Eigene Rufnummer bei WhatsApp verbergen und Anrufe sperren für Personen die nicht als Kontakt hinterlegt sind

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
squarepusher

squarepusher

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo Leute,

bei Telegram kann man unter Privatsphäre einstellen, daß die eigene Rufnummer entweder jeder, nur die Kontakte oder niemand sehen kann. Ebenso kann man dies für eingehende Anrufe einstellen.

Ist dies auch bei Whatsapp möglich? Ich finde da nur Einstellungen unter Datenschutz, daß man bestimmte Kontakte blockieren und Anrufe von Unbekannt stummschalten kann. Das ist aber nicht das, was ich suche.
Übersehe ich irgendetwas oder gibt es diese Einstellung bei Whatsapp nicht?

-squarepusher

squarepusher schrieb:
Ist dies auch bei Whatsapp möglich?
Nein, da ein WhatsApp Account immer als Kennzeichen die Rufnummer hat.

• Danke
Reaktionen: squarepusher
@maik005 Danke, aber verstehe ich noch net. Was genau ist zwischen Telegram und Whatsapp anders? Bei Telegram muss man auch eine Rufnummer angeben.

@squarepusher
Zur Registrierung, ja.
Aber das WhatsApp Konto identifiziert sich eben mit der Rufnummer und die wird überall angezeigt.
Egal ob du in Gruppen bist oder Einzelchats.

Bei Telegram kannst du einen Namen angeben, die Nummer ausblenden.

Hauptsächlich liegt der Unterschied wohl darin, dass es WhatsApp einfach nicht anders machen will.

• Danke
maik005 schrieb:
Hauptsächlich liegt der Unterschied wohl darin, dass es WhatsApp einfach nicht anders machen will.

Nicht mehr lange. Die Nickname-basierte bzw. e-mail-basierte Anmeldung soll wohl auch für WhatsApp in Kürze kommen.

• Danke
@Kreacher Das wäre toll, wenn das bei Whatsapp kommen würde. Ich finde das eine sinnvolle Funktion. Ich bin bei Whatsapp mit meiner Festnetznummer registriert und erhalte darüber einige unerwünschte Anrufe.

squarepusher schrieb:
Ich bin bei Whatsapp mit meiner Festnetznummer registriert und erhalte darüber einige unerwünschte Anrufe.
hoffentlich nutzt du WhatsApp Business.
Sonst bekommst du ein großés Problem, wenn du WhatsApp mal neu einrichten musst.

Wo bekommst du denn die Anrufe?
in WhatsApp oder über das normale Telefon?
Für letzteres kann WhatsApp ja nichts.

squarepusher schrieb:
In Whatsapp auf dem Tablet.
das wird sich dann auch nicht ändern, selbst wenn die Nummer nicht mehr angezeigt würde, da Anrufe ja immer noch möglich sind.

Einstellungen - Datenschutz - Anrufe von unbekannt

• Danke
Reaktionen: summitradio und squarepusher
Kreacher schrieb:
Lies dich mal ein dazu.
Habe mich noch net eingelesen, aber ein Umzug von Whatsapp auf ein neues Tablet hat letztens einwandfrei funktioniert. Mache regelmäßig Backups.
maik005 schrieb:
das wird sich dann auch nicht ändern, selbst wenn die Nummer nicht mehr angezeigt würde, da Anrufe ja immer noch möglich sind.
Deshalb steht in der Überschrift und im Eingangsbeitrag:
und Anrufe sperren für Personen die nicht als Kontakt hinterlegt sind
Bei Telegram geht das und dann sind Anrufe nicht mehr möglich.

squarepusher schrieb:
Habe mich noch net eingelesen, aber ein Umzug von Whatsapp auf ein neues Tablet hat letztens einwandfrei funktioniert. Mache regelmäßig Backups.

Wann genau war "letztens"? Dass die Standard-Version von WhatsApp schon seit einiger Zeit keine Festnetznummern mehr akzeptiert, ist eigentlich mehr oder weniger bekannt. Damit dürfte eine Neuanmeldung auf ein neues Gerät somit eigentlich nicht mehr möglich sein.

