Deinstallation von Whatsapp funktioniert nicht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sumitra

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hatte vor 2 Tagen die Aufforderung von Whatsapp, ein Update auf dem Smartphone (Samsung Galaxy S7) zu installieren, was ich auch bestätigte. Dann kam die Meldung nicht genügend Speicherplatz, also habe ich die Videos und Audios von Whatsapp gelöscht. Beim ErneutenInstallationsversuch kam wieder die gleich Fehlermeldung. Also habe ich versucht Whatsapp zu deinstallieren, was aber nicht funktionierte - in der App-Info habe ich nur die Option Deaktivieren oder Stopp erzwingen. Also habe ich Whatsapp-Business installiert und hatte gehofft, der alte Chatverlauf wird übernommen, wurde er aber nicht. Nun ist für mich der Supergau eingetreten, dass ich nicht mehr auf meine "älteren" Whatsapp-Nachrichten zugreifen kann. Die Sicherungen sind aber noch vorhanden msgstore-2021-05-14.1.db.crypt12. Kann mir bitte jemand helfen - wie kann ich das "normale" Whatsapp wieder installieren mit der alten Datenbank.

Hast du einen 2ten Benutzer oder ähnliches?
Ansonsten per ADB deaktivieren
Sollte dann wohl eine Systemapp sein!?

• Danke
Reaktionen: Sumitra
WA als System-App auf einem S7?
Da klemmts m.b.M.n. woanders.
Gruß von hagex

@hagex
Wie ich schrieb, nicht sicher.
Früher war das so

Zuletzt bearbeitet:
@hagex
Das war damals doch als System App vorinstalliert?
@Cloud ?

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
@maik005
Nie?
Facebook könnte gewesen sein.

IMG-20210516-WA0000.jpg
@maik005 Beim S7 mit Android 8 ist Whatsapp eine Systemapp

• Danke
Reaktionen: hagex und maik005
@rene3006
Einen zweiten Nutzer habe ich nicht, was meinst Du mit "Ansonsten per ADB deaktivieren"
Ich könnte ja Whatsapp deaktivieren, das bringt mir aber nichts, ich möchte es ja neu wieder installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cloud
Ja, genauso sieht es bei mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Sumitra :

Zuerst sichere mal dein Chatbackup damit das schon mal nicht verschwinden kann. Dann deaktiviere Whatsapp. Es sollte da die Meldung "Es wird die Werksversion von dieser App installiert" oder so ähnlich. Dann lösche Daten und Cache wenn das nicht schon automatisch passierte und aktiviere Whatsapp wieder. Dann Gerät neustarten und im Play Store nach Updates für Whatsapp suchen.

ADB hilft dir hier gar nichts.

Wenn ich Per Einstellungen deaktiviere kann ich dort auch wieder aktivieren
Es werden im Vorfeld alle Updates deaktiviert.

Deaktiviere ich per ADB geht es nur über den Weg ADB wieder zurück oder per Werksresett.

Hier ist eine saubere Installation möglich.
Ansonsten
Stoppen
Cache
Daten

Deaktivieren

Zuletzt bearbeitet: