Ich wurde gehackt in Whatsapp mithilfe IMEI und Telefonnr. Was TUN?

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HugoBozz

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Community,

Ich bräucht jetzt schnell Hilfe. Hab mir auch Extra einen account in diesem Forum angelegt um zu hoffen das ich eine Lösung erhalte.

Folgendes ist Passiert: Mein Freund bat mir heute Morgen in der Schule sein Hotspot an mit seiner Flat. Nun behauptet er er hätte meine IMEI Nummer, und somit mich auspionieren kann in Whatsapp. Ist das möglich?

Ich Wusste schon vor einer Langen Zeit das Whatsapp eine riesige Sicherheitslücke hat, und man mithilfe eines PHP Scripts am Computer sich in ein fremdes Whatsapp hacken Kann wenn man die Telefonnummer und IMEI hat.

Ich Bin Jetzt richtig beunruhigt da er meint das die IMEI auch erhaltet wenn ich in seinen Hotspot drin bin. Und Somit mich gehackt hat. Stimmt das alles? Ist es Möglich und Welche Maßnahmen sollte ich ergreifen? LG HugoBozz
 
Bitte ihn dir das zu zeigen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:12 Uhr wurde um 23:13 Uhr ergänzt:

Und für die Zukunft: WLAN Hotspots sollte man nur Leute anbieten, die vertrauenswürdig sind.

Guck dir den Messenger Threema an. Der ist komplett verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies dir diesen Artikel mal durch. Whatsapp-Passwort ändern und die Sache ist erledigt. Dass dein Freund es überhaupt gehackt hat halte ich sowieso für unwahrscheinlich. War er dann an deinem Handy direkt dran oder warst du nur in seinem WLAN-Netz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PDP

Sowas wird hier nicht geduldet. Jemanden eine reinzuhauen und das Handy zu klauen, denn so hat es sich gelesen, ist eine Straftat und diese stiftet man nicht an.

Also überleg dir bitte vorher ob du sowas jemanden empfehlen willst.

@djzon

Auch einfach jmd eine reinzuhauen, nur weil angeblich irgendwas gemacht wurde ist ebenfalls strafbar, da es Körperverletzung ist. Sollte auch dir klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: PDP
@Otandis, von "eine reinhauen" habe ich ja auch niemals was gesagt. Damit war mehr ein (freundschaftliches) verärgertes leichtes Boxen unter Freunden gemeint, welches dann bekräftigen soll, dass so ein Hack bzw. so eine Aussage unnötig ist. Der Threadstarter hat ja mehrmals betont, dass es ein Freund ist.

Mir hier eine Aufforderung zur Körperverletzung zu unterstellen finde ich da ehrlich gesagt viel schlimmer. Finde ich auch überzogen und völlig unangemessen, aber das soll mal jeder für sich interpretieren.
 
Tollen freund hast du da so ein .........,also wenn er dich wirklich gehackt hat wie er sagt ,was ich aber irgendwie nicht glaube macht er sich meinens wissens nach in deutschland damit strafbar.
 
Otandis_Isunos schrieb:
@PDP

Sowas wird hier nicht geduldet. Jemanden eine reinzuhauen und das Handy zu klauen, denn so hat es sich gelesen, ist eine Straftat und diese stiftet man nicht an.

Also überleg dir bitte vorher ob du sowas jemanden empfehlen willst.

@djzon

Auch einfach jmd eine reinzuhauen, nur weil angeblich irgendwas gemacht wurde ist ebenfalls strafbar, da es Körperverletzung ist. Sollte auch dir klar sein.

Ich glaube jeder der das liest, ist in der Lage zu beurteilen, daß es nicht ernst gemeint war.
 
PS: Kann mich dem obigen Post nur anschließen, kleb dem mal richtig eine.

Das klingt nicht nach einem "freundschaftliches verärgertes leichtes Boxen" ;)

Ich will auch damit nichts direkt unterstellen, nur klarstellen :)

@Roxy

Das auch.

@PDP

Es ist völlig irrelevant ob so etwas ernst gemeint ist oder nicht. Solche Tipps gibt man schlicht nicht. So simpel ist das.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Oh, das "richtig" habe ich dann wohl im Eifer des Gefechts geschrieben :)D), ohne dieses Wörtchen klingt es deutlich mehr nach dem, wie es eigentlich gemeint war. Wie auch immer, du hast natürlich völlig recht dass man sowas nicht macht und so ein Ratschlag unangebracht ist. Wollte damit ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich dem "Freund" mal ein paar Tackte sagen würde. Hatte aber irgendwie den Eindruck mich etwas rechtfertigen zu müssen, aber ist ja alles in Ordnung, dass soll nicht in zu viel OT ausarten hier.
 
Wenn ihr dann mal also fertig seid ... wieder zur Sache:

Soweit mir bekannt, ist inzwischen der WhatsApp-Verkehr zwischen Handy und Server komplett verschlüsselt. Die hat zwar auch noch ein paar Haken, wie festgestellt wurde. Aber mir ist kein fertiges Tool dafür ins Sichtfeld gekommen bisher. Und die paar Sätze oben in der Beschreibung hören sich eher nach einer früheren Sicherheitslücke an, die WhatsApp behoben hat.

