Digitales Wohlbefinden - WhatsApp limitieren, geht das?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vermutlich nicht, ich hab kein WhatsApp. Aber das ist doch genau das, was du willst.
FastLane88 schrieb:
deswegen wäre es mir wichtig, dass die Nachrichten erst gar nicht ankommen.

@FastLane88
Du könntest natürlich auch die Benachrichtigungen durch WhatsApp stummschalten.
Der Absender einer Nachricht an Dich würde dann zwei graue Haken sehen (für übermittelt).
Aber solange diese beiden Haken nicht blau werden, weiß der Sender lediglich, dass eine Nachricht übermittelt wurde, die Du noch nicht gelesen hast.

Ich würde tatsächlich wirklich einfach WhatsApp als App deaktivieren und bei Bedarf aktivieren.

• Danke
Reaktionen: FastLane88
@BB1 Ganz auslöschen will ich die Nachrichten nicht, sie sollen schon zugestellt werden, aber halt erst, wenn ich wieder online gehe. Sie zu verlieren, bringt mir auch nichts außer Ärger (warum hast du mich blockiert 😅/ warum antwortest du nicht auf meine Frage)

@WolfgangN-63 Die blauen Haken hab ich ohnehin schon ausgeschaltet, das heißt die Person weiß nicht ob ich die Nachricht gelesen habe oder nicht. Ein Haken soll eben dann signalisieren was es tatsächlich ist: ah, der hat sein Handy aus, weitere Fragen und weiteres Nerven also zwecklos. Bei zwei grauen Haken besteht da noch immer zu viel Spielraum und die meisten gehen davon aus man hat es gelesen aber noch keinen Bock gehabt zu antworten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms das wird wohl die beste Lösung sein...

FastLane88 schrieb:
Die blauen Haken hab ich ohnehin schon ausgeschaltet
Verstehe, dann funktioniert meine Überlegung natürlich nicht.

holms schrieb:
WhatsApp als App deaktivieren und bei Bedarf aktivieren
Wie würdest Du das machen?
Ich kann WA über Einstellungen - Apps nicht deaktivieren, nur deinstallieren.

@WolfgangN-63 Siehe Beitrag #2 mit letztem Link dort.
Muss man einmal einrichten.

Ich nutze das normalerweise für das Deaktivieren von Bloatware und von Apps, die ich sehr selten benötige, aber nicht deinstallieren möchte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Was wäre denn, wenn man WhatsApp in die "tiefes Standby"-Liste legt? Das ist ja im Prinzip deaktivieren mit Bordmitteln. Da dürften dann die Nachrichten auch nicht durchkommen?

@SgtChrischi Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da WhatsApp für Benachrichtigungen gar nicht selbst laufen muss, da die Benachrichtigungen über Firebase Cloud Messaging kommen, soweit ich weiß.

@holms Gut, aber dann bringt deaktivieren über externe Tools in der Hinsicht ja genau so wenig?

• Danke
Reaktionen: holms
@SgtChrischi Bei meinem Vorschlag kommt nix mehr an.

Bei deinem Vorschlag mit "tiefem Standby" meine ich wahrscheinlich schon. Ist anders als echtes Deaktivieren, meine ich.

Probiert hab ich es aber nicht, deshalb "wahrscheinlich". Vielleicht mag jemand ausprobieren...?

@holms Hab es direkt mal ausprobiert und tatsächlich kommen die Nachrichten wie erwartet nicht durch, wenn die App im tiefen Standby liegt.

• Danke
@SgtChrischi Wäre ja gut, wenn das dauerhaft klappt 👍🏻

Ist trotzdem ein andere Art. In Hail wird unterschieden zwischen Aussetzen (Susoend) und richtigem Deaktivieren.

Beim richtigen Deaktivieren verschwindet die App auch aus den Launchern. Und muss zum Starten entweder in Hail angetippt werden bzw. erst aktiviert werden.

Beim tiefen Standby bleiben Apps immer sichtbar.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@holms Was es ja für den User dann sogar einfacher macht wenn er nicht jedes Mal händisch die App wieder aktivieren und deaktivieren muss.

• Danke
SgtChrischi schrieb:
Was wäre denn, wenn man WhatsApp in die "tiefes Standby"-Liste legt?
Das könnte tatsächlich funktionieren..
Immerhin wird die App dann ja sogar im Play Store und in der App Info als deaktiviert angezeigt.

Anhänge

• 1000039175.jpg
    1000039175.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 13
  • 1000039176.jpg
    1000039176.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und holms

Anhänge

• Screenshot_20241026_231049_AdGuard.jpg
    Screenshot_20241026_231049_AdGuard.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@holms Das ist ja an sich nicht schlimm. Solangs keine Nachrichten sind, ist das Ziel ja erreicht.

@SgtChrischi Ja, drücke die Daumen.

Samsung sagt im Menü selbst:
Apps in tiefem Standby werden nie im Hintergrund
ausgefuhrt und erhalten möglicherweise keine Updates
oder Benachrichtigungen. Sie funktionieren nur, wenn sie
geöffnet werden

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@holms Das "möglicherweise" wird ja aber auch vom Satz danach direkt wieder widerlegt.

Aber ja, man müsste dann schauen, wie es längerfristig läuft. Aber einen Test wär's auf jeden Fall wert, wenn man so Drittprogramme vermeidet.

• Danke
Gar nicht mehr mitbekommen, dass hier noch was gepostet wurde. Hab WA jetzt mal in den tiefen Standby gesetzt mal sehen ob es funktioniert und vor allem wie lange. Danke für den Tipp @SgtChrischi

@FastLane88 Berichte mal, ok?