Crypt8 kann nicht gelesen/konvertiert werden :( :( :(

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DaisyNeu

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich suche jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit nach einer Lösung für mein Problem und bin mittlerweile irgendwo zwischen Wutanfall und Heulkrampf :cursing: :crying:

Also: ich habe auf meinem alten HTC ein backup von Whatsapp gemacht. Das dann auf meinen PC kopiert und von da auf mein Xperia Z1 weiter kopiert. So. Whatapp dann da neu gestartet, hier aber keine Nachfrage nach gefundenen Backups. Wenn ich dann in den files aus den Whatsapp Ordner auf Databases gehe, sehe ich da viele crypt8 Dateien (die Bildchen davor haben ein Fragezeichen drin) und wenn ich drauf klicke kommt "Diese Aktion kann von keiner Anwendung ausgeführt werden". Deshalb gehe ich davon aus, dass mein neues Handy das Format nicht lesen kann, richtig?

Versuchte Lösung: WhatsApp Tri-Crypt (und andere ähnliche Apps) runtergeladen, gestartet, überall ähnliche Fehlermeldung: "Requires root access!". Gut. Also habe ich die wieder gelöscht und die SuperUser App runtergeladen. Dann wieder die Entschlüsselungs App. Nächstes Problem: die Liste in der Superuser App ist leer und auch die EntschlüsselungsApps fragen nicht, ob sie die root Rechte bekommen sollen. Nichts. Nirgends. Nie. :confused2:

Fragen:
1. Wie kann ich denn der Tri Crypt App (oder welcher auch immer) die root Rechte zuweisen, bzw. der SuperUser App klar machen, dass die EntschlüsselungsApp in die Liste mit aufgenommen werden soll? Automatisch tut sich da nix :(

2. Oder gibt es eine komplett andere Möglichkeit, wie ich die Crypt8 Dateien mit dem Xperia lesen kann? (Wobei ich sowieso nicht verstehe, wieso das neue Handy das neue Dateiformat nicht lesen kann:blink:)

Irgendjemand da draußen, der mit leicht verständlich (sorry, bin leider echt kein brain, was das alles angeht) erklären kann, wie ich meine alten Chatverläufe auf dem neuen Handy anzeigen lassen kann? Bin über jede Hilfe super dankbar!!!

Erst mal brauchst du definitiv Root für SuperSU, die Anleitung findest du über Android-Hilfe in dem Handy-spezifischen "Unterforum". Dann hat mir Titanium Backup geholfen. Problem dabei du solltest eine funktionierende Sicherung von TB haben die vor dem Handywechsel ist. Soll heißen: HTC mit Root, Sicherung von TB - Daten auf PC - Root am Sony vornehmen, Sicherung korrekt kopieren & wieder herstellen, dann sollte WA deinen Chat wieder hergestellt haben. Alles was dazwischen geschrieben wurde "könnte"/wird verloren sein. Außerdem findest du Hilfe bei "Backup Wiederherstellung funktioniert nicht".