Ich denke, dein Freund hat da was gelesen von früher und versucht womöglich was in der Richtung, da gibt es Anleitungen. Damit sollte er aber keinen Erfolg haben können.

Von daher halte ich ihn für eine Laberbacke. Du könntest ihn aber nochmal nach seiner Hausnummer fragen, die wüsstest du nicht auswendig für die kommende Strafanzeige bei der Polizei ... ;)
 
@Rak Danke Das du wieder Zum Thema Kommst. Ich Bin mir kaum Sicher das WhatsApp diese Sicherheitslückr geschlossen Hat. Denn Er Macht es mit einem PHP Script oder Verbotener illegaler Software namens "Wireshark" Dazu braucht er nur meine Telenummer und IMEI.

Und da einer gefragt hatte ob er mein Handy in der Hand hatte: Nein, nur ich hatte es in der Hand. Meine Telefonnummer kennt er sowieso und Imei hat er angeblich gepisht weil ich in sein Hotspot war..
 
Sag ihm doch einfach ins Gesicht er soll es lassen, sonst gibts eine Strafanzeige. Das ist doch kein echter Freund. Sonst bleibt doch nur abwarten und gucken ob das nicht doch einfach nur ein schlechter Scherz war.
 
Wireshark kann den Datenverkehr protokollieren, ja. Aber wenn die Kommunikation verschlüsselt ist, hilft das nicht.
 
HugoBozz schrieb:
... Verbotener illegaler Software namens "Wireshark" ...
Wireshark ist nicht verboten, sonder ein sehr hilfreiches Tool für Netzwerkadministratoren.
Lediglich das, was dein "Kumpel" damit anstellt ist verboten/strafbar.
Ein Auto ist ja auch nicht verboten, lediglich das "jemand damit über den Haufen zu fahren".

Ansonsten gilt was Rak bereits sagte, bei Verschlüsselung nützt das wenig. Deine Telefonnummer und/oder IMEI wird er wohl nur zum Filtern der Netzwerkpakete benötigen, da dort eine "Menge" Pakete rumschwirren.

Zum Schluß noch einen Tip - einen Hotspot, noch dazu wenn er als "nicht zuverlässig" bekannt ist nutzt man nur mit VPN, dann guckt derjenige, der den Hotspotdatenverkehr mitschneidet in die Röhre.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@__W__:
Danke für die Ergänzung.

Was ich aber NIE verstehen werde:

Wir hatten ja schon öfters solche Threads ("Mein Freund behauptet, er könne bei mir XY sehen ...."). Anscheinend kommt niemand auf die Idee, mal zu sagen: "Ja? Zeig mal? Beweise mir das mal?". Warum? :blink:

Stattdessen bekommen anscheinend die Leute Panik und eröffnen lieber einen Thread in einem Forum. Aber das könnte man ja immer noch, falls mal tatsächlich ein solcher Fall erwiesenermaßen vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Ich muss auch noch was ergänzen:

Wireshark gibt es nicht für Android. Es gab mal Androshark, auf xda, aber das ist von 2010 und wurde wohl nie wieder weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__
Und ann ist da ja noch die Frage, ob er überhaupt, weil das Handy in seinem WLAN war, die IMEI auslesen kann - ich glaube nicht, oder?

Gruß
Tobi
 
Otandis_Isunos schrieb:
Wireshark gibt es nicht für Android.
Ich vermute daher eher, das mit dem Handy eine Protokolldatei mit geschnitten wird, die dann am PC mit Wireshark "analysiert" werden sollte, das sollte wohl klappen.

Ist aber ohne Wissen und Einverständnis des Eigentümers/Besitzers weiterhin illegal und strafbar.

__W__

Edit: Ich kann das Wissen und Können des "Hackers" nicht beurteilen (man benötigt davon schon eine Menge - so einfach ist das ja nun doch nicht), aber es gibt ja jede Menge Fake-Apps, die lediglich einen Hack vorgaukeln. Bekannteste Beispiele dürften die diversen "Nacktscanner" sein, die mit einem "Scanner" ja auch nichts zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi1982 schrieb:
Und ann ist da ja noch die Frage, ob er überhaupt, weil das Handy in seinem WLAN war, die IMEI auslesen kann - ich glaube nicht, oder?
Schon mal ausprobiert? Hotspot einschalten, Notebook oder Zweithändie verbinden und Verbidnungsübersicht angucken....

Für langweilige Feiertage: einfach mal dem Zweitrouter die SSID "Telekom" oder wahlweise "KD Hotspot+" geben, WS anwerfen und abwarten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Espressojunkie
Antworten
5
Aufrufe
2.446
anon1245
A
Simmi13
Antworten
3
Aufrufe
454
klex999
K
KessyII
Antworten
14
Aufrufe
366
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten