Frust über Apps

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blacky12

Dauer-User
837
Ich muss mal meinen Frust loswerden, aber eins vorweg: Fanboys beider Fraktionen, die nur bashen wollen, sollen dies woanders machen.
Ich nutze seit vier Jahren iPhones, seit anderthalb Jahren habe ich auch Geräte mit Android. Zuerst war es nur ein Zweitgerät, mit dem ich außer telefonieren und Musik hören nichts weiter gemacht habe. Gelegentlich mal eine kostenlose App ausprobiert. Im August gab das Android-Gerät seinen Geist auf und ich kaufte mir ein neues Smartphone mit dem Google-OS. Das Gerät gefiel mir so gut, dass ich beschloss, das Samsung als Hauptgerät zu verwenden und mein altes 4S nur noch als Zweitgerät. Das es im Google-Universum kein Gegenstück zu iTunes gibt, wo man durch bloßes Anstöpseln des Smartphones an den PC ein Backup anlegt und die Daten synchronisiert, schade, aber lässt sich durch diverse Toools mit mehr Zeitaufwand ausgleichen. Dafür ist Android freier, man kann mehr machen. Und die Hardware-Auswahl ist viel größer, zu vernünftigeren Preisen. Jetzt musste ich mir nur noch die Apps für meine Zwecke zusammensuchen. Und damit begann mein Frust:
Ich lud mir die Apps, die ich unter iOS genutzt habe und die es auch für Android gibt runter und gab dafür auch teilweise viel Geld aus. Und was musste ich feststellen? Viele dieser Apps sind kastriert, es fehlen Funktionen, die die iOS-App bietet, bei anderen Apps sind Funktionen nur durch diverse Menüs zu erreichen, während sie bei iOS auf der Hauptseite der App mit einem Klick erreichbar sind. Hier mal ein paar Beispiele:


Navigon
Bei iOS kann ich während der Fahrt in der Kartenansicht die aktuelle Geschwindigkeit, die noch zu fahrenden Kilometer und die geschätzte Ankunftszeit sehen. Bei Android geht das auch, aber nicht gleichzeitig. Und während der Fahrt das Smartphone zu bedienen, um zwischen den verschiedenen Ansichten zu wechseln ist mir viel zu gefährlich. Außerdem fehlen in der Android-App einige Einstellungen, die die iOS-Schwester hat.

Whatsapp
Auch hier fehlen diverse Funktionen, die unter iOS vorhanden sind.

MyMovies / DVDProfiler
Bei beiden Apps fehlen im Hauptmenü eine Navigationsleiste (A B C bis Z), so dass man in einer umfangreichen Sammlung bei Android erst umständlich scrollen muss, während man bei iOS bloß auf den entsprechenden Buchstaben tippen muss.

Programm Manager (für Telekom Entertain)
Nach dem Start auf TV-Programm habe ich die Buttons für die Sortierung nach Zeit und nach Sender sowie für die Suche, bei Android muss ich erst in die Einstellungen.

Und so sieht das bei vielen Apps aus. Und das ko… mich mittlerweile dermaßen an, dass ich ernsthaft überlege, wieder zu iOS zurückzukehren. Und schuld daran ist nicht Android und auch nicht die Hardware, sondern die Apps bzw. deren Programmierer. Warum haben viele Apps, die es für beide OS gibt, in der Android-Version einen geringeren Leistungsumfang? Manche sind regelrecht beschnitten, nur ein trauriger Abklatsch der iOS-Version.
 
Ist zum einen eine Gewöhnungssache da Android eben etwas komplexer als iOS ist, die andere Sache ist das die Entwickler freie Hand haben optisch die Apps zu gestalten, leider halten sich da einige nicht an die UI-Guideline vom Android oder die Apps wurden Optisch nicht an das aktuelle Android angepasst.

Eine Möglichkeit wäre alternative Apps zu suchen die deinen Vorstellungen entsprechen.

