Blaue Haken bei Nachrichten?

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir sieht man die Haken auch nicht - hat aber wahrscheinlich einen anderen Grund auf den ich nicht weiter eingehen will ;) ( und darf)

Was mich interessiert ist ob man die Haken auch sehen kann wenn der "zuletzt online" Status aus ist?
Weiß das jemand?

MoJC schrieb:
Es ist leider so, dass viele ungeduldig und der Ansicht versessen sind, man müsse sofort antworten wenn man eine Nachricht gelesen hat. Aus diesem Grund habe ich meinen Online-Status auch versteckt. Schließlich nehme ich mir die Freiheit heraus, dann zu antworten wann ich will. Das werde ich auch weiterhin tun. Die Folge wird jedoch bei manchen sein: "Warum antwortet der nicht? Er hat meine Nachricht doch schon gelesen!". Mir soll das egal sein, man muss eben lernen, dass man den Gegenüber nicht besitzt. Wenn man etwas wichtiges und dringendes zu besprechen hat, ruft man an, spricht von Angesicht zu Angesicht. Aber WhatsApp ist und bleibt für mich ein nettes Kommunikationsmittel zur Mitteilung von nicht dringenden Angelegenheiten :D
Korrekt. Warum die Paranoia mit den blauen Haken? WA dient ausschließlich der oberflächlichen Kommunikation. Wichtiges erledigt man per Anruf. Nur wegen der leider massenhaften Verbreitung ist WA derzeit und wahrscheinlich noch einige Jahre alternativlos für mich. Innerhalb der Familie sind wir jedoch längst auf Telegram umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zaro01 schrieb:
Bei mir sieht man die Haken auch nicht - hat aber wahrscheinlich einen anderen Grund auf den ich nicht weiter eingehen will ;) ( und darf)

Was mich interessiert ist ob man die Haken auch sehen kann wenn der "zuletzt online" Status aus ist?
Weiß das jemand?

Davon kann man denke ich ausgehen. Weil der whats app zuletzt online Status hat ja nix damit zu tun wann die Nachricht gelesen wurde.

zaro01 schrieb:

Weiß das jemand?
Die Haken in Blau sind auch bei Dir sobald beide Kommunikationspartner das neueste Update haben. Derzeit kann es keiner, nicht mal die Entwickler oder Polizei, etc. abstellen. Hatten heute im Gericht eine Megadiskussion dazu...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:40 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

yetixx schrieb:
Ist nur ein Gerücht von einem einzigen angeblichen Betatester... Das ist bisher nicht bestätigt...

Ist im übrigen Dazenschutztechnisch sauber...

Datenschutz und WA? Da sag ich mal nix dazu. Ausserdem wen interessierts, wann die gesendete Nachricht gelesen wurde... Mir ist (vereinzelt) wichtig, ob die Nachricht angekommen ist (wie bei SMS), wann sie gelesen wurde ist mir völlig egal. Falls das mein Chatpartner wegen dem neuen "Feature" anders sieht dann bekommt er entsprechende und/oder in Zukunft verspätete Antworten.

Edit: Stündlich neue Berichte, jetzt mit Austricksen von WA... http://m.chip.de/news/WhatsApp-s-bl...oid&utm_content=news&utm_term=2014-11-06&mrr=
Verstehe die Aufregung wirklich nicht.

Richtig lesen... Datenschutz und blaue Haken war die Aussage...

Ich finde das neue Feature gut
..

Ich habe richtig gelesen. WA ist nicht erst seit den blauen Haken fragwürdig und alles andere als datenschutzrechtlich unproblematisch, zumindest in Deutschland. Denn WA speichert selbstverständlich nicht erst seit heute das "wann gelesen", und das dauerhaft. Somit gewinnt man weitere massenhafte Informationen über das Nutzerverhalten und kann diese ungehindert im Ausland vermarkten.

Dummes Zeug... Threema und andere Messenger machen das doch auch...

Die müssen doch ein Gelesen Tag haben sonst würde der Server dauerhaft versuchen zuzustellen... Ist auch bei jedem Mailserver so, Blackberry, etc....

Wenn man das nicht will ist das doch ganz einfach... Deinstallieren

Der ursprüngliche Beitrag von 18:57 Uhr wurde um 18:58 Uhr ergänzt:

Threema ist sogar für seinen Datenschutz überall gelobt worden und da sehe ich immer ob die Nachricht gelesen wurde...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:58 Uhr wurde um 19:01 Uhr ergänzt:

Im übrigen ist das Gelesen Tag auch bei SMS immer serverseitig an...

Dann benutze Threema und rede nicht von "dummen Zeug" bei Datenschutz in Sachen WA. Hier gehts um das Wann gelesen und nicht um das Wann zugestellt.

Zudem verstehe ich auch überhaupt nicht warum ein Absender in WA nicht wissen soll ob ich die Nachricht gelesen habe. Solche Nachrichten haben eh keine Rechtsverbindlichkeit...

Welche Nachrichten sind denn rechtsverbindlich? Nach der ZPO noch nicht einmal unauthorisierte, normale Emails. Aber das ist OT.

Richtig... Das.meine ich ja damit...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

yetixx schrieb:
Dann benutze Threema und rede nicht von "dummen Zeug" bei Datenschutz in Sachen WA. Hier gehts um das Wann gelesen und nicht um das Wann zugestellt.
Genau das macht Threema...

Du musst mal richtig lesen... Das macht JEDER Messenger... Sonst funktioniert der Servertransport nicht... Also nochmal Dummes Zeug...

Soso... Ich gebs auf. Unter dummen Zeug verstehe ich was anderes. Da du es nochmals wiederholst appelliere ich an deine Umgangsformen.

Man muss das System Messenger einmal verstanden haben damit solche Diskussionen gar nicht erst aufkommen. Technisch macht das jeder Server...

Und deshalb ist der blaue Haken kein Datenschutzthema... WA ist eine gewollte Diskussion. Wenn Du mit jemandem NICHT über WA kommunizieren willst dann nicht die Rufnummer rausgeben oder sperren und der Käs ist geschmatzt...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:18 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

yetixx schrieb:
Soso... Ich gebs auf. Unter dummen Zeug verstehe ich was anderes. Da du es nochmals wiederholst appeliere ich an deine Umgangsformen.
Umgangsformen???

Was soll denn der Quark? Einfach in den Raum zu stellen das es bei den blauen Haken rechtsbedenklichkeit im Datenschutz gibt ist dummes Zeug weil es.einfach unfundiert ist und nicht stimmt...

Hast Du Dich beleidigt gefühlt? Dann entschuldige ich mich und kratze.mir den Kopf...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

Wie schnell manche Menschen an Umgangsformen appellieren ist schon witzig oder?

Was für eine überhebliche Rechthaberei von dir. Auch du wirst noch lernen, wie man sachlich argumentiert.

Jep... Back to topic???

Der ursprüngliche Beitrag von 19:29 Uhr wurde um 19:32 Uhr ergänzt:

Sachlich gesehen kann ich mich nur wiederholen. Das macht JEDER Server so... Wir betreiben fast 300 Kommunikationsserver in Europa. Was ist daran unsachlich? Als Werbepartner von anderen Messengern bekommst Du als Werbeschalter sogar eine genaue Statistik wann und sogar wo die Nachricht gelesen wurde.

bevor man die Nachricht liest auf Flugmodus schalten !
Dann kann man die Häkchen umgehen !

Und sobald der Flugmodus ausgeschaltet wird sind die blauen Haken da...

Ich geh dann komplett raus und schalte ihn dan aus! Bei mir sind Sie grau !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.