Handy defekt, WhatsApp Chats vom PC auf neues Handy?

H

Helmi-

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

ich habe das Problem, das mein Handy nicht mehr startet. Nun kann ich die Whatsapp Datenbank nicht mehr sichern. Auf dem WindowsPC habe ich WhatsApp installiert und kann es ganz normal nutzen. Gibt es eine Möglichkeit davon eine Sicherung zu erstellen und die dann auf ein neues Handy zu übertragen?
 
Helmi- schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit davon eine Sicherung zu erstellen und die dann auf ein neues Handy zu übertragen?
Nein.
Und WhatsApp auf dem PC wird auch 14 Tage nachdem das Smartphone zuletzt aktiv war weg sein.

Was genau ist den mit dem Smartphone und welches ist es?
Sicher kein Backup im Google Drive?
 
Hallo,

das Gerät geht seit heute nicht mehr an. Ein Xiaomi Note 9 Pro. Siehe mein anderer Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Backup auf Google. Der Ordner war so groß, das Drive nicht reichte. Deswegen hatte ich eine App die jede Nacht auf mein NAS alles speichern sollte. Scheinbar hat das schon Wochen nicht mehr geklappt. Hatte es nicht bemerkt. :(
 
Helmi- schrieb:
das Gerät geht seit heute nicht mehr an. Ein Xiaomi Note 9 Pro. Siehe mein anderer Beitrag.

Falls du deine Backups manuell gemacht hast (also nicht mit einem Google Drive Konto verknüpft warst), dann wird's schwieriger, sofern das Handy nicht mehr angeht. Du kannst mal versuchen, das Handy an einen PC anzuschließen, um so vielleicht noch die Backup-Dateien (msgstore.db.crypt14 / 15) rüberzuziehen. Normalerweise geht das aber nur mit angeschaltetem und entsperrtem Handy.

Die letzte Möglichkeit wäre, das Handy in eine Fachwerkstatt zu bringen, damit sie schauen, was los ist und es möglichst ohne Datenverlust wieder zum Laufen bringen. Eventuell gibt es auch Firmen, die auf Dattenrettung spezialisiert sind.

Hängt alles davon ab, wie wichtig dir der bisherige WA-Chatverlauf ist.
 
Das Gerät reagiert auf nichts mehr, weder Laden noch einschalten. Der WA Chatverlauf ist ja im PC sichtbar. Das lässt sich meinem aktuellen Wissen nicht zurück übertragen. Die Dateien in den Chats wären auch wichtig.
Welche Fachwerkstatt kann das machen?

mfg
 
Helmi- schrieb:
Der WA Chatverlauf ist ja im PC sichtbar. Das lässt sich meinem aktuellen Wissen nicht zurück übertragen

WIe oben schon angemerkt wurde: WhatsApp Web ist nicht ewig ohne funktionierendes Handy aktiv. Man kann das glaub 1 oder 2 Wochen ohne Verbindung zum Handy nutzen, aber spätestens dann verlangt WhatsApp Web wieder eine Verbindung zum eigentlichen WhatsApp auf dem Handy.

Bezüglich Fachwerkstatt - einfach mal googlen nach Handyreparatur. Evtl. kann auch jemand, der spezialisiert ist auf Datenrettung helfen - dafür müsste dann aber u.U. der Speicher des Handys ausgebaut und ausgelesen werden.

Auch da müsste man sich mal erkundigen, ob und welche Datenrettungsfirma neben PC-Festplatten und Flash-Speicher auch auf Smartphone-Recovery spezialisiert wäre.

Billig wird so ein Vorhaben aber vermutlich nicht. Da wäre nun die Frage, wie wichtig und wieviel wert einem die Chats / Daten wären.
 
@Helmi-

Frage doch mal unverbindlich bei @html6405 nach. Er ist Hardwarespezialist und kann Dir eventuell Auskunft geben.

