Empfang von "View Once"-Medien sperren

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Dominik.BT

Neues Mitglied
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Liebe Community,

hat zufällig jemand von Euch (Vorab-)Informationen, ob bei diesem derzeit im Beta-Stadium getesteten Feature die Möglichkeit vorgesehen sein wird, als Empfänger die Zustellung von "View Once"-Medien grundsätzlich zu sperren / abzulehnen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass nicht jeder empfänglich sein möchte für Mitteilungen, die sich in einem Ausnahmefall, der dies erforderlich machen sollte, nicht mehr ans Tageslicht holen lassen.

Eine Textnachricht als Bild zu exportieren und zu versenden ist bekanntermaßen keine große Kunst.

Würde es keine Möglichkeit geben, die Zustellung bzw. den Empfang von "View Once"-Medien grundsätzlich abzulehnen, hätte sich der beliebte Messenger für mich damit endgültig für eine Nutzung als pragmatisches Kommunikationsinstrument im Geschäftsalltag disqualifiziert. In meinen Augen ist es nicht akzeptabel, dass ein Kommunikationsgerät als Einfallstor offensteht für schriftliche Beschimpfungen beispielsweise durch verärgerte Kunden, Mieter oder Mitarbeiter, oder schlimmstenfalls auch für Erpressungen. Vor unerwünschten "was ich Ihnen schon immer sagen wollte..."-Telefonanrufen kann man sich zum Teil noch durch ein Sekretariat oder im privaten Lebensumfeld einen Anrufbeantworter "abschotten". In meiner Hosentasche möchte ich jedoch kein Gerät mit mir führen, das z.B. einseitige Mitteilungen im vorgenannten Sinne bereitwillig entgegennimmt, mir diese genau einmal präsentiert und dann, wenn z.B. bei dem Versuch, einen Screenshot anzufertigen, etwas schief läuft, sagt "Bätsch... gelöscht".

Das von WhatsApp als Feigenblatt angeführte Argument des "Datenschutzes" kann das Missbrauchspotential, das ein entsprechendes "Feature" bergen würde, in keiner Weise aufwiegen.

VG Dominik
 
Da fällt mir nur ein: Whatsup...im Geschäftsalltag 🙄 😂
Im Privatbereich mag das ja noch gehen, wenn man sich im Klaren ist, wo die Daten landen und was damit geschieht, aber im Geschäftsalltag?
 
Danke für den konstruktiven Hinweis.

Im Bau- und Wohnungsgeschäft war es bis vor einigen Jahren üblich, per SMS und Fax (ja, das gab es auch mal und gibt es immer noch) zu kommunizieren. Dass mich regelmäßig Mieter, Mietinteressenten, Handwerker, Hausmeister, Garten- und Landschaftsbauer... per WhatsApp kontaktieren statt wie früher per SMS zu kommunizieren, weil diese WhatsApp als "Nachfolger der SMS" ansehen, habe nicht ich mir nicht selbst ausgesucht.

Wäre mal interessant herauszufinden, wie der Hausmeister aus der Wäsche gucken würde, wenn ich ihn bitten würde, mir in Zukunft ein schnelles Foto von einem Ablese- oder Übergabeprotokoll per MMS-Nachricht statt per WhatsApp zu schicken. Vielleicht sogar noch weniger verdutzt als wenn ich ihn bitten würde es mir vom Handy per E-Mail zu schicken.

Es überrascht mich selbst immer wieder, wie viele es gibt, die denken "E-Mail ist für den PC, und WhatsApp für's Handy", und in diesem Zusammenhang gar keinen E-Mail-Client auf ihrem Mobiltelefon eingerichtet haben, womit das Senden per Klick freilich genauso einfach wäre wie per WhatsApp. Viele machen bestenfalls Webmail mit dem Handy und checken ihre Mails erst Abends.

Aber das habe, wie gesagt, nicht ich mir so ausgesucht.
 

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