Eigene Rufnummer bei WhatsApp verbergen und Anrufe sperren für Personen die nicht als Kontakt hinterlegt sind

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
summitradio schrieb:
Das liegt doch nicht an Whatsapp.

Mir scheint, du verstehst das Anliegen des Threads hier nach wie vor noch nicht so ganz.

summitradio schrieb:
Wenn man unbekannte Anrufe oder Nachrichten bekommt, dann haben die Anrufer oder Verfasser der Nachricht, die Rufnummer ganz sicher nicht von Whatsapp.

Hat wer jemals und wo behaupet?

summitradio schrieb:
Entweder haben sie die Rufnummer von einer anderen Quelle oder sie probieren einfach tausende von "Rufnummmern" aus.

EXAKT.
Und genau das schrieb ich oben. Und darum geht's auch OP (jedenfalls habe ich seinen Post so verstanden). Er möchte nicht, dass unbekannte Nummern (z.B. Scammer) über WhatsApp mit ihm Kontakt aufnehmen, sei es per Anruf oder per Chat. Und er sucht eine Möglichkeit, dies per Einstellungen direkt von vorneherein zu blockieren/verhindern, sodass in WhatsApp Nachrichten/Anrufe nur von gespeicherten Kontakten zu ihm durchgehen, aber keine von unbekannten/nicht-gespeicherten.

Dass dies - momentan - noch nicht möglich ist, wurde hier mehrfach erklärt. Das einzige, was man tun kann, ist Anrufe von unbekannten Nummern stummzuschalten, was aber trotzdem nicht verhindert, dass er über eine Kontaktaufnahme einer unbekannten Nummer informiert wird.

summitradio schrieb:
Das Problem ist ganz sicher nicht bei Whatsapp zu suchen.

Indirekt schon. WhatsApp könnte auch eine Option einführen, die es Nutzern erlaubt, auf maximale Privatsphäre zu schalten, sodass Chatnachrichten und Anrufe von Nummern, die nicht als Kontakt gespeichert sind, überhaupt nicht durchkommen.

summitradio schrieb:
Wer Whatsapp nicht mit seiner Rufnummer nutzen möchte, der ist bei Whatsapp falsch und das ist auch gut so.

Sehe ich so nicht unbedingt. Ob Rufnummer oder Alias spielt technisch gesehen letztlich überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil: eine Rufnummernpflicht ist datenschutz-technisch sogar ein derber Rückschritt und macht einen ein stückweit gläsern.

summitradio schrieb:
Ich finde es nicht gut, dass Whatsapp eine Whatsapp Nutzung ohne Rufnummern Pflicht plant. Denn dann werden solche Fälle mit Scammern und Belästigungen ganz stark zunehmen.

Das ist stark zu bezweifeln. Letztlich unterscheidet sich eine Rufnummer vom Informationsgehalt her nicht wirklich von einer Mail-Adresse oder einem Alias - im Gegenteil: der Besitz einer Handynummer empfinde ich als größeren Einschnitt in meine Privatsphäre, als wenn jemand bloß meine Mailadresse oder meinen Nickname hat.
Wenn Scammer im Besitz deiner Handynummer sind, dann werden sie zu 99% auch im Besitz deiner Mail-Adresse sein. Eine Handynummer ist in meinen Augen kein wesentlich "sichererer" Nickname.

Zumal Sicherheit hier auch von deinen Kontakten abhängt, die deine Handynummer gespeichert haben. Du kannst noch so penibel darauf achten, deine Nr. im Internet nicht preiszugeben - sobald du einen Kontakt hast, der deine Nr. eingespeichert hat, hast du keine Kontrolle mehr, wo er seine Kontakte speichert, hochlädt, verarbeitet, etc.

Da landet deine Nr. (samt deines Klarnamens und ggf. sogar noch vollständiger Adresse, Geburtsdatum, Beruf etc - je nach Auskunftsfreudigkeit deines Kontakts, der dich abspeichert) dann mal ganz schnell bei irgendwelchen online-verwalteten Adressbücher-Clouds oder sonstigen Kontakt-Verwaltungsportalen und wenn die dann auch noch nicht gemäß DSGVO arbeiten, sondern wie Google/Meta/Microsoft und Co dann war's das mit deiner Privatsphäre.

