Dual Sim (1xDeutsche, 1xFranzösische)-2xWhatsapp installieren?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chippie

chippie

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo !

Ich habe ein "Dual sim Wiko Darknight" mit momentan nur 1 deutsche Sim Karte. Whatsapp ist installiert : alles ok!

Da ich ab Mai bis Oktober in Frankreich bin und eine französischen Sim Karte (all Flat= 3G/Telefon/sms/Wlan) schon besitze, werde ich sie dann ab Mai einsetzen. Für die Dauer meinem Aufenthalt, werde ich NUR die "Französischen" aktivieren und die "Deutsche" nur im Notfall über Wlan.

Ich habe bei Whatsapp zu viel gelesen, wie : Nummer ändern beim Urlaub usw.

Was kann ich tun? Wenn die "deutsche" Sim nicht aktiv ist aber nur die "Französische", kann ich Whats Nachrichten schicken oder empfangen??

Oder soll ich "Whatsapp" noch einmal installiert mit Angabe des französischen Telefon-Nummer?

Ich habe Null Ahnung !!!! Ich möchte schon das geregelt bekommen vor meiner Abreise. Leider kann ich es jetzt nicht ausprobieren : Tarifwechsel der französischen Karte erfolgt erst ab Mai !

Ich hoffe, daß ich meine Anfrage nicht zu kompliziert erstellt habe.....

Vielen dank in Voraus für die Hilfe. Gruß,
Marie-Françoise

Du mußt gar nichts tun! WhatsApp setzt nur eine aktive Datenverbindung voraus. Worüber die dann läuft ist völlig egal. Du bist weiterhin mit Deiner angemeldeten WA-Nummer erreichbar. Ich war erst in Norwegen und habe dort eine PrepaidSim von TeleNor eingesetzt. Mein WA lief ohne murren. Wichtig ist eben, daß Du neuen WA Kontakten deine Nummer gibst, die Du in Deutschland verwendest.

:cool2: Wau, es ging schnell mit der Hilfe ! Danke

Also wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich gar nicht zu ändern !?
Meine ewige lange Suche nach Lösungen hat endlich eine Ende !! :biggrin:
Wichtig ist eben, daß Du neuen WA Kontakten deine Nummer gibst, die Du in Deutschland verwendest.
Was meinst du damit?? Meine Kontakte kennen meine deutsche Telefon Nummer, weil ich über Whatsapp schon lange mit Ihnen kommuniziere !!!

Meinst du vielleicht die französischen Telefon Nummer???

Gruß

Nein ;) Wenn Du neue Kontakte hinzufügst (z.B. in Frankreich), die auch WA nutzen, dann mußt Du ihnen auch die deutsche Nummer (also die mit der das WA Konto verknüpft ist) geben, damit sie Dich per WA erreichen.

• Danke
Reaktionen: chippie
Nein ;) Wenn Du neue Kontakte hinzufügst (z.B. in Frankreich), die auch WA nutzen, dann mußt Du ihnen auch die deutsche Nummer (also die mit der das WA Konto verknüpft ist) geben, damit sie Dich per WA erreichen.
:confused2: wie dumm von mir ! und was für eine tolle Erklärung ! DANKE !:thumbsup::thumbup:

Endlich, kann ich mein Aufenthalt in Frankreich (Rentendasein) in Ruhe genießen ! ... :love:

LG, Marie-Françoise

Naja, dumm würde ich das nicht sehen. Entweder man weiß es, oder nicht. Ich hatte mich auch etwas zu verstrickt ausgedrückt.

Ich wünsche Dir ne schöne Zeit in FRankreich und wenn noch Fragen offen sind, einfach hier im Forum melden.

Hallo mrrbr:smile:

Entschuldigung, daß ich dich wieder belästige mit meine Frage, aber ich habe wieder was gelesen hier im Forum und ebenfalls vom Whats support Antwort erhalten.....
Forum : .... Du hattest noch gefragt, wie du Apps einer SIM zuweisen kannst. Gar nicht : Apps greifen immer auf SIM1 zu.
und von Whats support :
Wir arbeiten daran, unseren Support für Multi-SIM Geräte zu verbessern, aber momentan kannst Du WhatsApp nur mit einem Gerät und einer Nummer gleichzeitig verwenden.
Wenn ich im Frankreich bin, werde ich die deutsche SIM Karte (SIM 1) deaktivieren. Die französische SIM Karte (SIM 2) wird aktiviert.... was ist dann mit apps ... wie whatsapp? ist das so wie du's mir geschrieben hast? Oder funktioniert es nicht wenn die SIM 1 deaktiviert ist?

Kann ich das ignorieren ?
Apps greifen immer auf SIM1 zu

Es tut mir Leid wenn ich dich damit schon wieder belaste.....:sad:
Auf Bald und LG, Marie-Françoise

Whatspp ist es egal welche SIM drin ist. Nach der Aktivierung wird das Gerät über die IMEI identifiziert.

fls schrieb:
Nach der Aktivierung wird das Gerät über die IMEI identifiziert.

Stimmt nicht! WhatsApp verifiziert das Konto über die Mobilfunknummer. Danach spielt es keinerlei Rolle was für ein Gerät oder SIM verwendet wird!

chippie schrieb:
Wenn ich im Frankreich bin, werde ich die deutsche SIM Karte (SIM 1) deaktivieren. Die französische SIM Karte (SIM 2) wird aktiviert.... was ist dann mit apps ... wie whatsapp? ist das so wie du's mir geschrieben hast? Oder funktioniert es nicht wenn die SIM 1 deaktiviert ist?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Manche Dual-SIM Geräte verwalten das eigenständig, bei manchen kann für Datenverbindungen tatsächlich nur SIM 1 genutzt werden. Dazu solltest Du mal hier: Wiko Darknight Forum auf Android-Hilfe.de nachhaken.

edit: Ich sehe gerade, daß Dir hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-darknight.1381/2-sim-karten-einstellungen.534959.html#post-7163354[/OFFURL] schon eine Antwort gegeben wurde. Hier: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-darknight.1381/funktioniert-3g-in-beiden-slots.506527.html wird auch genau dieses Thema bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tablet hat gar keine SIM und WA geht trotzdem.
Mach einfach garnichts.
Alle deine Bekannten erreichen dich genauso wie jetzt auch. Die merken nicht mal dass du an der Cote Azure am Strand deinen Cocktail schlürfst :)

Hallo mrrbr! .... und natürlich auch an Alle die mir geantwortet haben!:biggrin:

Ich werde aufhören mir Gedanken zu machen..... Wenn man zu viel liest, wird es ganz wirr im Kopf!:ohmy: Danke "mrrbr" für den Hinweis! Ich hatte die Antwort überseht...:unsure: :
Da das Darknight auf dem selben Chip beruht, denke ich, dass es da auch mit beiden Slots möglich ist, 3G Internet zu empfangen?......Ja, nur nicht gleichzeitig.....Exakt man kann problemlos hin und her schalten.....
... und dass ist gerade das was ich machen werde : nicht gleichzeitig Internet empfangen!
Wenn ich in Frankreich bin .... und alles läuft wie geplant, werde ich auf jedem Fall "Dir" oder im Forum davon berichten. Ich glaube, damit werden viele Fragen auf einmal beantwortet.... oder?:winki:

Vielen Dank an euch
LG Marie-Françoise