M.f.G. Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Helmi-
WhatsApp Web war doch die alte Anwendung? Ich habe eine App installiert und das heisst nicht mehr Whatsapp Web sondern nur noch Whatsapp

Bei so komplexen Datenwiederherstellungen bräuchte man schon eine gewisse Info, wie zuverlässig eine Firma ist.

Gibts hier jemanden, der da Infos hat?
 
@Helmi- Meines Wissens speichert WhatsApp Desktop Bilder und Videos auch nur temporär, nicht dauerhaft auf dem PC. Kannst du aber auf deinem PC nachsehen. Die Speicherung erfolgt im Userverzeichnis, Appdata ..... oder so ähnlich. Kann im Moment nicht nachschauen, aber das wirst du schon finden ;-).
 
horst_999 schrieb:
@Helmi- Die Speicherung erfolgt im Userverzeichnis, Appdata ..... oder so ähnlich. Kann im Moment nicht nachschauen, aber das wirst du schon finden ;-).

Die Frage wäre, inwieweit bzw. ob ihm das etwas bringt, wenn er vorhat, WhatsApp künftig wieder ganz regulär auf dem Handy / als App zu nutzen.

Ob man dann einfach die auf dem PC angelegten Medien in den Handy-Medienordner kopieren kann und WA erkennt das dann so, als wäre es niemals woanders als auf dem Handy erstellt worden, bezweifle ich.

Zumal die Medien an sich wertlos sind ohne die jeweiligen Chats, in denen sie erstellt und gesendet werden. Die Chats werden bei einer Nutzung von WhatsApp Web / PC nicht auf dem PC zwischengespeichert, sondern - sofern eine Verbindung zum verknüpften Handy besteht - direkt dort in der Datenbank / msgstore.db.

Falls das Handy offline ist, wie in diesem Fall, werden Nachrichten auf dem WA-Server kurzfristig zwischengelagert, um bei einem erneuten Online-Gehen des Handys dann dort wieder in die WA-Datenbank geschrieben zu werden.

Ich nehme stark an, dass dies so auch mit den Medien passiert und mich würde nicht wundern, wenn auf dem PC letzten Endes gar nichts Verbrauchbares in diese Richtung gespeichert/abgelegt würde.

Ein Benutzen von WhatsApp Web bzw. der Web-App am PC sorgt eigentlich lediglich dafür, dass der PC als eine Art dezentrales Projektionsgerät fungiert, die gesamten Medien wie auch Chats werden dabei nicht heruntergeladen, sondern durch die Verbindung / Verknüpfung mit dem Haupthandy und dem Haupt-WA-Account lediglich auf den PC zur Bereitstellung "gestreamt". Der PC wird dadurch nicht zu einem neuen Haupt-WhatsApp-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher Ich stimme dir zu, es wird ihm nicht weiterhelfen. Ich kann wie gesagt im Moment nicht nachschauen. Aber aus der Erinnerung heraus werden Bilder/Videos und auch die Nachrichten nur für einen eingeschränkten Zeitraum (2 Jahre?) direkt auf dem PC angezeigt, dann kommt der Hinweis man möge das Smartphone benutzen.
Er hatte aber gefragt wo auf dem PC Daten ggfls. sind, daher meine Antwort auf den Speicherplatz auf dem PC.
 
horst_999 schrieb:
@Kreacher IAber aus der Erinnerung heraus werden Bilder/Videos und auch die Nachrichten nur für einen eingeschränkten Zeitraum (2 Jahre?) direkt auf dem PC angezeigt, dann kommt der Hinweis man möge das Smartphone benutzen.

Ich vermute stark, dass sich das auf das Streamen der Inhalte vom Handy bezieht - ich glaube allerdings nicht, dass das alles auf den PC (offline) downgeloadet wird. Eine Internetverbindung wird ständig gebraucht, deswegen gehe ich davon aus, dass es sich bei WhatsApp Web lediglich um ein Streamen vom Hauptgerät aus handelt und dass auf dem PC gar nichts runtergeladen wird:

horst_999 schrieb:
Er hatte aber gefragt wo auf dem PC Daten ggfls. sind, daher meine Antwort auf den Speicherplatz auf dem PC.
 