Und auf genau dieselbe Art und Weise verbreitet sich auch deine Mail-Adresse im Netz, auch ohne dein Zutun und Gutheißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: susisunny und summitradio
Wenn du in der heutigen Zeit den Unterschied einer E-Mail Adresse und einer deutschen Rufnummer nicht verstanden hast, dann müssen wir hier gar nicht weiter schreiben.

Fakt ist, Whatsapp ist ganz sicher nicht schuld, wenn jemand unerwünsche Anrufe bekommt. Da müssen wir gar nicht drüber diskutieren.

Kreacher schrieb:
Indirekt schon. WhatsApp könnte auch eine Option einführen, die es Nutzern erlaubt, auf maximale Privatsphäre zu schalten, sodass Chatnachrichten und Anrufe von Nummern, die nicht als Kontakt gespeichert sind, überhaupt nicht durchkommen.
Ein Problem ist bei WhatsApp, dass man in Gruppen seine Rufnummer auch denjenigen preisgibt, die gar nicht in den eigenen Kontakten sind.
Diese Anzeige ist technisch eigentlich nicht nötig, da würde auch der Nickname reichen, den man ja genau für diejenigen angibt, die einen nicht in den Kontakten haben und dort einen Namen vergeben haben.

Bei Signal etwa hat man das verstanden. Man sieht in Gruppen nicht mehr die Rufnummer, wenn man denjenigen samt Rufnummer nicht in den eigenen Kontakten gespeichert hat. (Natürlich kann man aber über Signal Kontakt auf allen Ebenen aufnehmen).

• Danke
Reaktionen: jandroid und Kreacher
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Kreacher und holms
summitradio schrieb:
Wenn du in der heutigen Zeit den Unterschied einer E-Mail Adresse und einer deutschen Rufnummer nicht verstanden hast, dann müssen wir hier gar nicht weiter schreiben.

Mir deucht unterdessen, dass vielmehr DU (und zwar schon von Anfang an hier in diesem Thread) so einiges nicht verstanden hast - angefangen mit der eigentlich Thread-Thematik des OPs.

summitradio schrieb:
Fakt ist, Whatsapp ist ganz sicher nicht schuld, wenn jemand unerwünsche Anrufe bekommt. Da müssen wir gar nicht drüber diskutieren.

Again (auch zum 100sten Mal): indirekt schon. Es gibt Messenger, die blockieren Anrufe/Chats von nicht eingespeicherten Kontakten von vorneherein. WhatsApp tut das nicht. Dieser Realität wirst du ins Auge blicken müssen, egal wie oft du hier sonst noch Lobhudeleien auf WhatsApp anstimmen willst.

holms schrieb:
Ein Problem ist bei WhatsApp, dass man in Gruppen seine Rufnummer auch denjenigen preisgibt, die gar nicht in den eigenen Kontakten sind.
Diese Anzeige ist technisch eigentlich nicht nötig, da würde auch der Nickname reichen, den man ja genau für diejenigen angibt, die einen nicht in den Kontakten haben und dort einen Namen vergeben haben.

Tja, aber wir haben hier ja mittlerweile durch @summitradio mehrfach gelernt, dass "WhatsApp keinerlei Schuld trifft". Nach seiner merkwürdigen Logik müsste man hier zu diesem in meinen Augen genauso besorgniserregenden Umstand wohl fast schon sagen: "selber Schuld, wenn die Leute in WA-Gruppen gehen. WhatsApp trifft jedenfalls keine Schuld, wenn sie Nummern weitergeben und/oder anzeigen"

🤡

Zuletzt bearbeitet:
@summitradio man kann in einer WhatsApp Gruppe hinzugefügt werden ohne dass man vorher gefragt wird, jeder den man in seiner Kontakt Liste hat kann eine solche Gruppe erstellen und mich hinzufügen ohne mich vorher zu fragen! Dann muss ich aktiv die Gruppe verlassen und jeder andere in dieser Gruppe hat zuvor meine Telefon Nummer das ist etwas das mich persönlich bei WhatsApp stört weil es eigentlich nicht mit dem Datenschutz vereinbar ist. Was das betrifft hat WhatsApp noch viel Luft nach oben.

