Datensparsames Setup für WhatsApp? Bitte um Eure Einschätzung

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wusel666

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
wie beurteilt Ihr folgendes Setup zur datensparsamen stationären Nutzung von Whatsapp?
Anmerkung: Ich nutze bisher kein Whatsapp, habe also nur rudimentäre Kenntnisse.
  • Windows-Laptop, das nur für Whatsapp genutzt wird und nur zu Hause steht
  • darauf installiert: Bluestacks App Player mit installierter Android-Whatsapp
  • auf diesem System Whatsapp registrieren mit bisher kaum genutzter Handy-Nr. (meine ungenutzte Zweit-Festnetz-Nr. wäre am besten, aber das geht ja leider nicht mehr)
    Funktioniert das?
Sämtliche Whatsapp-Einstellungen werden natürlich möglichst datensparsam eingestellt. Das Laptop steht nur zu Hause, die Handynr. wurde bisher fast gar nicht benutzt ("Notfallhandy"), d. h es sind so gut wie keine Metadaten mit ihr verknüpft.

Was meint Ihr dazu?
Was wäre dabei noch zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, worin die offenkundige "WhatsApp- bzw. Meta-Paranoia" genau gründet, kann man das schon durchaus so machen. Die Frage ist halt: warum? wofür?

Davon abgesehen braucht BlueStacks schon ein einigermaßen flottes System, damit in der Simulation am Ende nichts lahmt. Genausogut könnte man nämlich statt BlueStacks einfach die offizielle WhatsApp-App aus dem Microsoft Playstore laden, damit per QR-Code das WhatsApp verknüpfen und damit schreiben. Dies setzt allerdings voraus, dass das Haupt-WhatsApp auf einem Smartphone installiert und aktiviert ist. Und in dieser Lösung müsste das Handy bzw. das Haupt-WhatsApp auf dem Handy auch spätestens alle 2 Wochen mal "online" gehen, damit die Verknüpfung weiterhin synchronisiert / bestehen bleibt...

• Danke
Reaktionen: maik005
@wusel666 Dein Vorgehen hebelt den Sinn und Zweck der mobilen Echtzeitkommunikation völlig aus und führt die Benutzung von Whatsapp ad absurdum. Ich würde dir die Nutzung einer einfachen E-Mail-Kommunikation empfehlen.

@Klaus986: Ja, stimmt. Ich bin eigentlich Whatsapp-Gegner, aber mein Umfeld zwingt mich quasi dazu. Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass ich Informationen über Whatsapp irgendwie mitbekomme. Mehr nicht.

@Kreacher: Das ist beileibe keine Paranoia, sondern Realität. Meta/Facebook ist einer der größten Datensammler weltweit.
WhatsApp: Wie sich Datenschutz/Privatsphäre verbessern lässt – Teil1
--> Abschnitt 2 "Die Whatsapp-Problematik"

Deshalb wollte ich mir ein datensparsames Setup basteln. Ja, Bluestacks benötigt ganz schön Ressourcen, das habe ich schon gemerkt...

Achso, ergänzend soll das über Orbot (Tor-Netzwerk) laufen.

Zuletzt bearbeitet:
wusel666 schrieb:
Achso, ergänzend soll das über Orbot (Tor-Netzwerk) laufen.

Darf man spätestens jetzt von Paranoia sprechen?

• Danke
Reaktionen: maik005, summitradio und Klaus986
Meinetwegen, das war aber nicht meine Idee. Der Vorschlag kam von dem Herrn Kuketz in o. g. Link.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@wusel666 Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr von Herrn Kuketz verrückt machen lassen. Denn was er hier schreibt, ist so nicht ganz korrekt:

Standardmäßig sind die Cloud-Backups von WhatsApp nicht verschlüsselt. Somit landen Fotos, Bilder, Videos, Audiodateien bzw. jegliche Kommunikation unverschlüsselt in der Google- bzw. Apple-Cloud. Die an sich sinnvolle Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird so umgangen und verliert gänzlich ihren Sinn. Das ist ärgerlich, kann aber nachträglich über die Einstellungen angepasst werden:

Die Medien sind zwar nicht verschlüsselt, aber die Chats sind es definitiv. Es werden nämlich die lokalen Backups auf Drive gespeichert und dort sind die Chats verschlüsselt (*.crypt14).

@holms WA lädt die crypt.14-Dateien in die Cloud. Glaub mir, ich habe es im Log von WA nachvollzogen, das unter /data/data/com.whatsapp/files/Logs zu finden ist.