Wann wurde das Note 9 Pro gekauft? Wenn es noch nicht so alt ist, würde ja die Garantie dafür aufkommen. Vielleicht ist ja "nur" das Display oder der Akku defekt. Du könntest ja das Xiaomi an den PC anschließen und gucken, ob der PC das Gerät noch findet.
 
Kreacher schrieb:
Ich vermute stark, dass sich das auf das Streamen der Inhalte vom Handy bezieht - ich glaube allerdings nicht, dass das alles auf den PC (offline) downgeloadet wird. Eine Internetverbindung wird ständig gebraucht, deswegen gehe ich davon aus, dass es sich bei WhatsApp Web lediglich um ein Streamen vom Hauptgerät aus handelt und dass auf dem PC gar nichts runtergeladen wird:
Es handelt sich nicht um WhatsApp Web (Darstellung im Browser) sondern um eine eigenständige App. aus dem Microsoft Store. Daher kann es schon sein dass Daten temporär vom Handy gezogen und lokal auf dem PC vorgehalten werden, aber eben nur ein eingeschränkter Zeitraum.
 
horst_999 schrieb:
Es handelt sich nicht um WhatsApp Web (Darstellung im Browser) sondern um eine eigenständige App. aus dem Microsoft Store.

Ich habe das jetzt noch nicht ausführlich getestet; würde aber meinem Verständnis nach davon ausgehen, dass da dieselben (technischen) Prinzipien dahinterstehen wie bei einer Anmeldung im Web-Browser. Beides funktioniert per Anmeldung über den QR-Code. Das eine ist meiner Ansicht nach nur aus einem Webbrowser heraus gestartet, das andere von einer installierten App auf dem PC. Alleine von der Nutzung bzw. den Nutzungsangeboten her gibt es nämlich gar keinen Unterschied, ob man jetzt WhatsApp Web via Browser abscannt per QR Code, oder von der installierten App am PC aus.

Müsste man mal gezielt testen und schauen, ob und inwiefern die beiden Arten sich unterscheiden. Ich vermute stark, dass nicht.

Aus diesem Grund hat es mich auch immer gewundert, dass es dafür jetzt eigens eine eigene App im MS-Store geben muss, wo dieselbe Funktionalität doch auch jahrelang bisher über das WhatsApp-Web (via Browser) gegeben war.
Vermutlich wollte man mit der App einfach nur dafür sorgen, dass nicht ständig ein Browser im Hintergrund geöffnet sein musste für die Fernbenutzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang253 schrieb:
@Helmi-

Frage doch mal unverbindlich bei @html6405 nach. Er ist Hardwarespezialist und kann Dir eventuell Auskunft geben.

M.f.G. Wolfgang
Hallo Wolfgang,

vielen herzlichen Dank für die Empfehlung. Volltreffer! War heute bei ihm und er hat ein defektes Bauteil auf der Platine gefunden, entfernt und nun geht das Gerät wieder. Ich bin überglücklich, das ich nun in Ruhe meine Daten umziehen/sichern kann. Danke

mfg

Helmut
 
  • Danke
Reaktionen: html6405, Wolfgang253 und Kreacher
@Helmi-
Das Bauteil einfach entfernt?
Du warst so schnell bei ihm, er arbeitet wohl in deiner Nähe?
Aber ist ja super, dass es so schnell gelöst werden konnte.
Was geht denn nun durch das fehlende Bauteil nicht mehr?
 
keine Ahnung, bisher geht alles. Ich bin heute zu ihm hin gefahren. Nach 2 Std war alles erledigt. TOP
 
@Helmi-
Vielleicht klärt er es ja auf?
@html6405
 

Ähnliche Themen

pocof3nutzer
Antworten
21
Aufrufe
1.044
Dr-Dittsche
D
ludwigklr
Antworten
4
Aufrufe
324
ludwigklr
ludwigklr
9
Antworten
11
Aufrufe
344
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten