Blaue Haken bei Nachrichten?

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist aber auch kein richtiger Trick. Zum beantworten muss man trotzdem in die App und dann kommen die blauen Haken. Funzt nur solange man nicht antwortet...

Wenn man also generell keinen Wert auf die Kommunikation (Nachtrag... Mit dem Absender ist gemeint) legt geht das...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders.

Manche Leute möchten gerne die Nachricht lesen, ohne direkt zu übermitteln, dass sie sie gelesen haben. Diesen Wunsch nicht weniger User sollte man inzwischen wahrgenommen und respektiert haben.

Technisch:
Mit dem Widget geht es bequem. Und wenn man dann antwortet, ist es eh klar, dass man die Nachricht gelesen haben muss, dann sind die blauen Haken auch egal.

Bitte keine negativen Kommentare mehr zum Kommunikationsverhalten der User, das bleibt jedem selbst überlassen und sollte akzeptiert und respektiert werden.

Ich habe oben einen technischen Hinweis gegeben. Kann man nutzen oder lassen. Wie man will.

• Danke
Reaktionen: yetixx
Wer hat denn was negatives zum Kommunikationsverhalten geschrieben?

Mir persönlich fällt keine Situation ein wo ich persönlich nicht möchte das meinn Gegenüber nicht wissen soll das und wann ich die Nachricht gelesen habe. Was andere machen ist mir egal. Ich bin für offene und ehrliche Kommunikation auch auf digitaler Ebene.

Wenn ich Zeit habe eine Nachricht zu lesen habe ich auch die Zeit eben melde mich später. .zu schreiben. Das ist meine persönliche Meinung dazu die ich keinem aufzwinge. WA ist für mich ein Werkzeug im meiner täglichen Arbeit und ich begrüße es zu wissen das meine Nachricht angekommen ist...

Das bei mir sogar aus dienstlichen finanziellen Gründen...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

Was wäre denn eine "typische" Situation wo man nicht will das der Absender weiß das und wann ich seine Nachricht gelesen habe?

Zuletzt bearbeitet:
HAUS9121 schrieb:
Was wäre denn eine "typische" Situation wo man nicht will das der Absender weiß das und wann ich seine Nachricht gelesen habe?
Ich bitte nochmals darum, NICHT das Kommunikationsverhalten von Usern zu analysieren - sondern einfach mal zu akzeptieren und respektieren, dass es diesen Wunsch nun mal oft genug gibt.

Bitte beim im Titel genannten Thema der blauen Haken selbst bleiben. Danke.

• Danke
Reaktionen: mrrbr und yetixx
Hähhhh jetzt verstehe ich nur Bahnhof...

Die Frage ist doch ganz einfach und simpel. Sie ist weder OT noch eine Analyse... Also mach mal halblang...

Ich verstehe einfach nicht in welcher Situation sich das jemand wünschen würde die blauen Haken nicht zu haben...

Die Frage bezieht sich doch direkt auf die blauen Haken!

Ich bin in einem Diskussionsforum wo man über Fragen zu einem Thema diskutiert. Das ist doch Sinn eines Forums.

Was ist denn an der Frage unethisch oder problematisch?

Da man mir jetzt sogar per PN quasi untersagt hat diese Frage hier zu stellen, ziehe ich hiermit die Frage kopfschüttelnd zurück. Diese hochbrisante Frage mit all seinen Geheimnissen wird dann wohl besser eingestampft...

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt falls ich jetzt hier was unterbreche, aber ich finde meine Frage ist einen Thread nicht wert.
Habe Whatsapp + und auch das neueste Update, und habe das Blaue Design, also sind die haken immer blau, was mir auch gefällt.
Also will ich die Haken, wenn die Narchicht gesehen wurde in Rot haben.
Bin auch auf die Einstellungen -> Narchichtenfenster -> Chatfarben ->
1.2.6R Blue Double Ticks Color.
Habe das eingeschalten und auch auf Rot gesetzt.
Aber trotzdem sind nicht immer rote Haken vorhanden. (nur bei einigen älteren Narchichten von mir).
Aber nicht bei den neueren.
Auch wenn der Partner mir gerade schreibt...
Trotzdem bleiben die blau.

Jemand ne Ahnung ?

WhatsApp versucht zu beruhigen
Wahrscheinlich hat man nicht damit gerechnet, dass diese Funktion so sehr in den Fokus gestellt wird und rudert schnell zurück. Anscheinend will man in den nächsten Updates eine Funktion zur Verfügung stellen, die es ermöglicht den Status zu verändern oder zu blockieren. Sollte diese Funktion integriert werden, dürfte die WhatsApp-Gemeinde wieder zufriedengestellt sein, da das Feature eigentlich sehr angenehm ist, wenn man es sinnvoll einsetzt.

http://www.macmania.at/allgemein/gelesen-funktion-bei-whatsapp-sorgt-fuer-aerger/

Der ursprüngliche Beitrag von 07:26 Uhr wurde um 07:28 Uhr ergänzt:

Also ruhig bleiben...

