Digitales Wohlbefinden - WhatsApp limitieren, geht das?

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FastLane88

FastLane88

Erfahrenes Mitglied
890
Hallo Leute,

folgendes Szenario soll auf meinem S24 Ultra erreicht werden: WhatsApp soll sich so verhalten, als wäre das gesamte Handy aus, sprich: bei den Absendern soll nach dem absenden von Nachrichten an mich nur ein Haken auftauchen.

Jetzt habe ich mir überlegt, das ganze via "Digitales Wohlbefinden" zu lösen, den App Timer auf 0 Minuten zu stellen. Aber, läuft die App nun Inkognito im Hintergrund weiter oder lässt sich damit oben genanntes Szenario erreichen? Wenn Nein, gibt es andere Vorschläge?

Hintergrund tut zwar nichts zur Sache, ich erwähne es aber trotzdem, ehe gut gemeinte oder besonders "schlaue" Lösungsansätze kommen: Es soll tatsächlich eine Art Digital Detox erreicht werden. Für Notfälle möchte ich aber telefonisch erreichbar bleiben und ich hatte es jetzt wirklich schon oft, dass ich auf dem PC beispielsweise was bestelle oder mich wo einlogge und ich brauchte mein Smartphone dann trotzdem wieder zur Authentifizierung und musste es einschalten, obwohl ich es gar nicht nutzen wollte. Da sieht man mal wieder, wie oft man das Ding eigentlich braucht.

Den Leuten die mir auf WhatsApp schreiben, soll aber durch den einen Haken schon mal suggeriert werden, dass eine gewisse nicht- Erreichbarkeit besteht, deswegen wäre es mir wichtig, dass die Nachrichten erst gar nicht ankommen.

Danke für Tipps im voraus
 
@FastLane88 Hallo, ich sehe 2 Möglichkeiten:

- WhatsApp vorübergehend den Zugang zum Internet verbieten
Geht über eine Firewall (Netguard, Adguard App). Muss man dann aber jeweils immer ändern nach Bedarf.

- WhatsApp als App deaktivieren
Da gibt's verschiedene Wege.
Beispiel:
- Mit Hilfe eines PC, siehe Thread hier: [Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root) (Allgemeine Tools und Scripte (geräteunabhängig))

- Ohne PC, siehe Thread hier: [Tools] Anleitung: Mit Shizuku und Hail gewählte Apps/Bloatware deaktivieren - kostenfrei, trackingfrei, werbefrei, OpenSource - ohne root/ohne PC (Allgemeine Tools und Scripte (geräteunabhängig))

Ich selbst würde den letzten Weg nehmen, da kann man recht unproblematisch bei Bedarf - auch unterwegs - mal wieder aktivieren/deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
holms schrieb:
Muss man dann aber jeweils immer ändern nach Bedarf.
Wobei AdGuard einem eine Benachrichtigung mit der Option "diesmal zulassen" anzeigt wenn man eine App mit gesperrtem Zugriff öffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms

Vielen Dank, werde ich mir mal anschauen.

Wen es interessiert: Die von mir vorgeschlagene Möglichkeit funktioniert jedenfalls nicht, die App läuft weiterhin im Hintergrund und Nachrichten werden zugestellt. Wäre ja auch zu einfach gewesen 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@SgtChrischi Richtig, danke für die Ergänzung.

Wobei Adguard vielleicht auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Ebenfalls bei Netguard.

@FastLane88 Ja, deshalb muss die App oder die Verbindung deaktiviert werden.

Deinstallieren ist eher nicht sinnvoll, wenn du WhatsApp dann doch mal alle x Wochen nutzen willst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SgtChrischi Das Thema ist nicht gerätespezifisch. Vielleicht verschieben dahin, wo es alle sehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SgtChrischi und FastLane88
@holms
Ich bin hier beim S24 nicht zuständig (Moderatoren). Im Zweifel übers "Melden" gerne die jeweiligen Kollegen aufmerksam machen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
FastLane88 schrieb:
Den Leuten die mir auf WhatsApp schreiben, soll aber durch den einen Haken schon mal suggeriert werden, dass eine gewisse nicht- Erreichbarkeit besteht, deswegen wäre es mir wichtig, dass die Nachrichten erst gar nicht ankommen.
Wie sieht es denn bei Absendern aus, wenn Du über Einstellungen - Apps - WhatsApp - Stopp erzwingen die App beendest?
In diesem Fall solltest Du keine Nachrichten empfangen können.
 
@WolfgangN-63 Vermutlich startet WhatsApp sich irgendwann wieder selbst. Spätestens beim nächsten Neustart, da auf jeden Fall.
 
Aus Erfahrung starten solche Messenger-Apps sofort nach dem Beenden wieder. Ist ja eigentlich auch sinnvoll, weil man keine ggf. wichtigen Nachrichten verpassen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@MeinNickname
Wenn ich bei mir WA mit Stopp erzwingen beende, bleibt es geschlossen bis ich es manuell wieder starte.

EDIT: Das hat jetzt keine zwei Minuten gehalten. WA scheint sich automatisch selbst zu starten.

