Eigene Rufnummer bei WhatsApp verbergen und Anrufe sperren für Personen die nicht als Kontakt hinterlegt sind

summitradio schrieb:
Das liegt doch nicht an Whatsapp.

Mir scheint, du verstehst das Anliegen des Threads hier nach wie vor noch nicht so ganz.

summitradio schrieb:
Wenn man unbekannte Anrufe oder Nachrichten bekommt, dann haben die Anrufer oder Verfasser der Nachricht, die Rufnummer ganz sicher nicht von Whatsapp.

Hat wer jemals und wo behaupet?

summitradio schrieb:
Entweder haben sie die Rufnummer von einer anderen Quelle oder sie probieren einfach tausende von "Rufnummmern" aus.

EXAKT.
Und genau das schrieb ich oben. Und darum geht's auch OP (jedenfalls habe ich seinen Post so verstanden). Er möchte nicht, dass unbekannte Nummern (z.B. Scammer) über WhatsApp mit ihm Kontakt aufnehmen, sei es per Anruf oder per Chat. Und er sucht eine Möglichkeit, dies per Einstellungen direkt von vorneherein zu blockieren/verhindern, sodass in WhatsApp Nachrichten/Anrufe nur von gespeicherten Kontakten zu ihm durchgehen, aber keine von unbekannten/nicht-gespeicherten.

Dass dies - momentan - noch nicht möglich ist, wurde hier mehrfach erklärt. Das einzige, was man tun kann, ist Anrufe von unbekannten Nummern stummzuschalten, was aber trotzdem nicht verhindert, dass er über eine Kontaktaufnahme einer unbekannten Nummer informiert wird.

summitradio schrieb:
Das Problem ist ganz sicher nicht bei Whatsapp zu suchen.

Indirekt schon. WhatsApp könnte auch eine Option einführen, die es Nutzern erlaubt, auf maximale Privatsphäre zu schalten, sodass Chatnachrichten und Anrufe von Nummern, die nicht als Kontakt gespeichert sind, überhaupt nicht durchkommen.

summitradio schrieb:
Wer Whatsapp nicht mit seiner Rufnummer nutzen möchte, der ist bei Whatsapp falsch und das ist auch gut so.

Sehe ich so nicht unbedingt. Ob Rufnummer oder Alias spielt technisch gesehen letztlich überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil: eine Rufnummernpflicht ist datenschutz-technisch sogar ein derber Rückschritt und macht einen ein stückweit gläsern.

summitradio schrieb:
Ich finde es nicht gut, dass Whatsapp eine Whatsapp Nutzung ohne Rufnummern Pflicht plant. Denn dann werden solche Fälle mit Scammern und Belästigungen ganz stark zunehmen.

Das ist stark zu bezweifeln. Letztlich unterscheidet sich eine Rufnummer vom Informationsgehalt her nicht wirklich von einer Mail-Adresse oder einem Alias - im Gegenteil: der Besitz einer Handynummer empfinde ich als größeren Einschnitt in meine Privatsphäre, als wenn jemand bloß meine Mailadresse oder meinen Nickname hat.
Wenn Scammer im Besitz deiner Handynummer sind, dann werden sie zu 99% auch im Besitz deiner Mail-Adresse sein. Eine Handynummer ist in meinen Augen kein wesentlich "sichererer" Nickname.

Zumal Sicherheit hier auch von deinen Kontakten abhängt, die deine Handynummer gespeichert haben. Du kannst noch so penibel darauf achten, deine Nr. im Internet nicht preiszugeben - sobald du einen Kontakt hast, der deine Nr. eingespeichert hat, hast du keine Kontrolle mehr, wo er seine Kontakte speichert, hochlädt, verarbeitet, etc.

Da landet deine Nr. (samt deines Klarnamens und ggf. sogar noch vollständiger Adresse, Geburtsdatum, Beruf etc - je nach Auskunftsfreudigkeit deines Kontakts, der dich abspeichert) dann mal ganz schnell bei irgendwelchen online-verwalteten Adressbücher-Clouds oder sonstigen Kontakt-Verwaltungsportalen und wenn die dann auch noch nicht gemäß DSGVO arbeiten, sondern wie Google/Meta/Microsoft und Co dann war's das mit deiner Privatsphäre.

Und auf genau dieselbe Art und Weise verbreitet sich auch deine Mail-Adresse im Netz, auch ohne dein Zutun und Gutheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: susisunny und summitradio
Wenn du in der heutigen Zeit den Unterschied einer E-Mail Adresse und einer deutschen Rufnummer nicht verstanden hast, dann müssen wir hier gar nicht weiter schreiben.


Fakt ist, Whatsapp ist ganz sicher nicht schuld, wenn jemand unerwünsche Anrufe bekommt. Da müssen wir gar nicht drüber diskutieren.
 