@Klaus986
Es geht in den Artikeln - auch bei Kuketz - um "Ende zu Ende" Verschlüsselung.
Also den Unterschied vom crypt14 zu crypt15.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
@holms Wir sind uns doch einig, dass crypt14-Dateien verschlüsselt sind, oder nicht? Kuketz schreibt:

Standardmäßig sind die Cloud-Backups von WhatsApp nicht verschlüsselt. Somit landen Fotos, Bilder, Videos, Audiodateien bzw. jegliche Kommunikation unverschlüsselt in der Google- bzw. Apple-Cloud.

Das stimmt definitiv nicht!

Klaus986 schrieb:
Jein... Die Chats sind durch crypt14 AES-verschlüsselt, das ist richtig. Die Medien allerdings nicht. Und selbst die crypt14-Verschlüsselung kommt mit einem großen ABER daher...
Zu diesem Thema gerne auch mal meinen ausführlichen Thread zum Thema WhatsApp Backup-Management lesen, in welchem ich technisch explizit und detailliert ausführe, warum es so wichtig ist, die Backup-Verschlüsselung (= *crypt15) zu aktivieren.

Verwendet man die WhatsApp-interne Backup-Verschlüsselung nicht, d.h., verwendet man weiterhin crypt14-Backup-Dateien statt crypt15, so landen in der Cloud (in dem Falle Google Drive) sämtliche Medien (Bilder, Videos, Sprachnachrichten etc. PP) unverschlüsselt, lediglich die Chat-NACHRICHTEN sind in Form der crypt14-Datei AES-verschlüsselt.

Eine AES-verschlüsselte crypt14-Datei kann man so ohne Weiteres sicherlich nicht knacken, somit wären die eigentlichen Chat-Nachrichten auf den ersten Blick erstmal sicher, allerdings ist auch das kein so großer Trost, denn während Google zwar nicht direkt auf crypt14-Dateien zugreifen kann, so könnten sie es in der Theorie mithilfe des jeweiligen Keys, welcher auf den WhatsApp-Servern liegt. Inwiefern WhatsApp & Google da zusammenarbeiten und inwiefern die jeweils andere Seite Zugriffe auf die gegenseitigen Servern haben und Informationen austauschen, wissen wohl nur sie selbst...

Wird hingegen die WhatsApp-Backup-Verschlüsselung (= crypt15) aktiviert, so werden sämtliche Backup-Inhalte (Datenbanken in Form von Crypt15-Dateien), sowie auch sämtliche Medien verschlüsselt in die Cloud geladen und WhatsApp selbst hat hierfür keinerlei Keys auf ihren Servern, mit deren Hilfe man das Backup entschlüsseln könnte. Den Key hat nämlich nur der User selbst, der ihn bei der Aktivierung selbst generiert.

Allein deshalb empfehle ich dringend, crypt15 zu verwenden... Von vielen weiteren Vorteilen im Sinne von Backup-Langlebigkeit (crypt14-Backups verfallen nach einer bestimmten Zeit, da WhatsApp durch sogenannte Key-Rotation die jeweiligen Keys austauscht) und einfacher Chatdatenbank-Entschlüsselung auf dem PC zur Chat-Verschmelzung oder zum Chatexport in HTML einmal ganz abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253 und holms
@Kreacher Ja, die Chats sind verschlüsselt und darum geht es.

Klaus986 schrieb:
Das von dir genannte Zitat von Kuketz geht ja noch einen Satz weiter, hier vollständig:

Standardmäßig sind die Cloud-Backups von WhatsApp nicht verschlüsselt. Somit landen Fotos, Bilder, Videos, Audiodateien bzw. jegliche Kommunikation unverschlüsselt in der Google- bzw. Apple-Cloud. Die an sich sinnvolle Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird so umgangen und verliert gänzlich ihren Sinn. Das ist ärgerlich, kann aber nachträglich über die Einstellungen angepasst werden: (..)

Klaus986 schrieb:
@Kreacher Ja, die Chats sind verschlüsselt und darum geht es.

Halt nicht maximal-gut verschlüsselt. Sowohl für WhatsApp als auch für Google theoretisch entschlüsselbar. Oder für (Strafverfolgungs-)behörden. Da braucht nur Google die crypt14-Datei rausgeben und WhatsApp den jeweiligen Key dazu.

Bei Crypt15 geht das so schon mal nicht mehr, da der Key nur dem User bekannt ist.

• Danke
Reaktionen: Wolfgang253