Die andere Sache ist das zum Teil beim iPhone Dinge genutzt werden die vom iOS her kommen.

Zu deinen Apps kann ich leider nicht viel sagen, Navigon hatte ich vor Jahren auf mein Phone und Whatsapp hat es bei mir eine Woche auf dem Phone ausgehalten bis ich es wieder gelöscht habe.

Zu Whatsapp was vermisst du den da? Vielleicht können da andere User weiter helfen.
 
Zu Navigon:

Hatte ich selbst sowohl auf iphone und jetzt auf Android. Version die ich benutze ist die Telekom Edition und bei dieser sehe ich oben immer die noch zu fahrenden Kilometer und die geschätzte Ankunftszeit, Gescheindigkeit jetzt nicht, aber die kannst du sicher deinem Tacho entnehmen! ;-)
Ansonsten tippst du oben auf die Leiste wo eben diese Infos stehen und es werden die aktuelle Geschwindigkeit und die Zeit wie lange es noch dauert bis du ankommst angezeigt. Find ich vollkommen okay.

Zu WhatsApp:

Was fehlt dir da denn? Das einzige was mir einfallen würde was bei Ios geht und bei Android nicht ist seinen Onlinestatus zu verbergen, In diesem Fall würde ich dir WhatsApp Plus empfehlen, nutze diese Version zwar nicht, aber ich hab gehört da solls möglich sein!

Zu den anderen beiden Apps kann ich nichts sagen, da ich sie nicht nutze. Aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen!
 
Danke für eure Antworten.

Zu Navigon: Klar könnte man mit einem Klick die Ansicht umschalten und die anderen Angaben sehen, aber das will ich nicht. Zuerst muss ich zum Smartphone greifen, dort mit dem Finger den entsprechenden Button treffen und wenn sich dann die Anzeige geändert hat, dort die entsprechenden Informationen ablesen. Das dauert mehrere Sekunden und das sind einige hundert Meter Blindflug, wenn man über die Autobahn fährt. Das ist mir zu gefährlich. Warum kann Navigon-Android nicht, was Navigon-iOS und Navigon-PNAs können. Das konnte schon Navigon auf meinem PDA vor 10 Jahren. Und dann sind noch die fehlenden Funktionen, die ich auf dem iPhone, aber nicht auf dem Androiden habe, wie Voreinstellungen zur Routenplanung und Routenberechnung. Und zur Sache mit der Geschwindigkeit auf dem Tacho: Klar kann man das auch dort ablesen, nur, jedes Tacho zeigt etwas mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit und gerade bei höheren Geschwindigkeiten wird der Unterschied größer. Ich finde es immer interessant, die Geschwindigkeiten vom Tacho und vom Navi zu vergleichen.

Zu WhatsApp: Ich habe es erst kurz vor meinem Wechsel zu Android auf dem iPhone installiert und dann nach dem Wechsel deinstalliert. Daher weiß ich nicht mehr, was das für Funktionen waren, es waren aber mehr als auf dem iPhone.

Die genannten Apps sind ja auch nur Beispiele. Es geht mir nicht darum, andere Apps zu wählen. Ich nutze einige Apps samt entsprechenden Datenbanken seit Jahren und muss nun feststellen, dass die Apps, obwohl sie teilweise für iOS und Android gleich kosten, unterschiedlichen Funktionsumfang haben. Das ko... mich an. Ich bin gern bereit, für eine gute App zu bezahlen, aber hier fühle ich mich von einigen Firmen verar...!
 
Navigon: garantiert habe ich die permanente Anzeige der km und der Ankunftszeit. Ist immer im Blick, und das auf Android 2.3x
Wohl alles nur Sache der Einstellungen.
 
Ist leider keine Sache der Einstellungen. Geht bei mir definitiv nicht. Ich habe die neuste Europa-Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mecss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
307
summitradio
S
Vlad01
Antworten
5
Aufrufe
468
Vlad01
Vlad01
A
Antworten
6
Aufrufe
628
-aki-
A
Zurück
Oben Unten