Kreacher schrieb:
Indirekt schon. WhatsApp könnte auch eine Option einführen, die es Nutzern erlaubt, auf maximale Privatsphäre zu schalten, sodass Chatnachrichten und Anrufe von Nummern, die nicht als Kontakt gespeichert sind, überhaupt nicht durchkommen.
Ein Problem ist bei WhatsApp, dass man in Gruppen seine Rufnummer auch denjenigen preisgibt, die gar nicht in den eigenen Kontakten sind.
Diese Anzeige ist technisch eigentlich nicht nötig, da würde auch der Nickname reichen, den man ja genau für diejenigen angibt, die einen nicht in den Kontakten haben und dort einen Namen vergeben haben.

Bei Signal etwa hat man das verstanden. Man sieht in Gruppen nicht mehr die Rufnummer, wenn man denjenigen samt Rufnummer nicht in den eigenen Kontakten gespeichert hat. (Natürlich kann man aber über Signal Kontakt auf allen Ebenen aufnehmen).
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
summitradio schrieb:
Wenn du in der heutigen Zeit den Unterschied einer E-Mail Adresse und einer deutschen Rufnummer nicht verstanden hast, dann müssen wir hier gar nicht weiter schreiben.

Mir deucht unterdessen, dass vielmehr DU (und zwar schon von Anfang an hier in diesem Thread) so einiges nicht verstanden hast - angefangen mit der eigentlich Thread-Thematik des OPs.

summitradio schrieb:
Fakt ist, Whatsapp ist ganz sicher nicht schuld, wenn jemand unerwünsche Anrufe bekommt. Da müssen wir gar nicht drüber diskutieren.

Again (auch zum 100sten Mal): indirekt schon. Es gibt Messenger, die blockieren Anrufe/Chats von nicht eingespeicherten Kontakten von vorneherein. WhatsApp tut das nicht. Dieser Realität wirst du ins Auge blicken müssen, egal wie oft du hier sonst noch Lobhudeleien auf WhatsApp anstimmen willst.

holms schrieb:
Ein Problem ist bei WhatsApp, dass man in Gruppen seine Rufnummer auch denjenigen preisgibt, die gar nicht in den eigenen Kontakten sind.
Diese Anzeige ist technisch eigentlich nicht nötig, da würde auch der Nickname reichen, den man ja genau für diejenigen angibt, die einen nicht in den Kontakten haben und dort einen Namen vergeben haben.

Tja, aber wir haben hier ja mittlerweile durch @summitradio mehrfach gelernt, dass "WhatsApp keinerlei Schuld trifft". In seiner kruden Logik müsste man hier zu diesem in meinen Augen genauso besorgniserregenden Umstand wohl fast schon sagen: "selber Schuld, wenn die Leute in WA-Gruppen gehen. WhatsApp trifft jedenfalls keine Schuld, wenn sie Nummern weitergeben und/oder anzeigen"

🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem WhatsApp nicht gefällt, der nutzt WhatsApp einfach nicht. Die Lösung ist doch so einfach. Ich sehe weiterhin das Problem nicht, da hast du Recht @Kreacher. Wenn mit WhatsApp nicht gefällt, dann meide ich WhatsApp.

Ich weiß nicht wo ich hier Lobhudeleien über WhatsApp geschrieben habe. Wie kommst du zu dieser Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Wenn du in der heutigen Zeit den Unterschied einer E-Mail Adresse und einer deutschen Rufnummer nicht verstanden hast

Offenbar auch viel mehr als du, denn wer nicht versteht, dass rein aus datenschutztechnischer Sicht eine Anmeldung mit einer E-Mail-Adresse weitaus weniger problematisch ist als mit einer Handynummer, die, wenn verbreitet und bekannt wird, mich 24/7 erreichbar werden lässt im Vergleich zu einer Mail-Adresse, in die ich nicht reinschauen muss, wenn ich nicht möchte, der sollte sich lieber mal ausführlich über IT- & Datenschutzkonzepte informieren, bevor er hier in Foren die ganz großen Töne anstoßen möchte.

Es hat einen guten Grund, warum bessere und sichere Messenger als WhatsApp (und der ist sicherheitstechnisch definitiv nicht Nr. 1) keinen Nummernzwang eingeführt haben, sondern die Registrierung per Handynummer allenfalls OPTIONAL ist.
 
  • Haha
Reaktionen: summitradio
Kreacher schrieb:
der sollte sich lieber mal ausführlich über IT- & Datenschutzkonzepte informieren, bevor er hier in Foren die ganz großen Töne anstoßen möchte.
Warum bist du so extrem emotional? Beruhige dich mal ein wenig. Niemand zwingt dich WhatsApp zu nutzen.

