WhatsApp-Daten wiederherstellen unter Android 14

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
8Ks

8Ks

Neues Mitglied
1
Hallo a die Community,:1f44b:
ich habe durch eine Neuinstallation von WhatsApp alle Daten verloren. Leider konnte das Backup nicht verwendet werden, es ist defekt, habe mehrere Tools probiert.
Ich würde es gerne mal andersrum versuchen:
Ich sehe in den Ordnern alle Dateien liegen, mit vollem Namen jedoch mit 0Bite.
Hätte ich eine Dateistruktur im Handy wie im PC, hätte ich den PC ein Tool das diese Wiederherstellen könnte... möglicherweise.
Mit welchem Datenrettungs-Tool könnte man Bilder Videos oder Dokumente wieder herstellen, die da noch liegen oder zumindest es versuchen.🤔🤔
Danke für einen Tip!
Grüße
DocKo

Hast du zufällig Whatsapp-Backup aktiv gehabt? Dann könntest du die Inhalte einfach von deinem Google One-Speicher wieder importieren.

Ansonsten existieren diverse Optionen für Android-Geräte, um gelöschte Fotos, Videos oder Dateien wiederherzustellen. Die Vorgehensweise hängt davon ab, wie viel Zeit seit dem Löschen vergangen ist, ob das Gerät gerootet wurde und ob der Speicher noch nicht überschrieben wurde - ich würde vermutlich "Tenorshare UltData" nutzen, um mein Glück zu versuchen.

Berichte gerne mal, wenn du's versucht hast!

Gruß
Sebastian

8Ks schrieb:
Mit welchem Datenrettungs-Tool könnte man Bilder Videos oder Dokumente wieder herstellen, die da noch liegen oder zumindest es versuchen.
Gar nicht. Du kannst die Daten nicht wiederherstellen, ohne Root zu haben. Von kostenpflichtigen Tools würde ich dir abraten.

Bei Datenrettung kenne ich mich nur am PC aus.
Geht das bei Smartphones tatsächlich nur mit Root-Rechten? Gibt also keine App, die man installieren kann und die dann, ähnlich wie bekannte Datenrettungssoftware am PC, dann einfach einen Deep-Crawl macht und gelöschte (nicht überschriebene) Daten wiederherstellen kann?

@Kreacher Nein, das geht nicht.

Allgemein ist es so: Speichere ich Daten auf einem Datenträger, werden diese Daten auf freie Speicherblöcke geschrieben. Gleichzeitig wird in der Partitionstabelle ein Vermerk hinterlegt, das auf Speicherblock XY Daten geschrieben wurden und dieser Speicherblock belegt ist.

Lösche ich Daten, wird nur der Vermerk in der Partitionstabelle gelöscht und somit der beschriebene Speicherblock wieder freigegeben. Allerdings bleiben die Daten auf dem Speicherblock erhalten. Das System hat lediglich die Freigabe, diesen Speicherblock bei Bedarf überschreiben zu dürfen.

Ein Recovery Tool untersucht freigegebene Speicherblöcke nach Datenfragmenten und identifiziert Daten anhand der Dateisignatur Diese Daten werden dann extrahiert und können wiederhergestellt werden.

Am PC funktioniert das hervorragend, weil ein direkter Zugriff auf das Dateisystem vorhanden ist.

Bei Android funktioniert das überhaupt nicht, weil keine Benutzerapp direkten Zugriff auf das Dateisystem hat. Diesen Zugriff erlangst du nur mit Root.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um es noch etwas detaillierter zu beschreiben:

Der interne Speicher bei Android ist ein temporäres Dateisystem (/storage/emulated/0). Das dahinterliegende Verzeichnis /data/media/0, das direkt auf der Partition /data liegt, wird virtuell als /storage/emulated/0 gemountet, sodass ein gewöhnlicher User niemals Zugriff direkt auf die Partition erhält. Dadurch besteht auch zu keiner Zeit direkter Zugriff auf das Dateisystem, was eine Datenrettung unmöglich macht.

Aus diesem Grund werden auch alle gespeicherten Daten bei Android in einer Mediendatenbank organisiert. Greife ich mit einem Dateibrowser auf eine beliebige Datei zu, öffne ich sie nicht direkt vom Speicher aus. Den Zugriff organisiert das OS, welches die gewünschten Daten aus der Datenbank abruft und sie zur Verfügung stellt. Ist also eine Datei gelöscht worden, wurde auch der entsprechende Eintrag in dieser Datenbank gelöscht und die Datei ist unwiderruflich nicht mehr zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kreacher und Cheep-Cheep
Klaus986 schrieb:
Ist also eine Datei gelöscht worden, wurde auch der entsprechende Eintrag in dieser Datenbank gelöscht und die Datei ist unwiderruflich nicht mehr zu öffnen.

Mit Ausnahme vielleicht für die (kriminalistische) Forensik und ihrer Cellebrite-Software.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher Cellebrite hat vielmehr die Aufgabe, die Verschlüsselung der Partition /data zu umgehen, um die Partition von außen auslesen zu können und das kann dieses Tool sehr gut.
In diesem Fall hier wäre der Einsatz von Cellebrite zur Wiederherstellung von Whatsapp-Bildchen ungefähr so, als würde ich mit Atombomben auf Spatzen schießen. 😂

• Haha
Reaktionen: Kreacher