"Hochauflösende" Videos inline in Whatsapp verschicken

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ro147

Ro147

Stamm-User
54
Hallo zusammen,

Ich versuche herauszufinden, wie man Inline-Media-Videos in Whatsapp mit der bestmöglichen Qualität senden kann. Inline heißt, ich rede NICHT davon, ein Video als Datei/Dokument zu versenden.

Was ich bereits herausgefunden habe ist: Wenn Sie eine Datei senden, die ursprünglich x265 kodiert ist, wird sie immer neu kodiert -> schlecht, da WA bescheiden komprimiert. Aber was ich sehr interessant fand: Wenn man ein Video in x264 sendet und es bereits gut kodiert ist (z. B. durch Handbrake mit einem entsprechenden CRF-Wert), kann man sogar 720p- oder 1080p-Videos senden und sie werden von WA nicht neu kodiert, sondern DIREKT so verschickt.

Ich bin mir nur nicht sicher, welche Art von Parametern von WA verwendet wird, um zu entscheiden, ob neu kodiert wird (was meistens ein sehr schneller Encoder ist, daher eine sehr schlechte Qualität) oder nicht. Ich schätze mal, es ist die durchschnittliche Bitrate des Videos... Wenn ich z.B. ein Video sende, das 30s lang ist und <16MB hat, scheint es nicht neu kodiert zu werden.

Kennt jmd das Thema? Und hat jmd. eine Ahnung, was hier so die maximale durchschnittliche Bitrate ist, die WA akzeptiert OHNE selsbt neu zu kodieren?

Herzlichen Dank!

myname schrieb:
Aber was ich sehr interessant fand: Wenn man ein Video in x264 sendet und es bereits gut kodiert ist (z. B. durch Handbrake mit einem entsprechenden CRF-Wert), kann man sogar 720p- oder 1080p-Videos senden und sie werden von WA nicht neu kodiert, sondern DIREKT so verschickt.
Hallo, das hätte ich nicht gedacht. Hast du das genau geprüft? Dateigröße, Checksumme?

Folgendes habe ich mehrfach geprüft:

1. Ausgangsvideo A, irgendein HiRes Video, sagen wir aal 1080p FHD x264 mit 25MBit/s bitrate.
  2. Wenn ich das direkt über WA verschicke, kommt richtiger Schrott raus, das Video war danach auch kein FHD/HD mehr, sonderen glaube 640p oder so.
  3. Wenn ich das Video vorher mit x264 und einem CRF von ~26 oä (hängt natürlich stark vom Vidematerial ab) in Handbrake in FHD rekodiere, und danach über WA verschicke, dann ist das Video gefühlt 10mal besser in der Qualität und bleibt sogar FHD. Wenn ich CRF zu klein wähle, heißt zu gute Qualität und damit zu große Dateigröße, dann wird es irgendwann von WA nicht mehr genommen, sondern neu kodiert, dann sind wir wieder bei 2) -> Schrott Quali

In meinen Augen heißt das: Wenn die Average Bitrate unterhalb eines gewissen Thresholds liegt, dann schickt WA das Video einfach durch, eventuell werden noch Metadaten rausgenommen oä, d.h. Checksumme wird sicherlich nicht gleich bleiben. Aber das Video bleibt in FHD und ist SEHR SEHR ansehnlich

• Danke
Reaktionen: holms
Hallo, oben hattest du geschrieben:
myname schrieb:
sie werden von WA nicht neu kodiert, sondern DIREKT so verschickt.
Das ist hört sich nun nicht mehr so an, anscheinend kodiert in deinem Fall dann schlicht WhatsApp besser - unter der üblichen Entfernung der Metadaten.

Die Frage ist, ob WhatsApp überhaupt ein geeignetes Medium zum Versenden von originalen Videodateien ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das anhand der Dateigrößen noch einmal anschauen... Aber nein, ich denke, es ist tatsächlich so, dass WA fast direkt verschickt und das File so akzeptiert. Wieso auch nicht, wenn es von der Average Bitrate von WA als "klein genug" angesehen wird?

Und die Frage ist alleine beispielsweise wegen WA Status spannend - dafür gilt nämlich das gleiche. Und wer das nutzen möchte, kann hier die Qualität gefühlt um ein Vielfaches erhöhen

myname schrieb:
Wieso auch nicht, wenn es von der Average Bitrate von WA als "klein genug" angesehen wird?
Weil nach meiner Erfahrung WhatsApp grundsätzlich niemals originale Mediendateien versendet, sondern von allen Bilder/Videos die Metadaten entfernt und deshalb neu speichern /kodieren muss.

Da liegst du falsch - eine Rekodierung ist zur Entfernung von Metadaten nicht korrekt.
Ja, die Datei wird angefasst, deswegen sage ich ja auch oben, dass die Checksumme sich ändert - aber eine Rekodierung des Videostreams ist nicht zwingend erforderlich.

So, habe weitere Tests gemacht.

Eingabe war ein FHD Video, original Bitrate ~11000kbps, also hatte der 33s Clip ca 47MB.
Wenn ich diesen über WA teile, dann zeigt WA in der Video-Vorschau beim Teilen an: 33s, 8.4MB. Heißt: Whatsapp komprimiert neu und das extrem stark.

Nun bin ich hingegangen und habe das Ausgangsvideo mit Handbrake selbst neu kodiert, und zwar mittels der Option mittlere Bitrate (ABR) im 2-Pass Mode.
Heißt: Zielsetting ist x264, 2-Pass, und ABR habe ich durchvariiert.
Immer dann, wenn der ABR und damit die resultierende Dateigröße zu groß war, hat WA wohl intern entschieden, neu zu encodieren, und daher ähnlich wie beim Teilen des Ursprungsvideos im Video-Teilen Menü eine geschätzte Videogröße von 8.4MB (analog zum Ausgangsvideo) angezeigt. Damit wusste ich, die gewählte ABR im Test war zu hoch.

Somit habe ich die ABR immer weiter reduziert.
Die maximale Bitrate, die WA bei meinen Tests noch akzeptiert hat, ohne selbst neu zu encodieren, sind nach meinen Tests ca. 4500kbps.
Dieser besagte 33s Clip hat bei dieser Bitrate eine Dateigröße von ca. 19MB.

Aber 4500kbps sind ganz ordentlich, da bekommt man bei FHD je nach Videomaterial echt richtig richtig gute Qualität bei raus.

Ich habe mir die Dateien dann auch im Vergleich auf Platte angeschaut:
Ja, WA nimmt Anpassungen vor, ich weiß nicht genau welche, vermutlich irgendwelche Metadaten - aber die Filesize in Bytes ist 1 : 1 identisch und es sind nur relativ wenige Anpassungen, die in der WA-Videodatei gemacht werden. Der Großteil des Datenstreams ist 100% identisch.

Sehr sehr spannend.