Fragen zu zwei verschiedenen Accounts in WhatsApp

Kreacher

Kreacher

Fortgeschrittenes Mitglied
81
Hi Forum,

seit einiger Zeit gibt es bei WhatsApp ja nun mittlerweile die Option, eine zweite Nummer / einen zweiten Account in ein und dieselbe App zu integrieren, um somit 2 verschiedene WhatsApp-Nummern auf nur einem Handy nutzen zu können. Davor war dies nur mit Zusatz-Emulations-Apps wie "Parallel Space" möglich. Die Funktion nennt sich in den Einstellungen nun "Konto hinzufügen". Bei Instagram (auch Meta) gibt's das schon länger. WA hat nun offenbar nachgezogen.

Screenshot_20240914-211013_WhatsApp.jpg

Für mich persönlich, der streng zwischen Privat und Geschäftlich trennt, eigentlich eine tolle Option, fortan nicht mehr auf Zusatz-Apps angewiesen zu sein.

Allerdings stellen sich mir bei dieser neuen Funktion einige grundlegende Fragen, die ich vor dem finalen Einrichten gerne geklärt hätte:

1.) Aktueller Backup-/Chatstand bzw. Backup einspielen - Wohin mit den Medien? Wohin mit den Backupdateien?

Mein Geschäftsaccount ist natürlich nicht "leer", sondern hat wie jeder andere normal genutzte WhatsApp-Account eine Chathistorie samt Medien. Wie wird nun ein zweiter (bereits bestehender und nicht leerer) Account in derselben App eingerichtet? Wo kommen die Mediendateien hin? Etwa in denselben Medienordner wie der Privat-WhatsApp-Account? Was, wenn Medien denselben Namen haben und sich deshalb gegenseitig überschreiben würden?
Dieselbe Frage bezüglich der Backupdateien zum Wiederherstellen: kommen die auch in denselben "Database"-Backupordner wie die des Privat-Accounts? Dann gibt es darin 2 namentlich identische "msgstore.db"-Dateien, bzw. die eine wird beim Kopieren durch die andere ersetzt?

Oder hat WhatsApp für diese neue Funktion nun fortan jeweils 2 "WhatsApp"-Ordner auf dem Handy, eines für den Hauptaccount und eines für einen weiteren hinzugefügten?

2.) So wie ich es vermute / verstehe, kann mit dieser Funktion nur jeweils 1 Account zur gleichen Zeit aktiv genutzt werden. Wenn ich also mit Account "Privat" online bin und dort aktiv bin - bin ich dann für Account "Geschäftlich" in der Zeit nicht erreichbar, sprich "offline" (nur 1 Haken)? Kommen Nachrichten vom zweiten Account per Push trotzdem durch, auch wenn ich gerade im jeweils anderen Account aktiv bin, oder muss ich erst aktiv zum anderen Account rüberwechseln, um zu sehen, ob Nachrichten angekommen sind?

--------------------------------
Momentan sind mir da gerade noch zu viele (für mich sehr essentielle) Fragen offen, als dass ich direkt Parallel Space über Board werfen würde. Falls aber hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit dieser neuen Funktion gemacht hat und speziell was zu diesen o.g. Fragen sagen kann, wäre dies super.

Falls es am Ende nämlich darauf hinausläuft (was meine Vermutung ist), dass man einen Zweitaccount über diese Funktion nur "leer", d.h., von vorne ohne Chathistorie und bisherige Medien nutzen kann, dann ist diese Funktion in meinen Augen relativ sinnlos. Die wenigsten werden ihre gesamte Chat-Vergangenheit über Bord werfen wollen... Aber selbst DANN stellt sich mir immer noch die Frage, wie das dann mit lokalen Backups funktioniert - denn die würden dann ja die bereits vorhandenen/bestehenden Backupdateien des Erstaccounts im Database-Ordner überschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade selber mal geguckt, er speichert alles von beiden Accounts in den gleichen Ordnern.
Erreichbar bist Du aber, auch wenn Du mir Account A angemeldet bist, bekommst Du ein Benachrichtigung, wenn Account B eine Nachricht erhält.
Du wirst mit dem nicht angemeldeten Account auch nicht aus online angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
Danke dir für's Testen!!

jannux schrieb:
Ich habe gerade selber mal geguckt, er speichert alles von beiden Accounts in den gleichen Ordnern.

Das ist nicht sehr klug. Denn dann durchmischen sich ja die Medien von beiden Accounts. Daraus folgere ich, dass auch eine Backup-Wiederherstellung mit dem zweiten Account nicht möglich ist, denn will man da seine alten Medien rüberbringen und sie dann in denselben Medienordner wie der des ersten Accounts einfügen, dann wird es zweifellos irgendwann dateigleiche Namen und damit Überschneidungen geben.

Hast du zufällig auch getestet, wie lokale Backups funktionieren? Wenn die auch im selben Ordner gespeichert werden, woher weiß WA dann, welches Backup zu welchem Account gehört? Gibt es da dann eine msgstore.db (1) und (2)?

Alles in allem, kein wirklich gut durchdachtes Konzept von WA. Es wäre doch viel einfacher und übersichtlicher, für jeden Account einen eigenen Datenordner anzulegen...
 
Es scheint, dass die Backups getrennt erledigt werden.
Beim Einschalten des Backups des einen Accounts bekam ich eine Meldung (siehe Anhang) und die Größen des jeweiligen Backups sind unterschiedlich.

Update: in Google Drive werden auch zwei getrennte Backups erzeugt, mit Rufnummer gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240915-120659~2.png
    Screenshot_20240915-120659~2.png
    55,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
Das ist schonmal nicht schlecht. Dann werden zumindest die Backups voneinander getrennt, was bedeutet, man kann dann zu einem späteren Zeitpunkt auch unterschiedliche Backups von verschiedenen Accounts mit nur einer WhatsApp-Software wiederherstellen. Werden die 2 Backups dann aber auch im selben Ordner (lokal) gespeichert oder erstellt WA wenigstens hier dann zwei eigene Ordner?

Jetzt wäre nur die Frage, ob es möglich ist, auch ein bereits vorhandenes Backup samt Medien wiederherstellen zu lassen. D.h. einen bereits bestehenden Account als zweiten Account einzurichten, indem man dort das Backup samt Chats und Medien wiederherstellt. Dann würde an für sich eigentlich auch nichts mehr gegen diese neue Funktion sprechen.

Aber wenn Medien allesamt im selben Ordner durcheinander gemischt werden, wird das vermutlich nicht funktionieren. Denn dann überschneiden sich die Medien zwangsweise irgendwann zwischen dem einen Account und dem anderen.

Ich schätze, dass WA das nur für alle künftigen Medien dann dementsprechend einheitlich macht, sie also so benennt, dass sie mit dem anderen Account nicht kollidieren. Aber für vergangene Medien, als die Accounts noch eigenständig unter verschiedenen Instanzen liefen, glaube ich nicht, dass da rückwirkend Medien umbenannt werden.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
366
mblaster4711
mblaster4711
Espressojunkie
Antworten
2
Aufrufe
415
Espressojunkie
Espressojunkie
Espressojunkie
Antworten
1
Aufrufe
389
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten