sieht, nicht immer zuverlässig funktioniert, durchführen kann.

• Danke
Reaktionen: BanJoo
Ich bin da nicht betroffen, weil mir die Chats wichtig sind, aber wenn ich die ganzen Nachrichten der anderen User lese, dann stehen sie vor dem ähnlichen Problem wie ich.

Damals habe ich Mobiletrans genutzt, dass hat wirklich gut funktioniert.

Unabhängig von den alten Chats lässt sich WhatsApp nicht mit der alten Nummer aktivieren. "Hängt bei der Initialisierung".

Sobald ich das Pixel eingerichtet habe, wird WhatsApp neu aus dem Play Store geladen. (Das selbe zählt für Neuinstallation)
Ich kann mir nicht vorstellen das da überhaupt noch versucht wird ein Backup einzuspielen.

Vielleicht muss man da einfach ein wenig warten. Offenbar gibt's da grade von Seiten WhatsApp aus ziemliche Serverprobleme. Viele Backups lassen sich zurzeit ja auch nicht von Google Drive einspielen.

• Danke
Reaktionen: BanJoo und ses
Hey,

habe den Thementitel hier mal noch etwas aussagekräftiger gestaltet: Kann man ggf. auch hier die "Chats übertragen" Funktion von Whatsapp nutzen?

Hab es gerade erneut getestet.
1000102786.jpg

Erst hängt er beim Namen Ewigkeiten und dann kann ewig nicht initialisiert werden.

Verifizierung per SMS funktionierte ohne Probleme.

Update: nach 5min Verifizierung "Verbindung fehlgeschlagen"

Anhänge

• PXL_20250326_092905920.jpg
    PXL_20250326_092905920.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
@BanJoo So ein Mist aber auch. Warum geht der Mist nicht? 😡

Und das passiert selbst bei einer kompletten Neueinrichtung, also ohne Chat-Übertragung von einem Gerät zum anderen?

Testweise mal die neuste (nicht-offizielle) WhatsApp-Version von heute (26.03.) nehmen und nicht die offizielle Version aus dem Play- bzw. Appstore - eventuell ist damit der Bug schon gelöst:

Download WhatsApp APK für Android

• Danke
Reaktionen: eugene82, ronson und BanJoo
Zurück
Oben Unten