Bricht ab beim Abhören von Whatsapp Sprachnachrichten bzw stottert in "Zeitlupe" bei Bluetooth

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hamburgerschwabe Kannst du mir eventuell sagen wo ich das beim Samsung Galaxy s 21 FE finde??? Dieser Fehler macht mich kirre, und ich höre echt immer sehr lange Voices :D

War ich froh, als ich diesen Thread hier entdeckt habe. Endlich Menschen auf der Welt mit dem selben Leid. Dabei zähle ich mich zur Generation der Jüngeren und denke eigentlich Google ganz gut beherrschen zu können. 🤔

Bei meinem S20 Ultra trat der Fehler mit dem letzten Android Update auf.

Die Lösung:

Einstellungen - Apps - WhatsApp - Akku - Nicht eingeschränkt

Bei mir stand es tatsächlich auf Optimiert, was der Grund war, dass im Hintergrund abgespielte Sprachnachrichten nach exakt 1,5min pausierten. Hoffe ich habe dem ein oder anderen damit geholfen. 😊

• Danke
Reaktionen: ses
Hallo zusammen,

immer wieder berichten Whatsapp-User von einem ärgerlichen Problem beim Abhören von WhatsApp-Sprachnachrichten: Die Nachrichten brechen plötzlich ab, stottern oder werden in "Zeitlupe" wiedergegeben. Diese Unterbrechungen können sehr störend sein, insbesondere wenn man wichtige Nachrichten hört. In dieser Anleitung möchte ich euch zeigen, wie ihr dieses Problem schnell und einfach beheben könnt. Befolgt die unten stehenden Schritte, um sicherzustellen, dass eure WhatsApp-Sprachnachrichten reibungslos und ohne Unterbrechungen abgespielt werden.

Die Lösung besteht also darin, WhatsApp so einzustellen, dass die App nicht eingeschränkt wird und im Hintergrund ohne Unterbrechung weiterlaufen kann. Dies wird erreicht durch die Anpassung der Akku-Einstellungen für WhatsApp auf „Nicht eingeschränkt“. So wird unterbunden, dass WhatsApp-Sprachnachrichten während des Abhörens unterbrochen werden oder stottern.

Hier ist noch einmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ihr das Problem beheben könnt:

Öffnet die "Einstellungen" auf eurem Android-Smartphone. Geht zu "Apps" und wählt "WhatsApp" aus der Liste der installierten Apps. Tippt auf "Akku". Wählt dort "Nicht eingeschränkt" aus, um sicherzustellen, dass WhatsApp uneingeschränkt im Hintergrund laufen kann und nicht vom Energiesparmodus beeinflusst wird.

Diese Einstellung verhindert, dass euer Smartpone WhatsApp automatisch in den Ruhezustand versetzt, was zu den Abbrüchen und Stottern führen könnte.

Eine weitere Möglichkeit besteht auch darin, nachdem ihr das Abspielen der Sprachnachricht gestartet habt und das Handy ans Ohr gehalten habt, den Power-Knopf zu drücken, um das Gerät zu sperren. Dadurch bleibt der Bildschirm ausgeschaltet, aber die Nachricht wird vollständig und ohne Unterbrechungen abgespielt.

Wart ihr von dem Problem betroffen, dass Whatsapp-Sprachnachrichten beim abhören abbrechen oder stottern und konnte euch diese Anleitung helfen? Wenn ja, hinterlasst bitte einen Kommentar.

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
@ses Du hast auf einen 2 Jahre alten Beitrag geantwortet? 😅

Zur Sache: Es macht keinerlei Unterschied, ob man bei WhatsApp (!) auf "Optimiert" oder "Nicht eingeschränkt" gestellt hat.

• Danke
Reaktionen: maik005 und ses
Hey,

ich habe das Ganze nun als einzelne Anleitung ausgegliedert: Tatsächlich sind relativ viele User von dem Problem betroffen z.B. das die Sprachnachrichten nach kurzer Zeit stoppen und und die Akku-Einstellung scheint den Unterschied zu machen.

Gruß
Sebastian

@holms hab dein Workaround mit reingenommen ;).

holms schrieb:
Zur Sache: Es macht keinerlei Unterschied, ob man bei WhatsApp (!) auf "Optimiert" oder "Nicht eingeschränkt" gestellt hat.
Das kann ich auch bestätigen. Es macht keinen Unterschied ob die Akku/Energieeinstellungen von Whatsapp App "optimiert" sind oder nicht. Bei mir steht Whatsapp in den Samsung Einstellungen sogar immer unter "Apps nie automatisch im Standby". Trotzdem brechen die Sprachnachrichten nach 28-30 Sekunden ab, wenn man die Sprachnachricht direkt am Ohr abhört.

Also das problem scheint immer wieder auf zu tauchen, aktuell Android 14 mit Galaxy S21, es ist die Funktion "Schutz vor versehentlicher Berührung" muss man ausschalten und das abbrechen während der wiedergabe von WhatsApp am Ohr ist behoben. Zu finden in den Einstellungen unter Anzeige!

@Ron4 Das kann aber nicht die Lösung sein und das ist auch nicht die Lösung. Das hat jahrelang ohne Probleme funktioniert, obwohl die Funktion "Schutz vor versehentlicher Berührung" aktiviert war.

Die Sprachnachrichten muss man auch abhören können, wenn das Display ausgeschaltet ist. So hat es immer funktioniert und so funktioniert es auch jetzt noch mit allen anderen Messengern und deren Sprachnachrichten und so funktioniert es auch bei einem normalen Telefongespräch. Ich habe beim Telefonieren auch nicht ständig das Display an und erzeuge damit einen hohen Stromverbrauch, nur damit ich Telefonieren kann.

• Danke
Reaktionen: maik005
@summitradio
Kannst du mal testen, ob das überhaupt die Lösung ist.
Ich glaube nicht daran, da die Funktion da überhaupt nicht aktiv ist.
Sondern nur, wenn man das gesperrte Gerät hat und dann das Display einschaltet.
Nur da ist "Schutz vor versehentlich er Berührung" aktiv, nur auf dem Sperrbildschirm.

• Danke
Reaktionen: summitradio
@maik005
Ich habe es gerade mal auf zwei Samsung Geräten (S21FE und S24) getestet und habe die Funktion "Schutz vor versehentlicher Berührung" deaktiviert. Sie war bei mir sonst immer aktiviert.

Auch wenn man die Funktion "Schutz vor versehentlicher Berührung" deaktiviert hat, stoppen die Whatsapp Sprachnachrichten nach ca. 28 Sekunden. Die Funktion zu deaktivieren brint also gar nichts.

• Danke
Reaktionen: maik005
Leider muss ich euch recht geben bei mir ist der fehler auch wieder aufgetaucht, er war nur für einige Stunden behoben, vielleicht einfach nur Zufall. Jemand noch eine Idee?

• Danke
Reaktionen: summitradio