Lieber @Kreacher wenn du dich wieder beruhigt hast, können wir gerne weiter darüber diskutieren. Derzeit lesen ich in deinen Postings eine abnormale Emotionalität und irgendwie schon Hass. Das ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Niemand zwingt dich WhatsApp zu nutzen.

Aus soziologiepsychologischer und gruppendynamischer Sicht auch wieder nur sehr bedingt richtig, aber das führt hier jetzt unweigerlich ins Off-Topic...
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Das Problem liegt wie so oft nicht in der App oder in der Software, sondern beim Nutzer.

Ich bin niemals in Whatsapp Gruppen in denen sich Leute befinden die meine Rufnummer nicht bekommen sollen. So etwas gibt es bei mir nicht. In den WhatsApp Gruppen in denen ich mich befinde, kenne ich jeden User/in und jeder User/in steht in meinem Adressbuch. Dadurch wird mir in dem Gruppenchat auch zu jeder Chat Nachricht der Name des Chat Verfassers angezeigt. Genauso so wie ich es gerne haben möchte. Damit haben wir in den letzten 13 Jahren noch nie ein Problem bekommen.

In Chat Gruppen in denen die Chat Teilnehmer Donald Duck, Micky Maus oder ganz andere Namen haben, bewege ich mich nicht und werde das auch niemals machen.

Für Leute sie solche Gruppen suchen, gibt es eben Dienste wie Telegram.


Besonders Kinder und Jugendliche nutzen gerne WhatsApp. Leider nimmt Mobbing und Hass in unserer Gesellschaft und an Schulen immer mehr zu. Wenn WhatsApp die Funktion einführt, dass man sich bei WhatsApp mit einer E-Mail Adresse anmelden kann, dann wird Mobbing und Hass in den Chat Gruppen aber auch allgemein noch viel mehr zunehmen. Ich denke ich muß hier nicht erklären wie schnell und einfach man sich irgendwo eine E-Mail Adresse anlegen kann, mit der man sich dann wiederum bei WhatsApp anmelden könnte. Eine Rufnummer ist und bleibt dort immer noch eine größere Hürde für Fake Accounts und Hass Accounts.

Auch bei großen WhatsApp Gruppen von Erwachsenen bei denen sich eine große Anzahl von WhatsApp Nutzern in der Gruppe befinden, wird die Anzahl der Beleidigungen untereinander massiv steigen, wenn die WhatsApp Gruppen Teilnehmer mit Namen wie Micky Maus und Donald Duck an den WhatsApp Gruppen teilnehmen können.

Darüber sollte man auch mal nachdenken.

Erstrecht wenn man meint hier über soziologiepsychologische und gruppendynamische Sichtweisen diskutieren zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio man kann in einer WhatsApp Gruppe hinzugefügt werden ohne dass man vorher gefragt wird, jeder den man in seiner Kontakt Liste hat kann eine solche Gruppe erstellen und mich hinzufügen ohne mich vorher zu fragen! Dann muss ich aktiv die Gruppe verlassen und jeder andere in dieser Gruppe hat zuvor meine Telefon Nummer das ist etwas das mich persönlich bei WhatsApp stört weil es eigentlich nicht mit dem Datenschutz vereinbar ist. Was das betrifft hat WhatsApp noch viel Luft nach oben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
@susisunny Das kannst du genau einstellen. Du kannst nur zulassen, dass dich nur deine Kontakte zu einer Gruppe hinzufügen können. Du kannst WhatsApp aber auch so einstellen, dass dich nur einzelene bestimmte Kontakte zu einer WhatsApp Gruppe hinzufügen können, du kannst WhatsApp aber auch so einstellen, dass dich niemand zu einer Gruppe hinzufügen kann.

Also kann dich niemand zu einer WhatsApp Gruppe hinzufügen, der nicht schon vorher deine Rufnummer hatte. Und wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann kann dich gar kein anderer User zu einer WhatsApp Gruppe hinzufügen. Was muß man da noch optimieren?

Ich denke das hat WhatsApp schon ganz gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Sie können die Gruppenfunktion in Ihren Datenschutzeinstellungen deaktivieren oder festlegen, wer Sie zu Gruppen hinzufügen darf.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Gerät.
2. Tippen Sie auf "Datenschutz".
3. Tippen Sie auf "Gruppen".
4. legen Sie fest, wer Sie zu Gruppen hinzufügen darf.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
summitradio schrieb:
Ich denke ich muß hier nicht erklären wie schnell und einfach man sich irgendwo eine E-Mail Adresse anlegen kann, mit der man sich dann wiederum bei WhatsApp anmelden könnte.