War doch vorauszusehen. Solche neuen, nicht deaktivierbaren "Feature" erfreuen auch Spanner und Stalker und kommen deshalb einfach nicht mehr so gut an bei vielen Usern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach abwarten. In der nächsten Beta Version wird diese Funktion abschaltbar sein.
Ich benutze solange den Disa Messenger mit dem Whatsapp Plugin. Funktioniert tadelos und die Blauen Hacken werden nicht angezeigt.

HAUS9121 schrieb:

... Das legt den Schluss nah das dieses Feature schon länger integriert ist aber nur nicht freigeschalten war... Das heißt der Gelesen Tag schaltet seit Monaten die gleiche Grafik ein. Jetzt sins wahrscheinlich also Doppelhaken 1 und 2 nicht mehr farbgleich...

Das erstemal dass zwei blaue Haken hier im Forum aufgefallen sind war im September, ist mit Sicherheit schon sehr lange integriert, nur fast nicht aufgefallen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-sehe-zwei-haekchen-neues-feature.613210.html

Sieht ein bisl nach Fake aus das Bild. Der Beschreibungstext in Englisch und der Rest in Deutsch...

Der ursprüngliche Beitrag von 07:53 Uhr wurde um 07:56 Uhr ergänzt:

yetixx schrieb:
War doch vorauszusehen. Solche neuen, nicht deaktivierbaren "Feature" erfreuen auch Spanner und Stalker und kommen deshalb einfach nicht mehr so gut an bei vielen Usern.
Wie macht man es denn bei anderen Messengern? Hangout soll das ja auch haben. Ich nutze Hangout nicht. Ist es da abschaltbar? Bei Threema gehts...

Bei Hangouts ist es nicht abschaltbar. Das fügt sich da auch ganz natürlich ein (ein kleines Avatar im Chat zeigt wieweit jeder mitgelesen hat). Und seltsamerweise sieht da auch niemand ein Problem ;-)
WhatsApp ist ja doch irgendwie immer Kindergarten. Genau wie beim zuletzt online Status, "zeigst du mir deinen nicht, dann siehst du meinen auch nicht", irgendwie doch albern ;-)

cu

@Haus9121Ist ja egal ob es ein Fake ist oder nicht. Die Option wird mit dem nächsten Update kommen.

• Danke
Reaktionen: yetixx
Es ist doch nun hinlänglich geklärt, was die blauen Haken machen, oder!? Ob deaktivierbar oder nicht, ist irrelevant. Auch ob das bei einem zukünftigen Update so sein wird. Weiß keiner und ist daher Spekulation.

Deswegen wird hier erstmal geschlossen :)

• Danke
Reaktionen: cop
Da der Thread zu den blauen Haken ja zugemacht wurde öffne ich mal einen Neuen.

Die neuste Version von whatsapp mit dem Abstellen der Lesebestätigungshaken steht auf deren Seite zur Verfügung. Version: 2.11.444

Sieht genause so aus wie ich es vor ein paar Tagen schon gepostet habe. Es wurde noch nichtmal übersetzt.

Anhänge

• b1a1ec68dff8d088f6d49b4cfd46c11c.jpg
    b1a1ec68dff8d088f6d49b4cfd46c11c.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: syba
Hallo allerseits!
kennt das jemand oder kann mir erklären wie das zustande kommt?
ich habe heute morgen meiner Freundin geschrieben, das war gegen 5:50uhr. zuletzt online war sie um 3:17uhr. nach kurzer Zeit wurden die haken blau aber die onlinezeit blieb auf 3:17uhr und sie ist erst nach 6uhr erwacht.
selbiges hatten wir heute nachmittag. sie war um 15:18uhr zuletzt online und meine Nachrichten wurden um 15:55uhr sofort gelesen, obwohl sie erst gegen 18:30uhr online kam. bis dahin war sie mit mir zusammen und hat nicht nachgeschaut. die onlinezeit blieb bis sie direkt um 18:30uhr auf 15:18uhr bestehen. hat jemand ne Erklärung dafür? Lg mk

die Geheimdienste lesen mit und dann gibts auch blaue Häkchen :D

• Danke
Reaktionen: Freezenjung
Vermutlich ist in WhatsApp die Popupfunktion aktiviert, dann ist das normal, meine ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.