Eigene Rufnummer bei WhatsApp verbergen und Anrufe sperren für Personen die nicht als Kontakt hinterlegt sind

@susisunny

Nachtdem ja bereits 2017 laut einem deutschen Gericht die ungefragte Weitergabe sämtlicher Kontakte im Adressbuch an WhatsApp strenggenommen illegal ist und man ganz strenggenommen eigentlich von jedem einzelnen Kontakt seine Einverständniserklärung vorliegen haben müsste, um WhatsApp das Adressbuch zu erlauben, hatten sich die selbe Frage auch schon weitere User gestellt.

Eine Idee, die mir gerade gekommen ist - von der ich aber nicht weiß, ob sie funktioniert - ist, deine WhatsApp Kontakte z.B. nur auf dem Telefon-internen Speicher abzulegen. Die nicht bei WhatsApp erscheinen sollenden Kontakte dann in einem anderen Bereich, z.B. synchronisiert via Google.

Man könnte dann WhatsApp nur den Zugriff auf das Telefon-Adressbuch freigeben, nicht aber mit Google verknüpfen und somit sollte WhatsApp auch nur die Kontakte finden, die im Telefon-Adressbuch stehen.

Hier ein älterer Thread dazu aus dem Forum.
Hier noch eine etwas kompliziertere Lösung, die aber dann mindestens ein zweites Gerät erforderlich macht.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Kreacher schrieb:
Nachtdem ja bereits 2017 laut einem deutschen Gericht die ungefragte Weitergabe sämtlicher Kontakte im Adressbuch an WhatsApp strenggenommen illegal ist und man ganz strenggenommen eigentlich von jedem einzelnen Kontakt seine Einverständniserklärung vorliegen haben müsste, um WhatsApp das Adressbuch zu erlauben, hatten sich die selbe Frage auch schon weitere User gestellt.
Das war ein einziges Urteil eines kleinen Amtsgericht in Hessen in einem Einzellfall. Darüber würde ich mir persönlich weniger als gar keine Gedanken machen. Noch nicht mal als Firma. Wenn das ein BGH Urteil gewesen wäre, dann würde die Sache schon anders aussehen.

Wenn man wirklich nicht möchte, dass seine Kontakt Daten irgendwo synchronisiert werden, dann darf man die Kontakt Daten niemanden geben. Das ist die einzige Lösung.

Die anderen WhatsApp Nutzer, die sehen können das ich WhatsApp nutze, haben meine Kontakt Daten ja sowieso. Sonst könnten sie ja gar nicht sehen, dass ich WhatsApp nutze. Deswegen ist die Diskussion um den "Kontakt Datenschutz" meiner Auffassung nach komplett unlogisch und sinnfrei.

Ich persönlich würde mir auch gar nicht so viele Gedanken um WhatsApp und die Kontakte machen. Wenn mir das WhatsApp System mit der Synchronisierung der Kontakte nicht gefällt, wann würde ich WhatsApp gar nicht nutzen, sondern ganz klar Threema nutzen. Besonders wenn sich mein kompletter Nutzerkreis nur auf mich selbst und meine Kinder beziehen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Kreacher
summitradio schrieb:
Wenn man wirklich nicht möchte, dass seine Kontakt Daten irgendwo synchronisiert werden, dann darf man die Kontakt Daten niemanden geben. Das ist die einzige Lösung.

Sehe ich eigentlich auch so. Ich persönlich sorge mich auch nicht wirklich, dass WhatsApp meine Kontakte hat. Das geht halt damit einher, wenn man solche Apps nutzt. Und ob die Kontakte nun bei Meta / WhatsApp liegen, oder bei Google, nimmt sich wahrscheinlich nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und summitradio
Kreacher schrieb:
Eine Idee, die mir gerade gekommen ist - von der ich aber nicht weiß, ob sie funktioniert - ist, deine WhatsApp Kontakte z.B. nur auf dem Telefon-internen Speicher abzulegen. Die nicht bei WhatsApp erscheinen sollenden Kontakte dann in einem anderen Bereich, z.B. synchronisiert via Google.
Kontakte, die mit normalen Kontakte-Apps im Gerätespeicher abgelegt werden oder auch mit Google synchronisiert werden, werden im Android-Kontaktespeicher abgelegt.

