Fotos beim Senden 90° verdreht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
Seit ein paar Tagen habe ich es, dass manche Fotos in WhatsApp offenbar verdreht werden, so dass korrekte Bilder plötzlich hochkant verschickt werden. Also man kann das noch drehen, aber ich habe ein paar mal zu schnell drauf getippt und dann gingen die Bilder verdreht weg, obwohl sie in der Galerie richtigrum sind. Ist das ein neuer Bug in WhatsApp?
j.

Achte mal darauf was deine Kamera Symbole machen. Diese drehen sich mit, & so kann man erkennen wie rum das Foto geschossen wird.
Muß auch gelegentlich 2x knipsen.
Bitte, gern geschehn.:D

Es kann sein, dass das ein Bug von Whatsapp ist. Aber davon gehe ich erstmal nicht aus.. Vorher hast du auf gleichem Weg mit gleichem Gerät und gleicher Foto-Mediathek Bilder geschickt, ohne das sie sich verdreht haben?
Versuch vielleicht mal das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm entgegengesetzt umzudrehen und schick es dann nochmal.. Vielleicht kommt es ja dann richtig rum an :D Wäre nur ein bisschen ätzend das jedes Mal immer und immer wieder zu machen.. Aber probier es erstmal nur um zu wissen, ob man es so ändern kann..

@jenss Welches Gerät nutzt du/welche Androidversion? Gabs z.B. mal beim Galaxy Ace

Bei mir werden Bilder auch gedreht.
Galaxy S6
Habe herausgefunden das wenn ich Bilder markiere und dann senden mit WhatsApp auswähle diese verdreht sind.
Wenn ich aber in whatsapp bin und dann das gleiche Bild auswähle zum versenden passt es......komisch

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Galaxy S6, mit Android 5.1.1. Ich habe noch keine Regel dahinter entdeckt, werde aber mal darauf achten. Es tritt nach bisherigem Eindruck irgendwie sporadisch auf. Ich checke das noch mal. Wieso ist es nicht bei allen Handys so? Jetzt hat ein Bekannter von mir mit Galaxy Alpha ein verdrehtes Bild geschickt. Evtl. war es das gleiche bei ihm.

Kamerasymbole sind korrekt. Position ist eigentlich völlig eindeutig (also nicht z.B. von oben auf etwas fotografiert). In der Galeria erscheint es ja auch korrekt. Erst in WhatsApp ist es verdreht. Ich kann es aber noch korrigieren in WhatsApp, nur wundert mich das Ganze, weil es damals nie so war. (auch S6)
j.

Ich habe es gefunden.
Bevor das Bild gesendet wird kann man es oben rechts in WhatsApp drehen

Siehe Bild

Anhänge

• 1443801482647.jpg
    1443801482647.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 505