• Danke
Reaktionen: Regentanz und Kreacher
@susisunny Das kannst du genau einstellen. Du kannst nur zulassen, dass dich nur deine Kontakte zu einer Gruppe hinzufügen können. Du kannst WhatsApp aber auch so einstellen, dass dich nur einzelene bestimmte Kontakte zu einer WhatsApp Gruppe hinzufügen können, du kannst WhatsApp aber auch so einstellen, dass dich niemand zu einer Gruppe hinzufügen kann.

Also kann dich niemand zu einer WhatsApp Gruppe hinzufügen, der nicht schon vorher deine Rufnummer hatte. Und wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann kann dich gar kein anderer User zu einer WhatsApp Gruppe hinzufügen. Was muß man da noch optimieren?

Ich denke das hat WhatsApp schon ganz gut gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Gerne. Sie können die Gruppenfunktion in Ihren Datenschutzeinstellungen deaktivieren oder festlegen, wer Sie zu Gruppen hinzufügen darf.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Gerät.
2. Tippen Sie auf "Datenschutz".
3. Tippen Sie auf "Gruppen".
4. legen Sie fest, wer Sie zu Gruppen hinzufügen darf.

• Danke
Reaktionen: susisunny und summitradio
summitradio schrieb:
Ich denke ich muß hier nicht erklären wie schnell und einfach man sich irgendwo eine E-Mail Adresse anlegen kann, mit der man sich dann wiederum bei WhatsApp anmelden könnte.

Das ist kein wirklich starkes Argument, zumal man sich in jedem Discounter um die Ecke eine Prepaid-Karte besorgen kann. Gut, die gibt's in der Regel nicht für lau wie eine Mail-Adresse, aber andererseits gibt's auch im Internet zuhauf "Wegwerfnummern", mit denen man sich - theoretisch - in WhatsApp registrieren könnte. Wie lange das dann von Dauer ist, bis sich ein nächster User mit derselben Nr. registriert, bleibt abzuwarten.

Es geht auch gar nicht darum, dass WhatsApp die Rufnummernanmeldung streicht - vielmehr soll zusätzlich zur Rufnummer dann auch noch die Möglichkeit der E-Mail-Anmeldung kommen. Wer das nicht will, kann ja die Rufnummer wählen.
Andere Messengerdienste machen das schon lange so - im Falle vom viel sichereren und vertrauenswürdigeren "Signal" kann man sogar einstellen, ob und wer die Rufnummer sehen darf.
Auch davon ist WhatsApp aktuell noch weit entfernt und selbst DAS wäre schon mal ein Fortschritt...

summitradio schrieb:
Auch bei großen WhatsApp Gruppen von Erwachsenen bei denen sich eine große Anzahl von WhatsApp Nutzern in der Gruppe befinden, wird die Anzahl der Beleidigungen untereinander massiv steigen, wenn die WhatsApp Gruppen Teilnehmer mit Namen wie Micky Maus und Donald Duck an den WhatsApp Gruppen teilnehmen können.

Auch jetzt schon können User in WhatsApp-Gruppen sich solche Anzeigenamen für Gruppenchats erstellen. Es ist keiner verpflichtet, seinen echten Namen in WhatsApp anzugeben.
Warum es weniger Fehltritte und Beleidigungen geben sollte, nur weil statt eines willkürlichen Nicknames nun plötzlich eine willkürliche 9-stellige Ziffernabfolge im Sinne einer Handynummer steht, erschließt sich mir nicht.

Was ist da dann der Vorteil bei einer Auseinandersetzung? Direkt bei der Handynummer anrufen, wenn du dich beleidigt fühlst? Das hat in etwa dann genauso viel Erfolg, wie wenn da eine Mail-Adresse steht, an die du dann eine Mail schicken könntest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: summitradio
Sorry Jungs,

ich musste jetzt Beiträge löschen und sowas mach ich gar nicht gerne.
Weiter hier im Thread bitte mit zivilen Umgangsformen!

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: susisunny, Herman, Anz und 4 andere
@hagex warum ist meine Antwort auch weg? Ich bin auf die Eingangsfrage eingegangen, und dann steht hier gelöscht wegen: Bezugspost existiert nicht mehr ...

• Danke
Reaktionen: summitradio
@Liverpool
Das ist leider nicht ganz korrekt.
Dein Beitrag begann so:
Liv.PNG
Bei der schieren Masse an Beiträgen, die Du vorhin hier noch gesehen hast, fang ich gar nicht erst mit Post-Edits an. Dann säße ich nämlich nach Feierabend noch dran.