Damit sind sie für jede App verfügbar, der man die Berechtigung für Kontakte gegeben hat.

Will man das nicht, muss man eine Kontakte-App verwenden, die die Kontakte woanders ablegt. Das geht etwa mit der App "Open Contacts". Da kommt WhatsApp nicht dran.

Noch bequemer geht es mit "Fossify Contacts": Dort kann man - wie normal - für jeden Kontakt einzeln entscheiden, wo er abgespeichert wird. Dabei aber eben auch die Möglichkeit, in einem abgeschotteten Bereich zu speichern, so dass andere Apps (wie WhatsApp) keinen Zugriff auf diese speziellen Kontakte haben. Und trotzdem hat man alle Kontakte normal in einer App.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny, summitradio und Kreacher
summitradio schrieb:
Wenn mir das WhatsApp System mit der Synchronisierung der Kontakte nicht gefällt, wann würde ich WhatsApp gar nicht nutzen, sondern ganz klar Threema nutzen. Besonders wenn sich mein kompletter Nutzerkreis nur auf mich selbst und meine Kinder beziehen würde.

Gerade bei so einem eng-gefassten Nutzerkreis, der nur innerhalb der engsten Familie greift, wäre tatsächlich eine App wie Threema oder Signal geeigneter als eine Massen-Messenger-App wie WhatsApp. @susisunny

Damit hättest du dann für deine Kinder eine eigene Chat-Umgebung über Threema oder Signal etc. und für deine restlichen Kontakte dann WhatsApp.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und summitradio
@Kreacher wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt @susisunny WhatsApp ausschließlich nur für den Kontakt mit den Kindern und sonst gar nicht. Dann kann man ja erstrecht Threema nutzen und auf WhatsApp komplett verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Kreacher
Danke euch, ist gut gemeint, ich persönlich wäre ja bei SMS geblieben wie früher als es noch Handys waren und keine Smartphones, reicht doch um Text Nachricht zu senden und Fotos mit Email war auch kein Problem bis es Smartphones gab.... leider kam die Entscheidung für WhatsApp von den Jungen die benutzen das ja überall nicht nur für mich, da der "Nachwuchs" inzwischen Anfang 40 ist habe ich da keinen Einfluss drauf was sie benutzen (Gott bin ich alt geworden - über 60 inzwischen 😱).
Ich beschäftigte mich mit PC und Laptop aber in den letzten Jahren artet der Umgang mit dem "Telefon" in Arbeit aus, immer kommt was Neues und ständig ändert sich was bzw irgendwas funktioniert nicht so wie es soll. Naja wenigstens bleibt man dabei geistig aktiv....
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
susisunny schrieb:
leider kam die Entscheidung für WhatsApp von den Jungen die benutzen das ja überall nicht nur für mich, da der "Nachwuchs" inzwischen Anfang 40 ist habe ich da keinen Einfluss drauf was sie benutzen

Es geht bzw. ging ja auch noch nie darum, dass du ihnen vorschreiben sollst, welche Messenger-App sie künftig primär zu benutzen haben. Sie können ja WhatsApp nach wie vor für ihre Hauptkommunikation nutzen. Auf einem Smartphone lässt sich nicht nur eine Messenger-App installieren.
Gerade von ü40-jährigen würde man doch eine gewisse Kompromissbereitschaft erwarten können, dass sie neben WhatsApp auch noch eine andere App auf ihren Geräten haben, was dann alleinig der Kommunikation mit der Mutter / den Eltern dient, wenn es denn über WhatsApp sonst nicht geht...
Ich denke, da bricht denen doch sicher kein Zacken aus der Krone...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
364
balu_baer
balu_baer
E
Antworten
7
Aufrufe
477
eljogeger
E
BSUG2020
Antworten
0
Aufrufe
171
BSUG2020
BSUG2020
Zurück
Oben Unten