Blockierter WhatsApp-Kontakt kann plötzlich wieder Nachrichten senden

M

metalpapa

Neues Mitglied
0
Servus zusammen,
meine Frau hat gestern einen Kontakt in Whatsapp blockiert und im Anschluss den Kontakt aus der Kontaktliste ihres Smartphones (nicht Whatsapp) gelöscht. Heute hat sie von der gesperrten Nummer als unbekanntem Kontakt erneut eine Nachricht bekommen.
Wird ein Kontakt aus der Whatsapp Blockliste gelöscht, wenn ich ihn aus meiner Smartphone-Kontaktliste lösche? Wie sonst kann es sein, dass der entsprechende Mensch nochmal / weiterhin schreiben kann und die Nachrichten auch wirklich gesendet werden?
Kann jemand einschätzen oder erklären, wo da der Fehler ist? Danke schon mal.
Viele Grüße
Metalpapa
 
Teste es doch einfach, blockiere Deine Frau, prüfe, ob die Blockade funktioniert, lösche sie aus Deinen Kontakten und lass Dir Nachrichten schicken.

Update: ich habe den oberen Teil der Nachricht gelöscht, weil die Annahme völlig falsch ist und ich keinen in die Irre führen möchte, ich habe da völlig falsch gedacht.

Der Post unter diesem erklärt es, danke @Kreacher
 
Zuletzt bearbeitet:
jannux schrieb:
WA hat kein eigenes Telefonbuch, insofern denke ich, dass ein gelöschter Kontakt im Telefonbuch auch in WA gelöscht wird und er damit auch aus der Datenbank verschwindet, wo der blockierte Status gespeichert ist.

Nein, das ist nicht der Fall.
Um einen Kontakt in WA blockieren zu können, muss er erstmal als Kontakt im Adressbuch eingespeichert sein.
Wird der Kontakt dann blockiert, erscheint er in WA auf der "Blockieren Liste" unter dem Namen, wie er im Adressbuch/Telefonbuch eingespeichert wurde.

Wird der Kontakt nun aus dem Handy-Telefonbuch gelöscht, passiert in WhatsApp dasselbe, wie mit den jeweiligen Kontakten in der Chatliste: sie bleiben alle bestehen, nur der Name des jeweiligen Kontakts ändert sich dann einfach in die jeweilige Handynummer.

Dasselbe passiert mit Kontakten auf der Blockier-Liste: sie bleiben i.d.R. weiterhin dort blockiert, nur kann WhatsApp die Nummer nicht mehr einem Namen/Kontakt im Adressbuch zuweisen und zeigt deshalb bloß nur noch die jeweilige Handynummer also blockiert an (ich habe so einige blockierte "Handynummern" auf der Block-Liste und weiß mittlerweile gar nicht mehr, wen ich da eigentlich konkret blockiert habe, da die Kontakte nicht mehr im Adressbuch stehen).

Auf ein etwaiges Kontaktieren vom blockierten Kontakt sollte das alles aber keine Auswirkung haben - sprich: ein blockierter Kontakt sollte einen weiterhin nicht mehr kontaktieren können, ganz unabhängig davon, ob dieser nun konkret im Adressbuch steht oder nicht.

Dass ein Kontakt nach Löschen aus dem Adressbuch aus sämtlichen WA-Listen/Einstellungen rausfällt, wäre mir neu - denn das würde ja auch bedeuten, dass die geschriebenen Chats dann auch plötzlich weg wären, nur weil ein Kontakt nicht eingespeichert ist. Und das alles war zumindest bislang nie der Fall.

Ob sich da was seit dem neusten WA-Update geändert hat, kann ich nicht sagen - wäre mir jedenfalls alles neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonnig und jannux
metalpapa schrieb:
Heute hat sie von der gesperrten Nummer als unbekanntem Kontakt erneut eine Nachricht bekommen.
Sie kann diese Nummer aber problemlos nochmal blockieren. Dann sollte Ruhe sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnig
Davon abgesehen wäre hier aber die spannendere Frage: wieso ist ein zweites Blockieren überhaupt erforderlich - eigentlich hätte da bereits nach dem ersten Blockieren Ruhe sein müssen...
Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Kreacher Du hast völlig Recht, ich hatte gestern wohl einen Knoten im Hirn.

Sorry.
 

Ähnliche Themen

Wildehilde1988
  • Wildehilde1988
Antworten
5
Aufrufe
2.719
maik005
maik005
Kreacher
Antworten
3
Aufrufe
298
Kreacher
Kreacher
A
Antworten
6
Aufrufe
335
-aki-
A
Zurück
Oben Unten