Einige Fragen zu WhatsApp - da Erstkontakt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hangul

Hangul

Ikone
8.451
Hallo,

bislang habe ich mich immer von Messenger ferngehalten und auch WhatsApp gemieden, Facebook sowieso.
Grund waren und sind nach wie vor immer Sicherheitsbedenken.

Nun ist es aber (leider) so, dass ich wohl WhatsApp nutzen muss, um Kontakt zu Menschen aufrecht zu erhalten, der ansonsten schwieriger wäre.

Daher folgende Fragen:

1. Kann ich einen Kontakt zu einem anderen WhatsApp Partner so gestalten und konfigurieren, dass auch nur dieser andere WhatsApp Partner diesen sieht, lesen kann und darauf zugreifen kann?

2. Wenn jemand meinen Kontakt in seiner WahtsApp App hat, können dann die Kontakte dieses Users auch meinen Kontakt sehen oder gar darauf zugreifen?

3. Mit anderen Worten, ich möchte nicht, dass bei jemand der meinen WhatsAopo Kontakt in seiner WhatsApp App hat, dessen Kontakte auch meinen Kontakt oder gar Nachrichten lesen können.

4. Ich strebe eine Lösung an, in der nur explizit die Kontakte miteinander kommunizieren können, sich sehen können etc, die ich erlaube und niemand von außen. also quasi eine Art geschlossene Gruppe. Also maximale Sicherheit in Bezug auf Zugriff und Lesbarkeit von anderen.
Ist das Möglich, oder müssen da beide Seiten aktiv werden, um etwas einzustellen?

Ich hoffe, es wurde klar, was ich mir vorstelle und wünsche. Die Frage ist, ob das mit WhatsApp möglich ist.
Da ich mich bislang nie damit beschäftigt habe, richtige ich daher hier diese Frage an die Experten....

Vielen Dank.

Schon mal die FAQ gelesen?:)

Keiner deiner Kontakte kann andere Kontakte oder Nachrichten lesen.

Die Chats sind Ende-zu-Ende verschlüsselt, deswegen liest auch niemand von Aussen mit.

Natürlich kannst nur du und der Empfänger die Nachrichten lesen dir ihr euch schreibt, wieso sollte das anders sein? Ist ja schließlich kein Forum oder ne Art Pinnwand...

Auch sehen dich in WhatsApp nur die Personen, die deine Nummer sowieso bereits haben, da wird nichts weitergegeben oder angezeigt, dass X mit Y kommuniziert.

Im Grunde ist es fast wie bei den guten alten SMS Nachrichten.. Nur übers Internet und das man sehen kann, wann das gegenüber online ist/war und ob die Nachrichten gelesen wurden. Das lässt sich allerdings auch abstellen (außer die Anzeige, wenn man aktuell online ist).

1. Du siehst nur Kontakte deren Nummer du gespeichert hast. Genauso sehen nur Leute dich in Whatsapp, die deine Nummer eingespeichert haben. Deine Chats sind verschlüsselt und von keinem anderen Kontakt sichtbar.
2. Nein. Nur diese Personen die deine Nummer eingespeichert haben sehen dich als Kontakt.
3. Geht nicht.
4. Verstehe ich nicht. Wenn du eine Gruppe erstellst, dann sieht jeder die Nummer der anderen Person. Sonst könnte man ja nicht kommunizieren. Aber wie gesagt, nur bei Gruppenchats. Falls die anderen Gruppenmitglieder die Nummern der anderen haben, dann werden auch hier die Namen angezeigt, sonst nur die Mobilnummern.

Vielen Dank für die Erklärungen - hilf mir schon weiter.

Habe nun einmal die WA Faq besucht.

Der Status - dazu hätte ich noch einige Fragen:
Normalerweise steht bei mir: Hey there! I am using....

Bei einigen steht dort auch: ***Kein Status***

Nun habe ich gelesen, dass man seinen Staus anpassen kann. Macht man das temporär, oder dauerhaft?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ein gesetzter Status nach 24 Stunden wieder zurückgesetzt.....

Kontakte die angezeigt werden:

Ich möchte bestimmte Kontakte, die auch WA nutzen und eher geschäftlich sind, nicht in meiner WA Kontakte Liste aufgeführt haben.
Wie muss ich da vorgehen?
Wenn ich die Mobil Rufnummer des Kontakts lösche, um den Kontakt aus WA zu entfernen, ist die Mobil Nummer weg. Ich möchte sie aber im Kontakt behalten.
Muss ich die Kontakte dann in Kategorien unterteilen und in WA dann nur eine bestimmte Kategorie meiner Kontakte anzeigen lassen?

Vielen Dank.

Diese Info bleibt dauerhaft. Ist aber jeder Zeit änderbar. Du meinst auch nicht den Status, sondern die Info. Wenn ich da rein schreibe "ich mag dich nicht", dann bleibt das so lange stehen, bis ich was anderes rein schreibe.
Bei Status kannst du Bilder und Videos kurz zusammengefasst posten. Dieser Status ist für alle sichtbar (ist wie ein kurzes Video mit Abfolge deiner Bilder und Videos die du ausgesucht hast), die deine Nummer im Handy und Whatsapp haben, und das genau 24 Stunden lang. Danach wird das automatisch gelöscht.

Es werden alle Whatsapp Kontake angezeigt, deren Handy Nummer du im Gerät gespeichert. Löscht du die Handynummer, verschwindet der Kontakt. (Außer es war schon einmal eine Kontaktaufnahme da über Whatsapp, dann bleibt der Chat stehen, und es wird nur noch die Nummer angezeigt, wenn du die Nummer im Gerät löscht.)