Diktierfunktion wird anders angezeigt

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sunny0368

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit 3 Tagen wird mir und meiner Mutter die Diktierfunktion anders angezeigt. Ist hier etwas geändert worden?

Letzte Woche war es mal für einen Tag und dann wieder alles gut.

Hier 2 Screenshots anbei. ( alt / neu )

An den Telefonen S7 wurde nichts umgestellt.

Besten Dank für die Antwort.

Anhänge

• alt.jpg
    alt.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 69
  • neu.jpg
    neu.jpg
    18 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Diktierfunktion kommt nicht von WhatsApp, sondern von der verwendeten Bildschirmtastatur. Wenn deine Mutter also ein anderes Smartphone hat, dann hat sie wahrscheinlich auch eine andere Bildschirmtastatur.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Version 2.21.4.22 steht da. Habe allerdings derzeit kein Vergleichshandy hier.

Sorry, ich war von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Habe meinen Post editiert. Die Diktierfunktion kommt nicht von WhatsApp, sondern hängt von der verwendeten Bildschirmtastatur ab.

@chk142 Kein Problem ! Wir haben beide das S7....wohnen nicht im gleichen Haushalt und ich habe sie gefragt wie es bei ihr ausssieht. (als Referenz) Letze Woche war es bei ihr auch ein einzigen Tag umgestellt und diese Woche hat sie es auch seit 3 Tagen. Wir beide haben es also unabhängig voneinander bekommen und haben definitiv nichts
an den Handys umgestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mikro.PNG

Zum Verständniss ...
Es handelt sich um die funktion, wenn ich das schwarze Mikro drücke

Zuletzt bearbeitet:
@sunny0368 das ist die Diktierfunktion der Tastatur..
Samsung scheint dafür einfach die Google Spracheingabe zu nutzen und Google bastelt da wohl ein wenig an der Optik..

Ob das jetzt grün oder blau ist, ist doch vollkommen egal?!

• Danke
Reaktionen: chk142
@pleitegeier
beim blauen steht englischer Text.
Vielleicht ist da die englische Spracherkennung aktiv und es gibt deshalb Probleme?

@sunny0368
dein Screenshot in Post #5
Da steht unten auf der Leertaste "Deutsch" schau mal bitte was dort bei deiner Mutter steht.

@maik005 bei beiden sieht das doch im Moment gleich aus. bei mir übrigens genauso 😉

Anhänge

• Screenshot_20210309-124456_Chrome.jpg
    Screenshot_20210309-124456_Chrome.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@pleitegeier jep...die Farbe ist mir egal. Allerdings ist die Funktion nun deutlich komplizierter geworden, besonders was die Korrektur angeht. Ist schwer hier zu erklären.

@maik005 es ist die deutsche Spracherkennung aktiv.
Der engliche Text erscheint ca. 2 Sekunden nach dem drücken....die ersten 2 Sekunden ist er deutsch.

Das mit dem Leertasten-deutsch überprüfe ich mal ... im Moment sitzt sie beim Friseur 😂

Beim Gboard kommt da bei mir gar nicht so ein Bildschirm, sondern die Tastatur bleibt stehen, und nur in einer Leiste im oberen Bereich der Bildschirmtastatur wird mir angezeigt, dass ich gerade eine Spracheingabe tätige...

Ist offensichtlich etwas Eigenes bei der Samsung-Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
@pleitegeier dann liegt es nicht an mir ! - dann habe die tatsächlich etwas umgestellt

@pleitegeier Somit wäre zumindest meine Eingangsfrage geklärt.
......allerdings ist nicht geklärt wie man es wieder auf Deutsch stellt, bzw. den Ursprungszustand herstellt.

@chk142 das ist auch richtig so. Bei einer Sprachnachricht ist das so, aber nicht bei einer Spracheingabe die in Text umgewandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soo,
ich habe nun gerade einmal bei mir geschaut am S20 FE 5G.

Es gab noch ein nicht installiertes Update der Samsung Tastatur aber auch danach war es wie im ersten Screenshot unten.

Anhänge

• Screenshot_20210309-130618_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210309-130618_WhatsApp.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20210309-130739_Samsung Keyboard.jpg
    Screenshot_20210309-130739_Samsung Keyboard.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20210309-130602_Samsung Keyboard.jpg
    Screenshot_20210309-130602_Samsung Keyboard.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 74
der Zufall will es....eine Kollegin fragte mich gerade, ob es bei mir auch so aussieht 😂
scheint also wirklich so zu sein, dass im Moment sukzessive auf allen Handys das autom. geändert wird.

Entsprechend sage ich VIELEN DANK für eure Unterstützung 👍

@sunny0368
hat sie auch ein S7?
Die Anzeige scheint auch sehr vom Smartphone Modell, Android und UI version abhängig zu sein?

@maik005 sie hat ein Sony Experia Z5

Zuletzt bearbeitet: