Kreacher
Erfahrenes Mitglied
- 161
summitradio schrieb:Das liegt doch nicht an Whatsapp.
Mir scheint, du verstehst das Anliegen des Threads hier nach wie vor noch nicht so ganz.
summitradio schrieb:Wenn man unbekannte Anrufe oder Nachrichten bekommt, dann haben die Anrufer oder Verfasser der Nachricht, die Rufnummer ganz sicher nicht von Whatsapp.
Hat wer jemals und wo behaupet?
summitradio schrieb:Entweder haben sie die Rufnummer von einer anderen Quelle oder sie probieren einfach tausende von "Rufnummmern" aus.
EXAKT.
Und genau das schrieb ich oben. Und darum geht's auch OP (jedenfalls habe ich seinen Post so verstanden). Er möchte nicht, dass unbekannte Nummern (z.B. Scammer) über WhatsApp mit ihm Kontakt aufnehmen, sei es per Anruf oder per Chat. Und er sucht eine Möglichkeit, dies per Einstellungen direkt von vorneherein zu blockieren/verhindern, sodass in WhatsApp Nachrichten/Anrufe nur von gespeicherten Kontakten zu ihm durchgehen, aber keine von unbekannten/nicht-gespeicherten.
Dass dies - momentan - noch nicht möglich ist, wurde hier mehrfach erklärt. Das einzige, was man tun kann, ist Anrufe von unbekannten Nummern stummzuschalten, was aber trotzdem nicht verhindert, dass er über eine Kontaktaufnahme einer unbekannten Nummer informiert wird.
summitradio schrieb:Das Problem ist ganz sicher nicht bei Whatsapp zu suchen.
Indirekt schon. WhatsApp könnte auch eine Option einführen, die es Nutzern erlaubt, auf maximale Privatsphäre zu schalten, sodass Chatnachrichten und Anrufe von Nummern, die nicht als Kontakt gespeichert sind, überhaupt nicht durchkommen.
summitradio schrieb:Wer Whatsapp nicht mit seiner Rufnummer nutzen möchte, der ist bei Whatsapp falsch und das ist auch gut so.
Sehe ich so nicht unbedingt. Ob Rufnummer oder Alias spielt technisch gesehen letztlich überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil: eine Rufnummernpflicht ist datenschutz-technisch sogar ein derber Rückschritt und macht einen ein stückweit gläsern.
summitradio schrieb:Ich finde es nicht gut, dass Whatsapp eine Whatsapp Nutzung ohne Rufnummern Pflicht plant. Denn dann werden solche Fälle mit Scammern und Belästigungen ganz stark zunehmen.
Das ist stark zu bezweifeln. Letztlich unterscheidet sich eine Rufnummer vom Informationsgehalt her nicht wirklich von einer Mail-Adresse oder einem Alias - im Gegenteil: der Besitz einer Handynummer empfinde ich als größeren Einschnitt in meine Privatsphäre, als wenn jemand bloß meine Mailadresse oder meinen Nickname hat.
Wenn Scammer im Besitz deiner Handynummer sind, dann werden sie zu 99% auch im Besitz deiner Mail-Adresse sein. Eine Handynummer ist in meinen Augen kein wesentlich "sichererer" Nickname.
Zumal Sicherheit hier auch von deinen Kontakten abhängt, die deine Handynummer gespeichert haben. Du kannst noch so penibel darauf achten, deine Nr. im Internet nicht preiszugeben - sobald du einen Kontakt hast, der deine Nr. eingespeichert hat, hast du keine Kontrolle mehr, wo er seine Kontakte speichert, hochlädt, verarbeitet, etc.
Da landet deine Nr. (samt deines Klarnamens und ggf. sogar noch vollständiger Adresse, Geburtsdatum, Beruf etc - je nach Auskunftsfreudigkeit deines Kontakts, der dich abspeichert) dann mal ganz schnell bei irgendwelchen online-verwalteten Adressbücher-Clouds oder sonstigen Kontakt-Verwaltungsportalen und wenn die dann auch noch nicht gemäß DSGVO arbeiten, sondern wie Google/Meta/Microsoft und Co dann war's das mit deiner Privatsphäre.
Und auf genau dieselbe Art und Weise verbreitet sich auch deine Mail-Adresse im Netz, auch ohne dein Zutun und Gutheißen.
Zuletzt bearbeitet: