HILFE!!! WhatsApp Bilder übertragen !!!

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könntest du es mal bei dir am Handy ausprobieren und berichten

Da werd ich absehbar nicht dazu kommen.
Ich muss auch ehrlich sagen dass ich das Problem noch nicht ganz begriffen habe. Werden die Bilder in WhatsApp nicht den richtigen Chats zugeordnet, oder geht es Dir um die richtige Reihenfolge in einer Galerie-App oder einem Dateimanager?

Ein Aufnahmedatum wie bei Bildern im Kameraordner gibt es bei WhatsApp Bildern nicht. Diese Information ist in den Exif Daten enthalten, WhatsApp versendet die Bilder aber ohne Exif Daten.

Was es gibt ist:
  1. Das Änderungsdatum der Datei. Das wird vom Dateisystem vergeben, und ist in Deinem Fall logischerweise das Datum an dem die Bilder wieder aufs Handy kopiert wurden. Eine chronologische Anzeige anhand dieser Daten ist daher natürlich nicht möglich.
  2. Die Dateinamen der Bilder. Darin ist bei WhatsApp das Datum und die Uhrzeit kodiert zu der das Bild gesendet wurde. Der Dateiname bleibt unverändert, egal auf welchem Weg die Bilder irgendwo hin kopiert wurden. Für eine chronologische Anordnung der Bilder in einer Galerie-App ist daher eine Sortierung nach Namen am besten geeignet.
  3. Eine WhatsApp-interne Zuordnung von Bildern zu den Chatnachrichten mit denen sie gesendet wurden. Diese Zuordnung ist das was durcheinander kommen kann wenn man ein ungezipptes Backup vom PC zurück aufs Gerät kopiert.

Andi
Schönen Gruß

Ich hatte das Problem mit dem Zeitstempel auch gerade und hab ein wenig rum probiert.

Daten waren alle brav auf dem PC, dann gezippt und auf das Handy geschoben. Bis hier hin war alles richtig.
Dann auf dem Handy mit dem Stockrom-Dateimanager(bei mir heißt er "Eigene Dateien") extrahiert, falsches Datum.
Dann im gleichen Dateimanager die zip markiert und "in den aktuellen Ordner entpackt", falsches Datum.
Da in der zip das Datum noch stimmt habe ich einen anderen Dateimanager probiert und es ging.

In meinem Fall war es der TotalCommander. Dort muss man erst in die zip rein und die Ordner "kopieren" - nicht entpacken.
Dies ging jedenfalls auf einem Samsung Galaxy S5 mini.

Auch wenn hier der letzte Beitrag schon zwei Monate her ist, hilft es vielleicht dem Einen oder Anderen in naher und ferner Zukunft :)

• Danke
Reaktionen: Helmi- und Andi_K
Wieso lese ich in diesem Forum manchmal "Empfangene Whatsapp Bilder auf den PC ist kein Problem. Erstellungsdatum ist dann das Datum, an dem ich es jeweils bekommen habe. Erst beim kopieren aufs neue Handy geht diese Info verloren."

Und manchmal lese ich "Empfangene Whatsapp Bilder speichern keinen Zeitstempel, daher ist am PC dann das Erstellungsdatum bei allen Bildern der jeweils heutige Tag".

Ich möchte meine erhaltenen Whatsapp Bilder von meinem Handy auf meinen Mac kopieren. Wenn ich es über Xperia Companion mache haben, aber leider alle Bilder das heutige Datum als Erstellungs-/Änderungsdatum.

@Genesis4000 Naja, über WhatsApp gesendete Fotos haben niemals Metainformationen (EXIF) über das Aufnahmedatum.

Danke für die rasche Antwort. Muss ja nicht das Aufnahmedatum sein, aber wenigstens das Datum, an dem ich das Foto erhalten habe wäre gut festhalten zu können.

Also ist es normal, dass zB. alle erhaltenen Fotos vom Urlaub 2017 über Whatsapp am PC das Erstellungs- und Änderungsdatum von heute haben, richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
@Genesis4000 Da wird schwierig.