@FastLane88
Sorry, dann habe ich keinen weiteren Lösungsansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
Zweites Handy mit Ultracard (Multisim, Onenumber oder wie auch immer die Karten heißen). Auf dem einen kein WA drauf.
Dann kannst Du das eine Handy in den Flugmodus bringen und das ohne WA bleibt immer an.
 
@jannux Naja, er hat ein S24 Ultra. Das möchte man vermutlich auch gern benutzen samt Datenverkehr. Das würde bedeuten, dort WhatsApp deinstallieren und auf einem anderen Handy installieren und das Backup wiederherstellen.

Dann reicht ja auch einfach so deinstallieren und bei Bedarf installieren. Aber halte ich für relativ kompliziert und kostet.
 
Ne, das S24 kann ja das Haupthandy bleiben, aber um sich zu authentifizieren kann er sich doch ein altes Gerät neben den Rechner legen.
 
@jannux Das versteh ich nicht ganz.
Nach deinem Vorschlag müsste WhatsApp ja vom S24 Ultra deinstalliert werden. Und diese Mühe samt anderem Handy ist ja nicht nötig.
 
Nein, er nimmt sich ein altes Handy, dort kommt die 2.Karte rein (telefonische Erreichbarkeit), auf dem Gerät ist kein WA installiert, das benutzt er nur für das Wesentliche, als Zweitgerät in der digitalen Pause. (er will ja eigentlich gar keines nutzen, muss aber ab und zu zur Authentifizierung o.ä.)

Möchte er jetzt offline sein (außer für das Wesentliche), hat er dafür das Zweitgerät.

Außerhalb der digitalen Pause nimmt er sich das S24, schaltet den Flugmodus aus und nutzt es kann normal.

Update, bevor wir aneinander vorbeireden:
Mein Verständnis:
Digitale Pause: TS möchte gar kein Gerät nutzen, muss es aber zwischendurch und damit ist er über WA erreichbar
Außerhalb der Pause: TS möchte sein Gerät normal nutzen.

Für ersteres ein Zweithandy, was, außer WA natürlich, die gleichen Apps installiert haben kann oder auch nur die, die er in der digitalen Pause zulassen möchte.

Für zweiteres nimmt er das S24 und kann alles nutzen und ist über alle Kanäle erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jannux Glaube eher nicht, dass man ein S24 Ultra als Zweithandy beiseite kegt. Aber wer weiß.. 😅

Aber ich denke, es ist deutlich einfacher, einfach auf dem Gerät WhatsApp mit einem Klick zu deaktivieren und zu aktivieren.
 
Einer von uns beiden hat es immer noch nicht verstanden.
Der TS möchte ja nicht nur WA zur Seite legen, er möchte das ganze Handy zur Seite legen, er möchte digital eigentlich nichts machen. Er legt also sein S24 sowieso zur Seite.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und für die Ausnahme innerhalb der digitalen Pause nimmt er sich ein Zweitgerät
 
Danke für euren Input an der Stelle :)

Nochmal zum Verständnis: Die Idee mit WA deinstallieren/installieren ist raus weil ich möchte schon alle paar Tage mal "reinschauen" und da wäre das mit Backup und Co. wirklich eine sehr umständliche und zeitintensive Lösung.

Zu blöd, dass ich keine MultiSIM mehr habe, ein zweites iPhone hätte ich hier, ehe ich da aber wieder alles eingerichtet habe, sodass es das S24U vollumfänglich ersetzen könnte... da fehlt mir im moment der Nerv und eine neue MultiSIM kostet mich bei der Telekom wieder einmalig 30 Euro oder so. Mein S24U ist mein Hauptgerät und das iPhone nutze ich eigentlich nur für gelegentliche Videoaufnahmen, da ist also letztendlich bis auf mein Google Konto gar nix eingerichtet.

Warum man mit Bordmitteln keine App deaktivieren kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Die Betriebssysteme sind mittlerweile so umfangreich und für jeden erdenklichen Käse gibt es eine Option, aber sowas nicht 🤔🙉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jannux schrieb:
Der TS möchte ja nicht nur WA zur Seite legen, er möchte das ganze Handy zur Seite legen, er möchte digital eigentlich nichts machen. Er legt also sein S24 sowieso zur Seite.
Das ist grundsätzlich schon richtig. Es geht mir halt nur um die Anrufe und um die Situationen für Authentifizierungen für Log-in's und Co. Ansonsten wäre "Handy aus" kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nichterreichbarkeit gibt's eine einfache Lösung - alle Whatsapp-Kontakte blockieren. Keine Ahnung, ob das auf einen Schlag geht.
 
@BB1 nehmen wir mal an das geht relativ schnell auf einen Schlag: Die Nachrichten, die geschrieben wurden während der Blockade, werden nach dem Entblocken vermutlich nicht zugestellt?
 

Ähnliche Themen

dadonali
Antworten
8
Aufrufe
475
D.IKE.E
D.IKE.E
LoremIpsum92
  • LoremIpsum92
Antworten
5
Aufrufe
237
Kreacher
Kreacher
Rimuru
  • Rimuru
Antworten
2
Aufrufe
122
Rimuru
Rimuru
Zurück
Oben Unten