• Danke
Reaktionen: susisunny, Anz, Kreacher und 4 andere
  • Danke
Reaktionen: hagex und summitradio
Meine Kontakte sind in der Kontakte App gespeichert und jeder von denen kann sehen ob ich WhatsApp habe es sei den ich blockiere den in WhatsApp, ob man Kontakte aus WhatsApp komplett ausschließen kann wenn sie am Handy vorhanden sind habe ich noch nicht raus gefunden.
Ich nutze WhatsApp nur zum Kontakt mit den Kindern, mir fällt auf dass es viele gibt die von WhatsApp begeistert sind aber genauso viele die es gar nicht mögen sondern nur Situationsbedingt nutzen.
Es gibt Verbesserungsbedarf aber das ist ja bei den meisten Apps der Fall.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
@susisunny Ich weiß nicht was daran so schlimm ist, wenn anderen Leute die zu meinen Kontakten gehören, sehen können das ich WhatsApp nutze. Das finde ich überhaupt nicht schlimm und darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Wenn du über WhatsApp nur mit deinen Kindern kommunizieren möchtest, dann kannst du für WhatsApp den Zugriff auf dein Smartphone Adressbuch sperren. Dann hat WhatsApp gar keinen Zugriff auf deine Kontakte und andere WhatsApp Nutzer die in deinen Kontakten stehen, können nicht sehen das du WhatsApp nutzt.

Oder du verwendest einfach kein WhatsApp wenn dir WhatsApp nicht gefällt und du nur mit deinen Kindern kommunizieren möchtest. Dafür ist Threema der bessere Messenger. Bei Threema kannst du in der App selber einstellen, ob Threema mit deinem Adressbuch synchronisiert werden soll. Threema verwendet für jeden Nutzer eine Threema ID. Dann haben deine Kinder und du jeweils eine Threema ID der du in der Threema App einen Namen geben kannst. Dann wird das Adressbuch gar nicht synchronisiert und niemand sieht das du Threema verwendest. Das ist für dich sicher die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Kreacher
@summitradio gut erklärt, fand es halt lästig beinahe mein ganzes Telefonbuch in WhatsApp zu blockieren und nur die paar Kontakte zu erlauben die ich nutzen will. Solange Kinder WhatsApp nutzen "muss" ich auch 😉.

Du kannst auch gar nicht das Adressbuch für die WhatsApp App blockieren und nur die Kontakte der Kinder freigeben. Das funktioniert nicht. Das funktioniert aber auch bei keiner anderen Android App. Entweder blockiert man das ganze Adressbuch oder gar nicht. Einzelne Kontakte kann man dort nicht freigeben.

Wenn du doch so ein Problem mit WhatsApp und den Kontakten hast, warum nutzt ihr dann nicht Threema? Das ist doch wesentlich besser.

Apropos Threema:

weiß zufällig jemand, wie man da ein komplettes Backup samt der geschickten und enthaltenen Medien macht?
Irgendwie gibt's da mehrere Optionen, die sich mir nicht ganz erschließen:

1.) ID exportieren
2.) Threema-Safe
3.) Daten-Backup

Ähnlich viel Auswahl gibts dann beim Neuanmelden von Threema, wo man nicht weiß, welches der 3 jetzt eigentlich das richtige sein soll?

Bei WhatsApp genügt ja die Eingabe der Handynummer und ein vorhandenes msgstore.db-Backup für die Chats und die Medien eben separat im Medienordner.

Kreacher schrieb:
Eher nicht sinnvoll, hier in diesem Thread, Backups von Threema zu diskutieren, denke ich ;).

Es gibt ein Unterforum dafür: Threema

Trotzdem als Tipp: 3) Daten Backup
Beiträge automatisch zusammengeführt:

susisunny schrieb:
fand es halt lästig beinahe mein ganzes Telefonbuch in WhatsApp zu blockieren und nur die paar Kontakte zu erlauben die ich nutzen will. Solange Kinder WhatsApp nutzen "muss" ich auch 😉.
Nebenbei: Es gibt Kontakte-Apps, die Kontakte so speichern, dass WhatsApp (und andere Apps) nicht drauf zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@holms Was haben diese Kontakt Apps denn für eine "Sonderfunktion"? Man kann doch jeder Standard Kontakt App den Zugriff auf das Adressbuch verweigern.