Festnetznummer bei Whatsapp geht nicht

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß nicht genau was du meinst. Also ich habe bei der Telekom mehrfach angerufen und gefragt die sagen da sind alle Nummern gleich, hab sogar die fritz.box auf Werkseinstellung zurück gesetzt hat auch nix gebracht.

Ah ok danke.
Hab da auch nochmal was eingestellt. Nun kommt bei WhatsApp Business dies, echt voll der Mist.

Anhänge

• Screenshot_20250228-144723.png
    Screenshot_20250228-144723.png
    60 KB · Aufrufe: 46
Also, ich weiß weder genau, welche (Um)Wege du jetzt hier im Einzelnen gegangen bist, noch kann ich nicht alle logisch und technisch nachvollziehen.
Was aber eigentlich Fakt ist und daher gelten sollte (manchmal auch erst später, aber definitiv früher oder später): Festnetznummer funktionieren i.d.R. nicht mehr mit dem regulären WhatsApp.

Es kann sein, dass da WhatsApp in Einzelfällen nicht direkt checkt oder prüft, ob da gerade eine Festnetznummer in Verwendung ist und dass es dann vorübergehend vielleicht noch klappt. Aber früher oder später sollte WhatsApp dann unter dieser Nummer gesperrt sein.

Festnetznummern kann man allerdings mit WhatsApp Business nutzen, was im Grunde dasselbe ist wie das normale WhatsApp, nur mit ein paar wenigen business-spezifischen Zusatzoptionen, die man ja aber als Privatuser nicht nutzen muss, wenn man nicht will. Von daher: WhatsApp Business runterladen und damit die Nummer nutzen. Bestehende Chatbackups sollte man i.d.R. auch mit WhatsApp Business wiederherstellen können.

Es geht ja um WhatsApp Business.
Nutze ich auch schon Jahre lang. Aber mit dieser Nummer geht es einfach leider nicht.
Mit den anderen Festnetz Nummern schon.

MJuStAL schrieb:
Es geht ja um WhatsApp Business.

Achso, OK, dann hatte ich das wohl, ausgehend von der Überschrift, falsch verstanden bzw. gelesen. Dann weiß ich aber vorerst auch keinen wirklichen Rat. Mit WA Business sollte es ja eigentlich klappen mit Festnetznummern.

Die einzige, für mich sinnvolle Erklärung wäre, dass deine Nr. aus irgendwelchen Gründen von WA geblacklistet sein könnte - da würde dann aber nur der Support weiterhelfen, der erfahrungsgemäß aber leider sehr bot-lastig und nicht immer eine große Hilfe ist.

Wüßte nicht das Festnetznummern gehen, nur Handy Nummern. Weiß nicht ob WA noch ne dauerhafte Verbindung der Nummer mit dem Handy im Netz benötigt, glaub das ist nicht mehr nötig aber immer noch ein Handy von nöten bzw Handy nummer.

Wenn es doch gehen sollte dann vielleicht mal die Zuständigen kontaktieren. Weiß nur nicht ob diese noch mit ner Mail umgehen können oder nur Insta oder X-Gedöns bei denen vorahnden ist. Notfalls mal sen Suckerberg anpingen, der solls mal richten.

Und wie sollte ich WhatsApp kontaktieren, oder Suckerberg? Nr nur automatisiertes zurück an Antworten.

MJuStAL schrieb:
Und wie sollte ich WhatsApp kontaktieren, oder Suckerberg? Nr nur automatisiertes zurück an Antworten.

Man kann da auch irgendwo eine Support-Nachricht abschicken, die dann nicht direkt an Bots weitergeleitet wird, sondern dann auch tatsächlich von Menschen bearbeitet wird. Ich glaube, man muss das aber dann direkt aus der App heraus machen oder so.