Das ist kein wirklich starkes Argument, zumal man sich in jedem Discounter um die Ecke eine Prepaid-Karte besorgen kann. Gut, die gibt's in der Regel nicht für lau wie eine Mail-Adresse, aber andererseits gibt's auch im Internet zuhauf "Wegwerfnummern", mit denen man sich - theoretisch - in WhatsApp registrieren könnte. Wie lange das dann von Dauer ist, bis sich ein nächster User mit derselben Nr. registriert, bleibt abzuwarten.

Es geht auch gar nicht darum, dass WhatsApp die Rufnummernanmeldung streicht - vielmehr soll zusätzlich zur Rufnummer dann auch noch die Möglichkeit der E-Mail-Anmeldung kommen. Wer das nicht will, kann ja die Rufnummer wählen.
Andere Messengerdienste machen das schon lange so - im Falle vom viel sichereren und vertrauenswürdigeren "Signal" kann man sogar einstellen, ob und wer die Rufnummer sehen darf.
Auch davon ist WhatsApp aktuell noch weit entfernt und selbst DAS wäre schon mal ein Fortschritt...

summitradio schrieb:
Auch bei großen WhatsApp Gruppen von Erwachsenen bei denen sich eine große Anzahl von WhatsApp Nutzern in der Gruppe befinden, wird die Anzahl der Beleidigungen untereinander massiv steigen, wenn die WhatsApp Gruppen Teilnehmer mit Namen wie Micky Maus und Donald Duck an den WhatsApp Gruppen teilnehmen können.

Auch jetzt schon können User in WhatsApp-Gruppen sich solche Anzeigenamen für Gruppenchats erstellen. Es ist keiner verpflichtet, seinen echten Namen in WhatsApp anzugeben.
Warum es weniger Fehltritte und Beleidigungen geben sollte, nur weil statt eines willkürlichen Nicknames nun plötzlich eine willkürliche 9-stellige Ziffernabfolge im Sinne einer Handynummer steht, erschließt sich mir nicht.

Was ist da dann der Vorteil bei einer Auseinandersetzung? Direkt bei der Handynummer anrufen, wenn du dich beleidigt fühlst? Das hat in etwa dann genauso viel Erfolg, wie wenn da eine Mail-Adresse steht, an die du dann eine Mail schicken könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: summitradio
Kreacher schrieb:
Das ist kein wirklich starkes Argument, zumal man sich in jedem Discounter um die Ecke eine Prepaid-Karte besorgen kann.
Ich weiß nicht ob du die letzten 7 Jahre verschlafen hast, aber seit 2017 muss man in der EU jede Simkarte/Mobilfunk Rufnummer registrieren. Damit kann man jede Rufnummer zurück verfolgen. Bei einer Anmeldung über eine E-Mail Adresse ist das nicht möglich.

Aber ich stelle fest, dass diese Diskussion nichts bringt. Du kommst immer wieder mit Argumenten die lächerlich sind. Dein Argument mit der Handy Nummer und der E-Mail Adresse ist das beste Beispiel dafür.

Ich denke die beste Lösung für dich ist, du nutzt kein WhatsApp, dann musst du dich auch nicht so emotional mit fragwürdigen Argumenten in das Thema hineinsteigern und mit uns über soziologiepsychologische und gruppendynamische Sichtweisen diskutieren.

Kreacher schrieb:
Was ist da dann der Vorteil bei einer Auseinandersetzung? Direkt bei der Handynummer anrufen, wenn du dich beleidigt fühlst? Das hat in etwa dann genauso viel Erfolg, wie wenn da eine Mail-Adresse steht, an die du dann eine Mail schicken könntest
Wenn du das nicht verstehst, kann ich dir nicht helfen. Ich möchte ganz offen sein, mit Usern wie dir diskutiere ich nicht gerne. Das keinen Sinn, weil du dich einfach zu emotional in das Thema reinsteigerst und technisch/rechtlich sachliche Argumente gar nicht hören möchtest.

Kreacher schrieb:
Warum es weniger Fehltritte und Beleidigungen geben sollte, nur weil statt eines willkürlichen Nicknames nun plötzlich eine willkürliche 9-stellige Ziffernabfolge im Sinne einer Handynummer steht, erschließt sich mir nicht.
Du verstehst Vieles nicht. Das habe ich schon gemerkt. Deswegen bringt es auch nichts, dir das zu erklären.

Ich nutze Whatsapp gerne und viel. Über zwei Milliarden andere WhatsApp User machen es genauso wie ich und du lieber @Kreacher nutzt dann lieber andere Messenger Dienste und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
360
balu_baer
balu_baer
E
Antworten
7
Aufrufe
474
eljogeger
E
BSUG2020
Antworten
0
Aufrufe
161
BSUG2020
BSUG2020
Zurück
Oben Unten