• Danke
Kreacher schrieb:
Wann genau war "letztens"?
Habe mal nachgesehen. Vor 5 Monaten war das.
Kreacher schrieb:
Dass die Standard-Version von WhatsApp schon seit einiger Zeit keine Festnetznummern mehr akzeptiert, ist eigentlich mehr oder weniger bekannt.
Seit wann genau geht das net mehr?
Kreacher schrieb:
Damit dürfte eine Neuanmeldung ...
Ist das Übertragen eines Backups auf ein neues Gerät eine Neuanmeldung?

squarepusher schrieb:
Seit wann genau geht das net mehr?

Wann genau das umgestellt wurde, kann ich nicht sagen. Es findet sich jedenfalls (falls man den praktischen Beispielen aus dem verlinkten Thread oben keinen Glauben schenken mag) auch theoretische Hinweise darauf in den WhatsApp-FAQs.

1726989551853.png

Festnetznummern gehen somit fortan nur noch mit der (ebenfalls kostenlosen) WhatsApp Business-Version.

squarepusher schrieb:

Nun ja... Betrachten wir das Ganze mal aus technischer Sicht: um ein neues Gerät anzumelden, muss dort die jeweilige WA-Nummer eingegeben werden - unabhängig davon, ob man nun danach ein altes Backup wiederherstellen will oder nicht.
Wenn nun die Standard-Version von WA keine Festnetznummern mehr akzeptiert, dann viel Spaß und Erfolg bei dem Versuch, dich auf einem neuen Gerät damit anzumelden.

Wenn du dir den oben verlinkten Thread durchgelesen hättest, wüsstest du das alles jetzt. Das war nämlich exakt dasselbe Problem. Dort wurde dann aber auch eine in der Theorie möglicherweise funktionierende Lösung (Spoiler: WhatsApp-Business) präsentiert und später in der Praxis dann auch erfolgreich umgesetzt.

Davon abgesehen hat es sich für mich allerdings noch nie wirklich erschlossen, warum man für WhatsApp eine Festnetznummer statt einer regulären Handynummer angibt. Was sind da die etwaigen Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
squarepusher schrieb:
Wie hast du das tablet dabei eingerichtet?

squarepusher schrieb:
Deshalb steht in der Überschrift und im Eingangsbeitrag:
Beitrag #10 hast du gesehen?

• Danke
Kreacher schrieb:
Was sind da die etwaigen Vorteile?
Ob Vorteil weiß ich net. Wollte einfach meine Handynummer net preisgeben, als ich es eingerichtet habe.
maik005 schrieb:
Wie hast du das tablet dabei eingerichtet?
Was meinst du genau? Ich habe es komplett neu eingerichtet und alles manuell neu installiert. Ich lasse da nix übertragen.
maik005 schrieb:
Beitrag #10 hast du gesehen?
Ja, den hatte ich ja zitiert. Du spielst jetzt aber vermutlich auf diesen Hinweis an:
maik005 schrieb:
Einstellungen - Datenschutz - Anrufe von unbekannt
Okay, das habe ich nun tatsächlich gemacht. Ich dachte zuerst, es ginge da nur um unbekannte Rufnummern, also Rufnummern die unterdrückt werden. Aber das geht ja bei WA gar net.

squarepusher schrieb:
Ich dachte zuerst, es ginge da nur um unbekannte Rufnummern, also Rufnummern die unterdrückt werden. Aber das geht ja bei WA gar net.

Ist auch so. Diese Einstellung "Anrufe von Unbekannt deaktivieren" sorgt meines Wissens nach lediglich dafür, dass WA nicht mehr aktiv und im Vordergrund klingelt, wenn dich jemand anruft, dessen Nummer/Kontakt du nicht gespeichert hast. Du wirst dann danach aber trotzdem über einen "verpassten" Anruf per Push informiert.