Bei mir laufen alle Übertragungen per FolderSync oder Solid Explorer über meine ownCloud (so muss kein anderes Gerät eingeschaltet sein). Dabei bleiben die Daten der letzten Änderung jeweils erhalten.

Jedoch klappt es beispielsweise nur bei sehr wenigen Galerie-Apps, dieses Datum beim Kopieren/Verschieben schon innerhalb eines Smartphones zu erhalten.

Echte erprobte Lösung kann ich dir leider nicht sagen, da ich nie direkt Fotos auf einen PC sende.

Vielleicht klappt es über MyPhoneExplorer?

Explorer die Bilder intern am Handy zB. auf die SD Karte schieben, können das Datum Systembedingt nicht mitnehmen habe ich gelesen.
-> Selbst probiert mit FileCommander. Da geht das Datum also schon verloren, bevor ich etwas am Computer kopiere

Zweitens habe ich mit Sony Bridge for Mac die BIlder auf den Mac geschoben. Leider alle mit heutigem Datum.

Drittens habe ich mit Sony Companion die Bilder auf den Mac geschoben. Kamera-Fotos kein Problem über "Fotos auf Computer". Whatsapp-Bilder über "Xperia Durchsuchen" haben dann aber alle das heutige Datum. Zwar dank der Whatsapp Dateinamen nicht ganz so schlimm, aber doch nervig, wenn man sie zB. am Computer in eine Galerie gibt.

Dachte es gibt als Vierte Möglichkeit vl auf der Computer-Seite ein anderes Programm als Sony Companion, das es schafft oder auf der Handy-Seite eine Möglichkeit (Fotos zippen oder anders clonen/in ein Datei packen) damit bei der Übertragung auf den Computer kein Datum überschrieben wird.

@Genesis4000 Auf dem Smartphone Ordner zu zippen und später woanders wieder zu entpacken kann eine gute Idee sein.

Hab jetzt mal nicht den ganzen Ordner, sondern sicherheitshalber nur mal ein Bild gezippt. Klappte leider nicht - also hatte am Computer das aktuelle Datum. Gehe davon aus, dass es dann beim Ordner auch nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Genesis4000 schrieb:
Wieso lese ich in diesem Forum manchmal "Empfangene Whatsapp Bilder auf den PC ist kein Problem. Erstellungsdatum ist dann das Datum, an dem ich es jeweils bekommen habe. Erst beim kopieren aufs neue Handy geht diese Info verloren."
Und manchmal lese ich "Empfangene Whatsapp Bilder speichern keinen Zeitstempel, daher ist am PC dann das Erstellungsdatum bei allen Bildern der jeweils heutige Tag".

Ich denke, da wird Dateidatum und Exif-Datum behandelt.
Bekommst du per WA ein Bild, speichert es dein WA ja als Datei mit dem dann aktuellen Zeitstempel. WA entfernt aber die EXIF-Daten, somit kannst du nicht sehen, wann es gemacht wurde. Der zweite Satz meint vielleicht das Aufnahmedatum in den EXIFs? Mein PC zeigt dann allerdings gar keine EXIFs an. Eine Datei ganz ohne Zeitstempel gibts aber soweit ich weiß nie. Ansonsten wäre der zweite Satz halt schlicht falsch.

Genesis4000 schrieb:
Also ist es normal, dass zB. alle erhaltenen Fotos vom Urlaub 2017 über Whatsapp am PC das Erstellungs- und Änderungsdatum von heute haben, richtig?
Jain. Wenn du sie gestern bekommen hast und heute auf den PC schiebst sollten sie das Datum von gestern haben. Hast du sie schon 2017 bekommen, sollten sie auch das Datum vom Empfangstag, 2017 haben. Beim kopieren Handy->PC sollte sich das Datum jedenfalls nicht ändern.

Genesis4000 schrieb:
Hab jetzt mal nicht den ganzen Ordner, sondern sicherheitshalber nur mal ein Bild gezippt. Klappte leider nicht - also hatte am Computer das aktuelle Datum. Gehe davon aus, dass es dann beim Ordner auch nicht klappt.
Mit welcher App hast du gezippt?