Handynummer existert nicht, whatsapp klappt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Miezmauschel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand folgendes erklären:

mein Ex hat im Juni seinen mobilfunkvertrag gewechselt und in diesem Zuge (wahrscheinlich) eine neue Telefonnummer bekommen, sein whatsapp-account läuft aber noch über die alte Nummer - jedenfalls kommen die Nachrichten, die ich dorthin verschicke an und werden nach einiger Zeit offenbar auch gelesen (die eventuelle neue Nummer habe ich nicht); Reaktion erfolgt keine.
Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass seine alte Nummer nicht neu vergeben ist und jemand anderes die Nachrichten bekommt, da noch sein Profilbild zu sehen ist und ich den Kontakt zwischenzeitlich gelöscht und neu hinzugefügt habe, um genau das auszuschließen (und die Infos/Bild sind immernoch die gleichen)....
Ich habe heute versucht, ihn vom Festnetz aus unter seiner (alten) Nummer zu erreichen, da wird mir gesagt, die Nummer sei nicht vergeben. Ein Anruf per whatsapp funktioniert prinzipiell (es klingelt)...
Wieso ist die Erreichbarkeit über whatsapp gegeben, aber sonst nicht? Ist das ein Aktualisierungsfehler von whatsapp? Oder werden die Nachrichten, die ich auf die alte Nummer sende, automatisch an die neue weitergeleitet....? und was kann ich in meinem Fall eventuell machen, um ihn zu erreichen (wenn ich jetzt nicht gerade Nachrichten über andere Leute an ihn schicken möchte)?

Ich bin etwas irritiert und ratlos...

Danke schonmal!

das "alte" whatsapp liegt wahrscheinlich daheim und geht über WLAN

Solange die alte Nummer nicht neu vergeben ist und er WA über diese Nummer laufen lässt, funktioniert das auch problemlos. Da wird nix weitergeleitet.
Anrufe gehen da aber nur über WA. Sobald die Nummer neu vergeben wird und der neue Besitzer WA anmeldet, funktioniert es nicht mehr.
Machen kannst Du nichts, außer, entweder weiter WA schreiben, WA anrufen oder persönlich Kontakt aufnehmen.

@ spinatlasagne:

ja, stimmt. er hatte mal sowas gesagt....

@ sarkastikerin:

aber das heißt dann, dass die whatsapp-Telefonie wirklich funktioniert, und er eben (warum auch immer) einfach nicht dran geht? Oder hat es was damit zu tun, dass - wie spinatlasagne sagte - sein whatsapp über wlan läuft? Bzw. ist er dann über die whatsapp-Telefonie auch nur erreichbar, wenn er grad sein heim wlan nutzt?

Denke ich nicht.
Bei meinem Junior ist der Fall genauso. Er hat eine neue Telefonnummer und WA läuft über die alte Nummer. Erreichen kann ich ihn über WA Anruf auch außerhalb unseres Wlan`s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum er nicht dran geht kann er dir nur selbst sagen.

Wahrscheinlich liegt es irgendwo rum und er guckt alle paar Tage mal drauf.

Und ganz nebenbei würde ich mich durch meine Ex auch nicht stören lassen :D

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und sundilsan
Miezmauschel schrieb:
...und er eben (warum auch immer) einfach nicht dran geht?
Wahrscheinlich aus demselben Grund, warum er Dir auch nicht zurückschreibt. Er möchte den Kontakt vermutlich nicht mehr, traut sich aber nicht es direkt zu sagen (oder will keinen Streit) und versucht es einfach so auslaufen zu lassen.

Oder er hat zur neuen Nummer auch ein neues Handy und das alte Handy liegt wirklich irgendwo rum und er schaut nur alle paar Tage mal drauf.

naja also die blauen Häkchen kamen schon immer alle paar Stunden, nachdem die Nachricht(en) raus waren.
Dass der Kontakt nach ner Trennung oft eingeschränkt oder ganz gelassen wird, ist klar; wir sind aber schon sehr lange nicht mehr zusammen und es geht da auch nur um ein paar Dinge, die meine sind und noch bei ihm rumliegen, über die wir bis vor kurzem noch gesprochen hatten von wegen an mich schicken... jetzt standen da einfach ein paar konkrete organisatorische Schritte an, die ich besprechen wollte, aber irgendwie reagiert er halt seit ca. 2 Wochen überhaupt nicht mehr.... Ich fand das merkwürdig und wollte eben erstmal klären, ob das ein rein technisches Problem ist oder noch andere Gründe vorliegen könnten... Und bin jetzt auf jeden Fall schlauer...

Whatsapp braucht die Nummer nur einmalig zur Verifizierung. Solange die Nummer nicht meu vergeben wird und sich jemand anders damit Verifiziert bleibt alles aktiv. Egal ob neue SIM mit mobilen Daten, Dualsim oder wlan, die SIM Karte interessiert WhatsApp nicht.