Du kannst aber Kontakte sperren/blockieren, dann kommen logischerweise auch keine Anrufe mehr rein. Gegen neue unbekannte Nummern kannst du dich aber nicht schützen. Die müssen, um blockiert zu werden, ja auch entweder erstmal kurzfristig als Kontakt eingespeichert werden (da man keine nicht-gespeicherten Kontakte blockieren kann), oder per "Melden"-Button als Spam an WhatsApp gemeldet und dann das Häkchen bei "Kontakt blockieren" setzen.

Du kannst aber nicht schon im Voraus und automatisch Anrufe von nicht-gespeicherten Personen verhindern. Zumindest noch nicht. Vielleicht kommt da künftig mal noch eine Einstellung per Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
squarepusher schrieb:
@Kreacher Das wäre toll, wenn das bei Whatsapp kommen würde. Ich finde das eine sinnvolle Funktion. Ich bin bei Whatsapp mit meiner Festnetznummer registriert und erhalte darüber einige unerwünschte Anrufe.
Das ist doch unlogisch. Andere Whatsapp User können deinen Whatsappp Kontakt doch nur sehen wenn sie deine Rufnummer haben. Also musst du diesen Personen deine Nummer ja gegeben haben. Wenn dich diese Personen dann auf deiner Festnetz Rufnummer anrufen, ist doch nicht Whatsapp daran schuld. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.

• Danke
Reaktionen: heinzl
summitradio schrieb:
Das ist doch unlogisch. Andere Whatsapp User können deinen Whatsappp Kontakt doch nur sehen wenn sie deine Rufnummer haben. Also musst du diesen Personen deine Nummer ja gegeben haben.

Nein, nicht zwangsweise. Sonst würde es ja beispielsweise niemals zu Scamming-Nachrichten und/oder Anrufen über WhatsApp kommen. Keiner gibt Scammern seine Rufnummer, aber aus irgendeinem Grund haben sie die trotzdem...

summitradio schrieb:
Wenn dich diese Personen dann auf deiner Festnetz Rufnummer anrufen, ist doch nicht Whatsapp daran schuld. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.

Ich glaube, er meint, dass er auf WhatsApp Anrufe bekommt (sog. WhatsApp-Calls). Da er in WA seine Festnetznummer registriert hat, muss also irgendjemand (höchstwahrscheinlich automatisierte Scammer-Agenturen) über seine Festnetznummer auf WhatsApp bei ihm anrufen.

WhatsApp selbst ist es egal, ob da nun eine Handynummer oder sonstige Nummer verknüpft ist. Sobald ein anderer WA-Nutzer einen Anruf startet auf diese Nummer, dann wird der eben durchgestellt.

@Kreacher Das liegt doch nicht an Whatsapp. Wenn man unbekannte Anrufe oder Nachrichten bekommt, dann haben die Anrufer oder Verfasser der Nachricht, die Rufnummer ganz sicher nicht von Whatsapp. Entweder haben sie die Rufnummer von einer anderen Quelle oder sie probieren einfach tausende von "Rufnummmern" aus.

Wenn man eine deutsche Handy Nummern Vorwahl mit einer 7 oder 8 stelligen Zahl anruft, dann wird das zu 99% immer eine deutsche Handy Nummer sein. Dafür benötigt man kein Whatsapp.

Ich hatte auch schon zwei drei mal einen Anruf über Whatsapp mit einer ausländischen Rufnummer. Da geht man einfach nicht dran und dann ist gut. Wenn die Anrufer keinen Erfolg haben, lassen sie es auch wieder.

Das Problem ist ganz sicher nicht bei Whatsapp zu suchen.

Wer Whatsapp nicht mit seiner Rufnummer nutzen möchte, der ist bei Whatsapp falsch und das ist auch gut so. Ich finde es nicht gut, dass Whatsapp eine Whatsapp Nutzung ohne Rufnummern Pflicht plant. Denn dann werden solche Fälle mit Scammern und Belästigungen ganz stark zunehmen.

Und irgend wie frage ich mich auch, wie man darauf kommt die Festnetzer Nummer für Whatsapp zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet: