brauche Hilfe bei Whatsapp

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pappnasexvv

Pappnasexvv

Neues Mitglied
0
Hallo, ich brauche Hilfe bei whattsapp. Ich habe whatsapp auf einem Handy laufen. Da funktioniert es. Dann habe ich noch ein anderes Handy. Da habe ich mich mit meiner e-Mail-Adresse auf whatsapp eingerichtet und auch whatsapp darauf auch installiert. Jetzt habe ich whatsapp auch auf dem anderen Handy installiert mit einer anderen Nummer.

Habe ich jetzt einen Account mit zwei Nummern? Oder habe ich zwei whatsapp-Accounts? Ich möchte den von dem anderen Handy entfernen. Wenn ich den jetzt lösche, lösche ich dann automatisch den von dem anderen Handy auch?

@Pappnasexvv
Whattsapp ist immer Nummern gebunden, das heißt du hast 2 verschiedene Whattsapp Accounts

Und Nein, nur der gelöscht wird ist weg.
Du könntest ja nicht 2x die gleiche Nummer nutzen bei der normalen App.
Bei Verifizierung auf dem einen Handy mit x würde vom anderen Handy x abgemeldet sein

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann kann ich den einen also ohne Probleme löschen und der zweite ist dann noch vorhanden? Aber es wurden plötzlich auch alle Kontaktdaten von dem einen Handy auf das andere übertragen und ich hatte die Nummern alle im Adressbuch bei der Anmeldung. Woher hat denn dann das whatsapp das von dem anderen Handy?

@Pappnasexvv
Whattsapp hat ja kein eigenes Telefonbuch, sondern ist nur Lesend.
Das heisst, Whattsapp bedient sich den Kontakten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ja bei 2 verschiedenen Nummern bei der Anmeldung von Whattsapp, bleibt das andere das nicht zu löschende bestehen.
Mach vorher Backup.

Aber du hast 2 verschiedene Telefonnummern bei WhatsApp genommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich hab ein zweites Handy und das wollte ich mal ausprobieren, ob das geht. Dann habe ich das google-Play-Store aufgemacht, mich angemeldet, dann whatsapp installiert und dann dort mich mit der neuen Handynummer angemeldet und ich habe mir Nachrichten hin- und hergesendet. Jetzt wollte ich aber nicht mehr, dass das neue Handy auch den whatsapp-Account hat, sondern weiterhin den alten, also nicht zwei. Aber in dem neuen Handy sind plötzlich auch alle Adressbucheinträge aus dem alten Handy mit drinnen und die sollen in dem neuen natürlich nicht sein. Ich lösche sie raus, aber sie stehen dann immer wieder da drin. Aber dann kann ich das whatsapp auf dem neuen Handy wieder löschen und auf dem alten funktioniert alles so wie bisher auch? Aber die Kontaktdaten auf dem neuen Handy sollten eigentlich dort nicht sein, aber seit der Anmeldung bei whatsapp sind die dort immer vorhanden.

Das "Telefonbuch" läuft über Google-Account, der -wie du getippert hast- identisch ist ;)

• Danke
rene3006 schrieb:

Aber du hast 2 verschiedene Telefonnummern bei WhatsApp genommen?

Ja, ich habe einmal die eine Telefonnummer genommen, die ich auf dem alten Handy aber schon die ganze Zeit habe, und auf dem neuen Telefon hab ich mal die neue Nummer genommen. Oder hätte ich dort die alte Nummer nehmen müssen? Aber es ist ja ein anderes Handy mit einer anderen Nummer dann.

RA99 schrieb:
Das "Telefonbuch" läuft über Google-Account, der -wie du getippert hast- identisch ist ;)
oh, ok - dann hat also das Google mein Adressbuch von Handy 1 irgendwo gespeichert und dann beim Anmelden mit dem Playstore auf Handy 2 dort dann die Adressbucheinträge auch eingefügt?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, so läuft das ;)

Nimmst du jetzt ein drittes Handy mit weiteren 10 neuen Nummern, meldest dich in deinem Google-Account an, findest du diese 10 neuen ruckzuck auf deinen anderen Handys ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Pappnasexvv
Alles OK.

Wie gesagt Whattsapp bedient sich den Kontakten.
Das kannst auch nicht verhindern.

Das hat ja nichts mit dem Playstore zu tun
Rein Formell nur Kontaktgebunden.
Das würdest du unter den Berechtigungen sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ok, vielen Dank für die Infos. Dann kann ich also ohne Bedenken den Whatsappzugang für das eine Handy löschen, wenn ein neuer Account eingerichtet wurde. Das mit den Nummern ist seltsam, wenn man es nicht weis, aber vielleicht ist es auch gut, wenn man nicht alles weis, was google so im Hintergrund einfach macht.

@Pappnasexvv
Ja kannst du löschen.